Das hab ich vor fünf Jahren mal gemacht. Dann passiert folgendes: Nach etwa einem Monat nach Fälligkeit kommt oft erst mal eine Zahlungserinnerung und wenn man auf die nicht reagiert, gibt es einen Beitragsbescheid mit zusätzlichen Kosten. Der Beitragsbescheid ist ein Titel, aus dem vollstreckt werden kann. Eine Zahlungserinnerung muss allerdings nicht zwangsläufig kommen, es kann auch passieren, dass man gleich den Beitragsbescheid bekommt. Ich bin überzeugter Gegner des Rundfunkbeitrages. Dennoch, man hat nur zusätzliche Kosten und bekommt Ärger. Daher bringt es einem nichts und nur Nachteile, wenn man den Rundfunkbeitrag nicht zahlt. Was man aber tun kann ist entweder eine Partei zu wählen, die für die Abschaffung des Rundfunkbeitrages ist oder aber, soweit es einem möglich ist und man sich auch vorstellen könnte, in einem anderen Land zu leben, auszuwandern.

Gruß NicoFFFan

Hansgigi
Fragesteller

Ich wähle AfD

Da hast du ja einen tollen Link eingestellt. Wenn der erste Satz schon so anfängt:

Die Menschen müssen die Regierungspropaganda der Staatsmedien teuer mit Zwangsgebühren bezahlen...

braucht man eigentlich gar nicht mehr weiter lesen, denn seriöse Informationen kann man da sicherlich nicht erwarten.

Ansonsten ist es hier wie mit allen Zahlungsverpflichtungen auch. Erst bekommt man eine Erinnerung, dann kommen Mahnungen und irgendwann kommt die Zwangsvollstreckung. Das alles verursacht Kosten, die dann noch oben drauf kommen und es immer teurer machen.

Hansgigi
Fragesteller

Und wenn ich keinen Fernseher habe

Saarlodri70  22.01.2024, 17:23
@Hansgigi

Die Rundfunkgebühr ist in Deutschland eine Haushaltsabgabe. Sie wird pro Haushalt fähig, völlig unabhängig ob Geräte zum Empfang im Haus sind oder nicht. Mittlerweile leben wir ja im digitalen Zeitalter. Da braucht es keinen Fernseher und Radio mehr, um solche Inhalte zu nutzen. Da reicht ja ein Handy. Deswegen pro Haushalt.

urmselchen  01.05.2024, 15:37
@Hansgigi

völlig egal, man könnte sich ja einen anschaffen, so wird argumentiert! Inkasso hatte ich auch so ein Schreiben bekommen, wurde auch abgeklärt, aber muss eben blitzsauber mit gewissen Stellen geregelt werden. Und ich habe sehr wohl Vertrag bekommen, für mein Handy, dass ich da was machen kann..

Dann häufen sich Schulden an, irgendwann kommt Inkasso, Vermögensauskunft (alternativ Erzwingungshaft) und dann Pfändung.

https://www.merkur.de/wirtschaft/gez-gefaegnis-rundfunkbeitrag-georg-thiel-erzwingungshaft-hungerstreik-wdr-fernsehen-tv-radio-90798594.html

Ist bestimmt angenehm wegen sowas 6 Monate im Gefängnis zu sitzen. Aber wenn es ums Prinzip geht...

Ah ja, die Schufa sinkt ins Bodenlose, eventuell gibt es keine neuen Mobilfunkverträge mehr, Kredite für Autos oder ähnliches kannst du dir abschminken.

Zu deiner Quelle:

https://www.derstandard.de/story/2000137564718/auf-1-report-24-und-wochenblick-russische-propaganda-aus-oberoesterreich

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-das-sind-die-un-glaubwuerdigsten-websites-2022,TRJp58Y

Notfall geht man mit Pfändung vor.

Ich möchte davor warnen die Quelle zu ernst zu nehmen. Googlet einfach mal wer das alles ist bzw wer und was dahinter steht. Das ist höchst unseriös.

Da ich das seit Jahren nicht zahle, weiß ich es genau: Schreiben von einem Gerichtsvollzieher kam! Mein Freund und ich hin zur Stadtkasse, das dort geklärt, seither gehen die gewissen Briefe zwischen der Stelle, die da um Gelder bittet, zwischen Stadtkasse hin und her: bin nicht in der Lage, den Betrag zu zahlen und fertig ist! Ich bekam noch ab und zu Briefe von der betreffenden Stelle, aber im Moment: ruhe sanft! Bei der Stadtkasse werden dann Formulare ausgefüllt usw., aber da kann man ja selbst nachfragen. Das mit den Parteien kann man zwar tun, aber wer von da oben verzichtet denn auf Gelder? Man weiß mittlerweile, für was diese Gebühren genutzt werden, ganz sicher nicht, um im TV usw. bessere Programme zu gestalten!

zetra  01.05.2024, 19:59
urmselchen  03.05.2024, 07:32
@zetra

Ich kannte mal eine sehr nette Frau, die mal Nachbarin meines Freundes war - anderes Mietshaus - , die hat einen Sohn, der arbeitet beim Radio oder beim TV. Auch die müssen Rundfunkgebühren zahlen und ich war naiv, dachte: die würden auch von dem Geld bezahlt, was Millionen Bürger meinen zahlen zu müssen.Man hat einer alten Bekannten von mir am Telefon ANGST gemacht, wenn sie das nicht zahlt, würden ihr die Sender abgestellt. Stadt sagt: Unsinn ist das, so bemüht man sich, Leute in Unsicherheit zu bringen, zu ängstigen. Viele Menschen leben ja quasi nur , weil sie immer die Glotze anhaben! Mit einer Anwältin bemühte ich mich vergebens, gegen diese Gebührenzahlung vorzugehen, nur Spesen und nix gewesen, aber ich fand einen anderen Weg:bin eben nicht in der Lage, die geforderte Summe zu zahlen, mein Freund war dabei, als ich bei der Stadt (weil ich ja den Besuch vom Gerichtsvollzieher quasi schon erwartete!) war, Formulare ausfüllte, ich wurde befragt, ob ich Geld dabei hätte? NEIN, also wurde da was entsprechend eingetragen. Inkasso versuchte mich auch noch mal zu nötigen auch das wurde zu aller Zufriedenheit abgeklärt.Wer alles finanziell von den Rundfunkgebühren profitiert: man kann es sich leider vorstellen! Auf alle Fälle werden auch Anwälte davon bezahlt. Mein Freund wird sich mit Eintritt ins richtige Rentenalter dazu entschließen, diese Zwangsgebühr lieber zu bezahlen. In früheren BRD-Zeiten soll mal ein BRD-Bürger sich geweigert haben, zu zahlen, weil er (was er nicht wollte!) auch DDR-Sender sehen konnte! Kam nicht mit durch, er musste Gebühr dennoch zahlen, egal, was er wollte oder nicht. Ist wie mit einem Küchenmesser: man will natürlich keinen mit umbringen, aber man könnte ja?! TV -Apparat aus dem Fenster werfen, kann man tun, aber Gebühr zahlt man ja auch für Radio: über Handy zu empfangen, ob man nun will oder nicht: für irgendwas hat man anscheinend immer zu zahlen. Schönen guten Tag! Jauch: habe kürzlich einen Katalog gesehen, der hat ein Weingut, nur so als Info, wenn man den als Moderator bezeichnen möchte. Und so geht es wsl.munter weiter!