Was passiert mit Gott am jüngsten Tag?

annie80  20.02.2024, 21:43

Bezieht sich deine Frage auf den Islam?

joialiw
Fragesteller

Also es kann sich auf jede Religion beziehen, aber wenn du es im Islam erklären möchtest, dann mach es so

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir dürfen in Gottes ewiger Herrlichkeit zusammen mit Ihm sein, wenn wir das möchten.

In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein" (Offenbarung 21,1-7).
RStroh  20.02.2024, 20:31

Das ist wirklich gewaltig!

chrisbyrd  20.02.2024, 20:42
@RStroh

Ja, das finde ich auch! Wir dürfen uns definitiv darauf freuen und Gott danken... :-)

chrisbyrd  22.02.2024, 20:07

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Bibel erklärt, was am "letzten Tag" geschieht:

“Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.„

‭‭Offenbarung‬ ‭20‬:‭11‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.11-15.SCH2000

Und wie es weitergeht, kommt im Kapitel danach:

“Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.„

‭‭Offenbarung‬ ‭21‬:‭1‬-‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.21.1-8.SCH2000

Vor diesem allen jedoch kommt das Wichtigste:

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Gott braucht uns nicht. Er ist auch ohne uns lebensfähig und auch glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Gott "passiert" nicht, sonst nicht Gott. Außerdem ist der "jüngste Tag" für Christen jeweils der letzte irdische.

joialiw
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden, ich meinte was passiert mit Gott nach dem jüngsten Tag weil was soll er auf der Welt machen wenn nicht mal einer auf der erde mehr lebt

Kaenguruh  20.02.2024, 20:11
@joialiw

Das Leben im Himmel/Paradies geht ewig weiter, gemeinsam mit dem ewigen Gott!

Viktor1  20.02.2024, 20:25
@joialiw
Du hast die Frage nicht verstanden

doch, du willst nur die Antwortt nicht verstehen weil deine Frage daneben ist bzw. du Alevit bist und ich für Christen geantwortet habe,

joialiw
Fragesteller
@Viktor1

Was hat das damit zu tun das ich alevite bin????

Viktor1  21.02.2024, 10:45
@joialiw
Was hat das damit zu tun das ich alevite bin???

Deine Vorgabe was und wie du etwas verstehen willst oder kannst.

Im Christentum ist es so, dass Gott danach mit den Menschen, oder vielmehr die Menschen bei Gott leben.