Switch Controller nicht migriert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt derzeit nur experimentelle Treiber, noch keine wirklich fertigen. Dass Windows das Gerät also nicht wirklich erkennt, ist durchaus normal. Wenn du den Controller nutzen möchtest, musst du entweder einen solchen Treiber per Hand installieren (was oft mit der Kompilierung von Quellcode einher geht, da es für diese Treiber oftmals keine wirklichen Releases gibt), oder dich auf den Treiber verlassen, der mit Steam ausgeliefert wird. Der funktioniert einwandfrei, allerdings nur für Steam-eigene Spiele oder durch die Simulation von Tastenanschlägen auf der Tastatur auf dem Desktop und in anderen Spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Zerfrager
Fragesteller

Gibt es irgendwo welche Treiber, die (experimentell) funktioniert? Oder, was mein Problem beheben könnte?

PeterLustig1999  10.03.2020, 15:38
@Zerfrager

Ob es bereits welche für Windows gibt, weiß ich leider nicht. Für Linux gibt es einen unfertigen User-Level-Treiber, der leider nicht mehr weiter entwickelt wird, den Controller aber als XBox-Controller am Rechner anmeldet und die Tastenanschläge "umübersetzt" (immerhin sind beides Human interface Devices, deren Inputs sich via xinput/uinput/whatever auslesen lassen, daher ist das wohl das falsche Wort). Ich habe selbst mal darüber nachgedacht, einen solchen Treiber zu schreiben, bin dafür aber denke ich bei weitem nicht gut genug in der Materie. Ich würde dir daher wirklich raten, hier auf Steam zu setzen. Das ist momentan die beste Wahl.

Zerfrager
Fragesteller

Und würde es mit Bluetooth trotzdem funktionierten?

PeterLustig1999  10.03.2020, 15:39
@Zerfrager

Die Art der Verbindung macht keinen Unterschied. Für beides braucht man einen funktionierenden Treiber. Noch dazu einen unterschiedlichen.