PS4 Controller an PC funktioniert nicht?

2 Antworten

Habe alle deine oben genannten Programme schon mal benutzt. Damals noch mit "Better DS3". DS4 ist um Welten einfacher zu benutzen, macht eigentlich alles schon automatisch. DS4 hab ich schon auf mehreren PCs installiert. Wahrscheinlich beißen sich die Treiber jetzt, da du so viele schon installiert hast. Deinstalliere mal alle Treiber von InputMapper, DS4 und scp, sowie die Standardtreiber vom Controller, die Windows erkennt.

Danach entpackst du DS4 und startest es, es installiert dann seine Treiber. Nun schließt du den PS4 Controller an und es sollte funktionieren, wenn Windows ihn überhaupt erkennt. Probier vielleicht mal einen anderen USB-Port.

Wie gesagt, habe es mit PS3 und PS4 Controller probiert und DS4 funktioniert einwandfrei.

Hier nochmal von der DS4 Webseite:

  1. Download zip
  2. Extract the 2 programs (DS4Windows and DS4Updater) in the zip wherever you please (My Docs, Program Files, etc.)
  3. Launch DS4Windows
  4. If not in Program Files, choose where you want to save profiles
  5. A windows will pop up showing how to install the driver, if not, go to settings and click "Controller/Driver Setup"
  6. If you have used SCP's tool in the past, you may need to uninstall the drivers to use the DS4 with bluetooth
  7. Connect the DS4 via a micro usb or through bluetooth (DS4 Device name: "Wireless Controller") may need to enter pair code: 0000)
  8. All should be good to go once you connect the controller, if not restart DS4Windows, or even your computer.
  • Note: same games work with the DS4 without DS4Windows (however it does use rumble etc.) Games like these can cause double input in menus (ie pressing down on the dpad moves 2 spaces) or the wrong button to do incorrect functions. To solve this, check Hide DS4 in the settings, if you see a warning in the log/text on the bottom, that means you must close said game or client that causes the conflict and reconnect the controller.
qetix
Fragesteller

Gut. Vielen dank. Wenn mir das hilft lass ich gleich bescheid wissen! Wie deinstalliere ich treiber?

VINC767  27.03.2020, 01:44
@qetix

gib in die Windowssuche: Gerätemanager ein. Dann suchst du einfach mal die Treiber durch und schaust ob da irgendwas von InputMapper oder so steht. Controller auch mal anschließen und die Treiber mit rechtsklick deinstallieren.

Installieren kannst du sie in dem du "Nach Treiber suchen" auswählst. Aber erst alles deinstallieren, DS4 neu installieren und dann den Controller anschließen. Wenn es dann nicht funktioniert probier mal mit "Nach Treiber suchen" die Controller-Treiber zu updaten. Sollte aber auch nur mit den DS4 Treibern funktionieren.

Tja ... hilft jetzt nicht weiter ... aber darum nutzt man am PC auch XBox-Controller.

Einfach einstecken und alles funktioniert SOFORT ohne lästiges Gefummel.

Vielleicht mal über eine entsprechende Anschaffung nachdenken.

Silverhead2010  27.03.2020, 01:10

nichts geht über nen xbox controller, egal ob an der xbox itself oder am pc.... wie schon der vorredner sagte: Nimm den XBOX Controller und du fährst auf der besten Seite mit.

qetix
Fragesteller

Ich meine, anstatt einfach irgendetwas sinnvolles zu schreiben kam das 🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️. Wie schon in der Beschreibung erwähnt benutze ich einen ps4 controllee und werde nicht auf xbox wechseln. Sogut wie jeder kriegt das hin mit einem ps4 controller eazy zu zocken aber ich halt nicht. Und ich versuche gerade herauszufinden warum. Nächstes mal einfach bitte sinnvoller. -danke