Was passiert mit meinen Daten, wenn ich den USB-Stick Treiber deinstalliere?

3 Antworten

Falls der Stick einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat, kannst du versuchen, ihn mit chkdsk zu reparieren. Aber dabei könnten u.U. einige Daten verloren gehen. In cmd:

chkdsk d: /f /r

D: steht für den Laufwerksbuchstaben. Kann auch anders heißen.

Und das nächste Mal den Stick nicht einfach rausziehen, sondern immer "sicher entfernen" verwenden.

Auf die Windows-Frage nach formatieren IMMER mit "Nein" / "Abbrechen" antworten!!! Nur dann kannst du die Daten noch retten, sollte hingegen die Hardware (Platine) einen Schaden haben, würde die Windows-Formatierung absolut gar nichts an der Situation ändern, außer die Chancen auf eine Wiederherstellung nach einer Hardware-Reparatur durch jeglichen Spezialisten zu schmälern.

Probiere es zunächst mal, egal wie sich die Fehlermeldung deines USB-Sticks äußert mit Testdisk: Wenn es (d)eine verlorene Partition findet - das mit dem d ist ein prima Wortspiel, das Tool markiert nämlich verlorene Partitionen mit dem Buchstaben D - stelle die wieder her, die am wahrscheinlisten ist.

Reagiert der Stick noch in irgendeiner Weise?
Also hörst du beim Einstecken das typische Plug&Play-Sound oder wird das Ding im Explorer (oder unter diskmgmt.msc) angezeigt? In diesem Fall gehe nun in den diskmgmt.msc von Windows und erstelle (soweit nicht sorhanden) erstmal eine NTFS-Partition und weise einen Laufwerksbuchstaben zu - das alleine überschreibt i.d.R. noch keine Dateien. Das alleine stellt sie aber auch noch nicht wieder her. Es erhöht aber die Chance, dass Drittanbieterprogramme den Stick auflisten und man damit arbeiten kann.
Verwende im nächsten Schritt ein Tool wie Victoria (kostenlos), um defekte Sektoren zu finden und zu zu reparieren (verlasse dich nicht auf Scans von z.B. EaseUS/MiniTool Partition Wizard, die finden oft die defekten Sektoren beim Scannen nicht und zeigen sie als grünen Block, obwohl der eigentlich tiefrot markiert sein müsste - ich weiß das aus eigener Erfahrung).
Im dritten Schritt mache eine Datenwiederherstellung mit einer Software wie EaseUS Partition Wizard / Stellar Data Revoery / iCare Data Recovery (besonderes Letzteres ist ein absoluter Geheimtipp, weil genauso viele Ergebnisse wie die anderen und manchmal kostenlose Vollversion auf Giveaway-Websites).

Reagiert der Stick gar nicht mehr?
Hardwarefehler! Also, wenn selbst dismgmt.msc als Bordinstrument von Windows oder Victoria (kostenlos) beim Einstecken den Wechseldatenträger nicht mehr erkennen und auch der typische Windows-Sound des erkannten Gerätes ausbleibt, sieht es arg arg düster aus. Jetzt ist es oft eine Frage, wie wichtig dir das Teil ist und ob es sich um ein No-Name-Produkt (alias Werbegeschenk-Stick) oder um einen richtig hochwertigen von z.B. SanDisk/Transcend/Intenso/Toshiba handelt (hat mit der Qualität der verbauten Speicherzellen zu tun) handelt: In letzterem Fall könnte ein Datenrettungsunternehmen vielleicht noch helfen - die müssen das defekte Bauteil der Platine (teils unter sterilen Bedingungen) tauschen und hoffen, dass die Daten unbeschädigt bleiben bzw. mit zusätzlicher Software da ran.

Von Experte Physics96 bestätigt

Windows verwendet einen generischen Treiber für alle USB Massenspeicher, wenn also andere Sticks funktionieren, bringt das Neuinstallieren des Treibers nichts.

Hast du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Computern / Linux auskennt ? Ich würde von dem Ding unter Linux mit dd_recue nen Komplettimage ziehen, und auf diesem Image dann mit testdisk / foremost / etc. versuchen, Dateien wiederherzustellen. Geht natürlich nur, wenn nicht der Controller im dem Stick komplett hinüber ist.

MysteryMG
Fragesteller

Oh okay, dann brauch ich das ja nicht auszuprobieren...
Nein ich kenn mich in meinem Kreis noch am ehesten mit PCs aus.
Ich versteh zwar nicht ganz was du geschrieben hast, aber ich werd mich mal schlau lesen, danke!