Was passiert mit Luzifer und seinen Anhängern am Ende der Zeit?

6 Antworten

In Offenbarung 20,10.15 steht:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. [...] Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen."

Es gibt kein Ende der Zeit. Auch nicht wenn Gott existiert und es wirklich zu Armageddon kommt. Danach leben offensichtlich einige noch weiter. Das heißt es sind Prozesse im Gang, die auf der Existenz der Zeit basieren.

Diese "Geistesgruppe" (Offb.12,9) wird "entsorgt" (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Friedliebender  14.10.2022, 16:26
Offenbarung 20:14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.

Grab und Tod, können die gequält werden?? Also sind es keine buchstäblichen Qualen, sondern die Tatsache, dass sie für immer vernichtet werden ohne der Möglichkeit einer Auferstehung.

DefendOrthodoxy  14.10.2022, 17:19
@Friedliebender

Nein selbst Jesus äußerte sich dazu.

Der Wurm wird nicht sterben und das Feuer nicht erlöschen.

Tag und Nacht werden sie gequält.

Jesaja 66,24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein

Offenbarung 14,10

der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offenbarung

20,14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Schon Jesus sprach eindeutig von einer realen Hölle:

Markus 9: 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande

Friedliebender  14.10.2022, 23:54
@DefendOrthodoxy

Du verstehst diese Schriftstellen eben nicht. Das ist alles. Du vergisst nachzuforschen, was das wirklich zu bedeuten hat, das nennt sich Hintergrundinformationen.

Friedliebender  15.10.2022, 00:17
@DefendOrthodoxy

Da steht was schwarz auf weiß. Doch wenn du das in den ältesten gefundenen Schriften liest, steht da für ,,Hölle" Feuersee oder Gehenna. Was den Wurm betrifft der in der Gehenna nicht stirbt, es wurden Tierleichen und Leichen von Verbrechern da hinein geworfen. Hintergrundforschung fehlt dir.

Friedliebender  15.10.2022, 00:21
@DefendOrthodoxy

Hier ein Kommentar dazu.

Eine Kenntnis der Symbolik der Bibel hilft uns verstehen, was Jesus meinte, als er davon sprach, daß Sünder „in die Hölle geworfen ... werden, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt“ (Markus 9:47, 48, Einheitsübersetzung). Das griechische Wort, das hier mit „Hölle“ wiedergegeben wird, heißt géenna oder Gehenna. Außerhalb von Jerusalem lag ein Tal mit diesem Namen, das als Müllabladeplatz benutzt wurde. Dort brannte Tag und Nacht ein Feuer, in dem man den Müll der Stadt verbrannte. Auch wurden manchmal Leichen von Verbrechern, die man eines ehrbaren Begräbnisses oder einer Auferstehung nicht für würdig hielt, in die Gehenna geworfen. Die Würmer in dem Tal, die sich von den Überresten ernährten, waren mit Sicherheit nicht unsterblich. Jesus schilderte lediglich anschaulich in einer für Judäer verständlichen Art und Weise, daß reuelose Sünder für immer vernichtet werden. Folglich ist die Gehenna gleichbedeutend mit dem „Feuersee“ — sie stellt den zweiten Tod dar, die ewige Vernichtung.

DefendOrthodoxy  15.10.2022, 00:41
@Friedliebender
gefundenen Schriften liest, steht da für ,,Hölle" Feuersee oder Gehenna.

Das ist völlig egal.

Die Hölle ist ja auch eigentlich der Feuersee.

Grab und Tod, können die gequält werden?? Also sind es keine buchstäblichen Qualen, sondern die Tatsache, dass sie für immer vernichtet werden

Das hört sich aber hier nicht so das man sofort stirbt ohne gequält zu werden.

Lukas 16,23 In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von weitem Abraham, und Lazarus in seinem Schoß.

Lukas 16,24 Da rief er: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Lazarus zu mir; er soll wenigstens die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer .

Lukas 16,28 Denn ich habe noch fünf Brüder. Er soll sie warnen, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen.

Friedliebender  15.10.2022, 22:42
@DefendOrthodoxy

Ich muss dir nicht leid tun. Aber du tust mir leid. Denn du verstehst wirklich nur wenig von dem, was die Bibel lehrt. Und widerlegt hast du nichts.

DefendOrthodoxy  15.10.2022, 22:45
@Friedliebender
Aber du tust mir leid. Denn du verstehst wirklich nur wenig von dem, was die Bibel lehrt.

Und du verstehst garnichts.

Friedliebender  16.10.2022, 14:55
@DefendOrthodoxy

Schäm dich! Denn ich verstehe. Stell Du andere nicht als Unverständig hin, nur weil Du nicht verstehst.

Friedliebender  16.10.2022, 16:12
@DefendOrthodoxy

Hast du nicht. Aber ich habe dir das gezeigt, was die Bibel wirklich lehrt. Wenn du die Bibel nicht akzeptierst, kann ich nichts dazu.

DefendOrthodoxy  16.10.2022, 16:30
@Friedliebender

Ich die Bibel nicht akzeptiere🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Du leugnest eine komplette Geschichte wo jemand in der Hölle gequält wurde.

Du leugnest Gottes Wort.

DefendOrthodoxy  16.10.2022, 16:43
@Friedliebender

Warum wird denn in einen Gleichnis jemand in der Hölle gequält?

Es wird als heißer Ort der Qual beschrieben.

Und selbst Jesus sagte wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erwischt.

Du bist in einer Sekte die es erst kürzlich gibt.

2 Petr 2,1 Es gab aber auch falsche Propheten im Volk; so wird es auch bei euch falsche Lehrer geben. Sie werden verderbliche Irrlehren verbreiten und den Herrscher, der sie freigekauft hat, verleugnen; doch dadurch werden sie sich selbst bald ins Verderben stürzen

2 Petr 2,2 Bei ihren Ausschweifungen werden sie viele Anhänger finden und ihretwegen wird der Weg der Wahrheit in Verruf kommen.

2 Petr 2,3 In ihrer Habgier werden sie euch mit verlogenen Worten zu kaufen versuchen; aber das Gericht über sie bereitet sich schon seit langem vor und das Verderben, das ihnen droht, schläft nicht.

Friedliebender  16.10.2022, 17:43
@DefendOrthodoxy

Das betraf die Pharisäer. Sie unterdrückten das Volk und verspotteten es. Lazarus stellt das unterdrückte Volk dar, der reiche Mann die Pharisäer.

Worum geht es in der Geschichte vom reichen Mann und Lazarus?

In Lukas, Kapitel 16 beschreibt Jesus zwei Männer, deren Umstände sich komplett verändern.

Die Geschichte lässt sich wie folgt zusammenfassen: Ein reicher Mann schwelgte im Luxus. Ein Bettler namens Lazarus wurde vor das Tor des reichen Mannes gebracht. Er hoffte, etwas zu essen vom Tisch des Reichen bekommen zu können. Eines Tages starb Lazarus und Engel trugen ihn an die Seite von Abraham. Auch der reiche Mann starb und wurde begraben. In der Geschichte werden beide so dargestellt, als würden sie nach ihrem Tod weiterleben. Der verstorbene reiche Mann wurde in einem lodernden Feuer gequält. Er bat Abraham darum, Lazarus zu ihm zu senden. Lazarus sollte mit einem Tropfen Wasser an seinem Finger die Zunge des reichen Mannes kühlen. Abraham lehnte die Bitte des Reichen mit der Begründung ab, dass sich die Situation für beide Männer völlig verändert hatte und zwischen ihnen eine große Kluft geschaffen worden war, die nicht überwunden werden konnte.

Handelt es sich um eine wahre Begebenheit?

Nein. Es ist ein Gleichnis Jesu, mit dem er etwas Wichtiges vermitteln wollte. Dass es sich hierbei um ein Gleichnis handelt, wird von Gelehrten bestätigt. Beispielsweise wird in der Zwischenüberschrift zu diesem Bibeltext in der Lutherbibel von 1912 von einem Gleichnis gesprochen und in einer Fußnote der katholischen Jerusalemer Bibel wird erklärt, dass es eine „Beispielerzählung“ ist „ohne irgendeinen geschichtlichen Bezug“.

Lehrte Jesus, was nach dem Tod passiert? Wollte Jesus sagen, einige Menschen würden nach ihrem Tod in der Hölle leiden und Abraham und Lazarus wären im Himmel? Es folgen einige Überlegungen, warum das nicht der Fall sein kann.

Zum Beispiel:

  • Wäre das Wasser an Lazarus’ Finger nicht verdunstet, wenn sich der reiche Mann in einem buchstäblichen Feuer befunden hätte?
  • Selbst wenn das Wasser nicht verdunstet wäre – hätte ein einziger Tropfen dem reichen Mann dauerhafte Erleichterung verschaffen können?
  • Wie könnte Abraham im Himmel sein, wenn Jesus doch ganz deutlich sagte, dass bis zu dem Zeitpunkt, als er dieses Gleichnis erzählte, noch niemand in den Himmel gekommen war? (Johannes 3:13)

Quelle: ,,Antwort auf Fragen zur Bibel"

DefendOrthodoxy  16.10.2022, 18:05
@Friedliebender

Ja am anfang dachte ich es und dann hab ichs herausgefunden.

Aber ändert nicht viel daran.

Denn Jesus sagte ,,Wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt".

Da es Luzifer nicht gibt, kann ihm auch nichts passieren. Doch du meinst vielleicht diesen einen Engel, der abgefallen ist und sich als Engel des Lichts präsentiert. (2. Korinther 11:14: Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus; 2. Korinther 4:4: unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt. ) Dieser wird in der Bibel Urschlange, Teufel und Satan genannt.

Dieser abgefallene Engel und die vielen Engel, Dämonen genannt, die sich ihm in seiner Rebellion gegen Gott angeschlossen haben, wurden zur Erde geschleudert (Offenbarung 12:9, 12). Und bald werden sie für 1000 Jahre gebunden, doch ihre irdischen Anhänger werden vernichtet.

Weitere Infos bei Interesse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung