Was passiert mit dem Körper, wenn er in die Tiefsee hinab steigt?

7 Antworten

Der Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser, und die restlichen Bestandteile lassen sich etwa im selben Maße zusammendrücken, kaum. Wasser ist z.B. am Grund von Tiefseegräben etwa 5 % dichter als an der Oberfläche. Das ist schon merklich, aber nicht weltbewegend. Und das kann natürlich zu Problemen führen, wenn sich z.B. Knochen und Knorpel nicht gleichförmig zusammendrücken und so Spannungen erzeugen.

Beim Ertrinken führt die mangelnde Sauerstoffaufnahme zum Tod, ganz egal ob die Luft in den Lungen vorher auf einen Bruchteil komprimiert wurde oder du sie ausgeatmet und durch Wasser ersetzt hast. Der Druck ist dann wirklich das geringste Problem, und auch ein schnell vorübergehendes.

kommt drauf an am amfang sinkt man ja nacher schwimmt die laiche ja wenn die laiche nicht gefunden wird . Ist die laiche sehr warscheinlich von einem Hai ect gefressen geworden. Im meisten fällen sinkt die laiche nach einiger zeit aber das dauert tagen, Wochen. Die laiche ist voll mit wasser und der körper hat kein luft mehr der körper fängt sich an zu zersetzen und sinkt einfach runter ins meer. Bei wasser laichen muss man vorsichtig sein weil je länger die geschwommen sind desto mehr sind sie sersetzt. das heisst du kannst ein alter wasserlaiche nur den arm ziehen und es löst sich vom körper. ich hab schon mal im meer auch einen abgetrennten fuss gefunden die komplett sersetzt war und der anblick war.🤮🤮🤮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SteveBuscemiVDL  23.06.2023, 08:40

Was solln ne "Laiche" sein ? "Sersetzt" is natürlich auch der hammer

Beim Ertrinken füllen sich die Lungen mit Wasser, weshalb die Menschen sterben und erstmal untergehen. Implodieren tun sie sicher nicht.

ApnoeTaucher kommen ohne Druckluft sehr tief, wobei eben der Brustkorb zusammengedrückt wird.

Wasserleichen steigen iwann wieder auf, weil sich im Körperinneren, also Magen, Darm, Bauchhöhle, ...Verwesungsgase bilden.

Deshalb werden MordOpfer beschwert, aufgeschlitzt, oder zB mit Draht umwickelt, damit dieser sich beim Aufblähen einschneidet, damit das Gas entweichen kann.

TomRichter  11.08.2021, 14:51

> Deshalb werden MordOpfer

Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Eigene Erfahrung? ;-)

Spikeman197  11.08.2021, 15:10
@TomRichter

Das ist nur aus Filmen und Serien...ob das 'wirklich' gemacht wird, weiß ich nicht..

Die Körper bleiben tendentiell erstmal auf der Wasseroberfläche treiben. Durch die Verwesung des Menschen entstehen Gase und die halten den Körper an der Wasseroberfläche.

Was meinst Du mit "implodieren" ?

Der menschliche Körper enthält kein Gefäß mit Vakuum, das bei ruckartiger, stoßartiger Beschädigung platzen könnte.

Aber mit zunehmender Tiefe nimmt der Wasserdruck zu. Alle 10 m um die Stärke des normalen Luftdrucks. Bei 1 km Tiefe also 100 bar.
Bei diesem Druck wird die MAterie ganz ordentlich zusammngedrückt. Das ist zwar kein IMplodieren, aber sicher so stark, dass auch die Faulgase, die bei der Verwesung entstehen, keinen ausreichenden Gegendruck aufbauen könnten und der Leichnam für immer am Meeresboden liegen bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spikeman197  11.08.2021, 11:00

Wenn man eine hohle, luftgefüllte Glaskugel tief unter Wasser taucht, implodiert sie durch den Druck iwann...

BurkeUndCo  11.08.2021, 11:04
@Spikeman197

Korrekt.

Allerdings ist Glas eines der härtesten Materialien. Deshalb behält es seine räumlche Struktur solange, bis es dann bricht.

Der menschliche Körper (vielleicht mit Ausnahme der Zähne, die allerdings keinen Hohlraum haben) ist dagegen extrem weich. Das bedeutet er wird mit zunehmendem Druck kontinuierlich zusammngedrückt. Durch diese kontinuierliche Volumenreduktion gibt es dann keinen Anlass für einen abrupten Bruch mit Implusion.