Was passiert im Toast beim toasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht nur eine Austrocknung, es ist eine Maillard-Reaktion. Kurz gesagt, die Bildung von Aromastoffen und Bräunung durch Erhitzung. Genau das passiert auch, wenn du zum Beispiel Fleisch anbrätst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion

Endlich! Hilfreichste Antwort.

Der Rest will einfach nur Zeit vertreiben, Nerven oder scheint tatsächlich zu denken, mir geholfen zu haben.

2

Vielen Dank für das Sternchen!

1

Du entziehst ihm Wasser. Das was du schmeckst sind Röstaromen, die durch das 'Grillen' des Toasts kommen.

und es wird erhitzt. es schmeckt ja auch anders wen du rohen kuchen oder warmen kuchen isst

Klar, aber komplett an meiner Frage vorbei.

Was genau passiert da chemisch? Warum ist der Geschmack so aber?

Entweder du denkst 2x  nach oder lässt dass Antworten ganz sein.

1
@Philipp3141

explizit nach dem chemischen Geschehen fragst du aber nicht

0
@atano

Ich find manchmal muss man gewisse Dinge nicht absprechen, um herauszufinden  was tatsächlich gemeint ist. Das hier war eine solche Sache

0

sorry... gehts noch undankbarer?

1

Das Brot sieht nach dem Toasten auch anders aus, es sieht geröstet aus. Das rösten gibt den Geschmack.

es schmeckt doch nicht anders nur knuspriger, Außer du meinst die Röstaromen