Was passiert im Körper einer Raucher*in nach dem aufhören in den ersten 14 Tagen?
6 Antworten
Hallo Elaine23, 👋
Was passiert im Körper einer Raucher*in nach dem aufhören in den ersten 14 Tagen?
man riecht besser, man schmeckt besser,
selbst riecht man auch besser, usw….
Da eine Nikotinsucht nicht existiert, gibt es
logischerweise auch keinen Nikotinentzug.
Raucher sind tabaksüchtig/tabakabhängig.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶

Das Gehirn wird besser mit Sauerstoff versorgt, die Lunge kann sich wieder erholen. Der Schlaf wird erholsamer. Es kann zu Entzugserscheinungen kommen die der Organismus vorübergehend mit vermehrter Nahrungsaufnahme oder auch mit anderen neuen Süchten ausgleichen will weil einem der Körper suggeriert das der Verzicht auf Nikotin einen Mangel darstellen würde. Bei mir dauerten die negativen Symptome nur drei Tage an. Bin aber leider wieder Raucher geworden nachdem ich 3 Jahre am Stück nicht geraucht habe. Insgesamt habe ich danach noch 3 mal das Rauchen aufgehört. Einmal noch für 1 Jahr und zweimal für 6 Monate.
Rauchen ist ein großes Übel welches bei mir allerdings noch keine ernsthaften Auswirkungen bezüglich meiner Gesundheit gezeigt hat weil ich ansonsten als ehemaliger langjähriger Allroundsportler ( ca. 50 Jahre aktiv und Vegetarier/Veganer seit mehr als 14 Jahren noch relativ gesund lebe.
LG
Der Körper reinigt und erholt sich von den Giftstoffen, die Atmung wird freier und man löst sich von der Dopamin-Sucht.
Okay bei Nikotinentzug wirst du dich ggf. auf erhöhte Reizbarkeit und innere Unruhe gefasst machen können. So war es zumindest bisher bei mir und meiner Freundin. Der Körper verlangt ja nach dem Nervengift^^
Schau mal hier rein, die erklären immer super in diesen Videos (Videotitel NICHT ernst nehmen/falsch verstehen!):
Dazu hat der Hausarzt ein Faltblatt.
Du kannst ihn persönlich darum bitten, dir so eines zu geben.
Vielen Dank 😌