Was passiert mit Euro, wenn Dollar entwertet wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere entwertet. Wenn er gegenüber dem EUR an Wert verliert? Dann steigt natürlich der Wert des EUR, allerdings erstmal nur gegenüber dem USD. Dann kann der EUR immer noch parallel gegenüber dem CHF an Wert verlieren.

BigMaul
Fragesteller

wenn es total entwertet wird

archibaldesel  05.02.2024, 07:33
@BigMaul

Es gibt keine totale Entwertung. Er wird immer gegenüber jeder anderen Währung gehandelt. Und dann gibt es auch noch den Binnenwert, also die Preisstabilität innerhalb der USA, die vollkommen vom Außenwert abweichen kann.

Unholdi  05.02.2024, 08:25
@BigMaul

Dann ergäbe sich ein Problem, auf das wir aber vermutlich noch länger warten können.

Der wird gegenüber dem Dollar aufgewertet, dh. die Kaufkraft des Euros steigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Nichts