"alter" Fritz Wlan USB Stick v1.1 unter Win10 nutzbar?

2 Antworten

Dieser Stick ging doch schon mit Win 8.1 nicht mehr (bzw. nur dann, wenn man von Win 7 64bit auf Win 8.1 migriert hat, und die Win 7 Treiber weiternutzte). Dazu wäre ein aktueller Treiber von AVM nötig, den es aber > 2010 nie gegeben hat, WIMRE. Nachdem mittlerweile WLAN Sticks ab € 10.-- gefühlt an jeder Supermarktkasse zu haben sind, lohnt es sich auch nicht, da irgendeine Zeit zu investieren.

Es kann natürlich auch sein das der alte Stick die neuen Verschlüsselungsverfahren nicht unterstützt.

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Stick_1_1.pdf

Verschlüsselung WPA (Wi-Fi Protected Access) / WPA2 (802.11i) / WEP 64-/128-bit (Wired Equivalent Privacy)

Sollte eigentlich passen.

Was ich in den Fällen verwende: Ein Gerät, welches gar nicht erst erkannt werden muss sondern einfach per RJ45 angeschlossen wird:

TP-Link RE200 WLAN Repeater

https://www.amazon.de/TP-Link-RE200-Verst%C3%A4rker-Steuerung-kompatibel/dp/B00KXULGJQ/

Keine Treiberprobleme, einfach per LAN-Kabel anschließen und gut. Nebenbei als Repeater für andere Geräte im WLAN im Einsatz. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.