Wäre diese "bessere" Währung möglich?

2 Antworten

Deine Währung hat einige Fehler.

1. Besteuerst du die Substanz mit 2% in der Woche. Da wird keiner seine Werte in dieser Währung halten.

2. Durch die feste begrenzung der Maximalmenge der Währung ist praktisch keine Kreditvergabe möglich. Die Zinsen müssten auch astronomisch hoch sein wenn man 2% pro Woche verliert.

3. Durch die Umverteilung und die wöchentliche Wertminderung wird keiner die Währung haben wollen. Da verkauft dir keiner Öl, Bananen oder Autos.

Pretan5
Fragesteller
  1. Wie ich sagte, man bekommt ja ebenfalls diese 2 % zurück.
  2. 2% pro woche ist kein fester wert. er könnte etwas höher oder tiefer liegen.
  3. Und wie kauft der andere dann autos ? sofern er nicht unverhältnissmäsig über dem Schnitt liegt, kann er damit doch immernoch gut plus machen. ?
Die Währung ist digital und global via internet zugänglich

Schon beim ersten Punkt aufgehört zu lesen. Eine reine digitale Währung funktioniert nicht, die Menschen denen selbst der Bankautomat zu kompliziert ist, oder Menschen die sich mit Computern überhaupt nicht auskennen, wären ziemlich aufgeschmissen.

Ebenso ist es Usus, dass Kleinbeträge sehr ungern per Karte bezahlt werden, da die Gebühren je nach dem den Artikelpreis übertreffen. Das Unternehmen würde also bei dieser Transaktion drauf zahlen.

Digital lädt natürlich auch viel Hacker ein, sich daran auszutoben.

Bei einem Stromausfall, oder Offline, könnte niemand wer was bezahlen.

Wie zahle ich an Orten mit absolut keiner digitalen Infrastruktur?

Und das sind Dinge die mir spontan einfallen.

Es gibt eine feste Zahl an Gesammtguthaben und dieses ist endlich of teilbar.

Den Part verstehe ich nicht, wie Bitcoin, der sich etliche Nullen hinter dem Koma teilen lässt? Wäre mir zu weird.

Alle anderen Währungen sind verboten (im grunde wie jetzt)

Würde anders auch keinen Sinn ergeben, wenn noch hunderte andere Währungen im Umlauf wären.

Jede person kann EIN einzelnes personengebundenes Hauptkonto haben. Dieses muss mit der Netzhaut /Fingerabdruck verbunden sein.

Das wäre mir zu doof. Wie soll man dann Bitteschön Darlehensbeträge, Sparbeträge, geschäftliches und privates ausernander halten können? Ich muss doch sehen können was ich der Bank noch Schulde. Geschäftliches und privates wird alleine schon wegen dem Finanzamt, und der Haftungen auseinander gehalten.

Auf diesem Konto werden Wöchentlich zu einer zufälligen Zeit 2% des Guthabens abgezogen und auf ein weltweites Ablegekonto gelegt. Kurz darauf wird das gesammelte Guthaben dann gleichmäßig verteilt auf alle Konten angemeldeten Konten zurückübertragen. Transparent.

Na das würde die Mutter aller Shitstormes verursachen. Und die Befürworter, sollte sich das Durchsetzen, hätten kein angstfreies Leben mehr, weil alle Reichen ihnen nach dem Leben trachten.

Für Firmen würde dies auch eine unkalkulierbare Ausgabe bedeuten, die Börse würde Amok laufen. Und die reichsten Firmen der Welt, die am meisten Abdrücken müssen, wären bald Insolvent.

Um die Annonymität und Verfügbarkeit zu waren, gibt es "guthabenkarten". Diese Verfallen nach einer gewissen Zeit und haben beim Kauf bereits eine extra Gebühr in Höhe der wöchenlichen Abgabe über den zeitraum.

Klingt aber sehr nach Strafgebühr. Wenn ich damit also, mit mehreren Karten, bezahlen muss, zahle ich mehrmals die "Gebühren", die ich so eigentlich nur 1x die ich 1x Wöchentlich abdrücken müsste.

Ich sehe mittlerweile schon ein Krieg gegen die Banken, und damit meine ich den mit Gewalt.

Auch kann man sich weitere Konten erstellen, diese verlieren ebenfalls die 2% und erhalten KEINEN Betrag zurück.

Und hier widersprecht ihr euch selbst. Oben ist noch von einem Konto pro Kunde die rede.

Die Idee dahinter ist eine Fairere Verteilung für jeden zu schaffen, und sehr hohe Guthaben zu begrenzen, da diese ja um Prozente Wöchentlich fallen und verhältnismäßig wenig zurückbekommen.

Kannst du mir dann auch sagen, wer da noch freiwillig arbeiten gehen soll? Die Arbeitslosen verdienen sich so ne goldene Nase, und derjenige der sein halbes Leben gelernt hat, für einen guten Job, und mit guter Bezahlung wird gemolken wie ne Kuh. Da würde ich sofort mein Job hinwerfen, und vom System leben. Das wäre ein wirtschaftlicher Selbstmord, wenn das alle machen würden. Und irgendwann kollabieren die Firmen, weil die Arbeiter fehlen. Dann wären wir auf kurz oder lang, wieder in der Zeit wo ein Auto 10 Pferde und die eigene Tochter kostet.

Pretan5
Fragesteller
Schon beim ersten Punkt aufgehört zu lesen.

ahja. Kam dann aber doch noch was.

Und hier widersprecht ihr euch selbst. Oben ist noch von einem Konto pro Kunde die rede.

Da stand "EIN PERSONENGEBUNDENES HAUPTKONTO" . Wenn du ein Firmenkonto oder Sparbuch aufmachen willst, kannst du das machen.

Klingt aber sehr nach Strafgebühr. Wenn ich damit also, mit mehreren Karten, bezahlen muss, zahle ich mehrmals die "Gebühren", die ich so eigentlich nur 1x die ich 1x Wöchentlich abdrücken müsste.

Was ? ob nun die 2% von deinem Hauptkonto gehen, oder von der Karte macht doch keinen unterschied. Welche Strafe. es ist ein selten genutzte Option, welche aber Bargeldähnliche Anonymität ermöglichen soll. Auserdem kann man damit auch ohne internet zahlen.

Kannst du mir dann auch sagen, wer da noch freiwillig arbeiten gehen soll?

Du hast offenbar keine Ahnung von Zahlenverhältnissen? du zahlst heute bereits mehr steuern als zwei prozent/Woche. mit dem Wöchenlichen anteil würdest du dich ernähren können. Alles darüber braucht arbeit.

Auch Sparen lohnt sich weiterhin, erst wenn du 3-5? mal so viel wie der durchschnitt hast. Dann flacht die deine Gewinn Kurve langsam ab. Die "Umsetzung" wird 90 % der Menschen in der Mitte nicht mal auffallen.