Was passiert eigentlich aus Versagern in Länder ohne Bürgergeld?

4 Antworten

Nur weil jemand nicht erwerbsfähig ist, ist er noch lange kein Versager. Jeder Mensch, selbst der jüngste und dynamischste Mensch kann krank werden und seinem Job nicht mehr nachgehen können. Manche Menschen werden auch so krank geboren, dass sie nicht mehr arbeiten können. Ob Schlaganfall, Herzinfarkt, Autoimmunerkrankung, Suchterkrankungen oder psychische Erkrankungen, keine Ahnung, es kann viele Ursachen haben, warum ein Mensch nicht mehr in der Lage ist, arbeiten zu gehen, um soviel zu verdienen, dass er davon leben kann.

Oder eine alleinerziehende Mutter, die sich komplett selber, um ihre Kinder kümmern muss....wie auch immer....die Begrifflichkeit Versager gefällt mir in keiner Weise und wertet Menschen unnötig ab und schadet im gesellschaftlichen Miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shukow  05.04.2024, 19:49

Werde einmal in Kanada so krank, daß bis auf weiteres, Feierabend ist und du hast keine kanadische Staatsangehörigkeit und kein nennenswertes Geld in der Reserve (inklusive einer Versicherung, welche das abfangen kann). Welche Chance hast du dann noch? Nur eine, Abmarsch in´s Heimatland.

Janii132  13.04.2024, 08:23

Warum gehst du pauschal davon aus dass mit Versager kranke und Alleinerziehende gemeint sind ? Irgendwo auch alles eine Frage der eigenen Interpretation mhm?

Triangel74  13.04.2024, 20:20
@Janii132

Mir ist spontan die Personengruppe in den Kopf gekommen, weil diese oft für ihren Lebensunterhalt nicht alleine aufkommen können.

Janii132  13.04.2024, 22:09
@Triangel74

Ich glaube er redet von denen die können und nicht wollen- hoffe ich zumindest.

Das sind keine Versager. Mann hilft sich Gegenseitig.

Dort ist es tradition Für die Eltern etwas Geld zur Seite zu Legen. Die dorfgemeinschaft hilft sich Gegenseitig. Es gibt Traditionen und Ehrenregeln, wer kranken Verwandten hilft. Deren Kinder Übernimmt, wenn die nicht mehr können oder Verstorben sind.

Das gab es hier auch, ist nur in Vergessenheit geraten.

Z.B. Ein Tauf- oder Firmpate war nicht nur ein Onkel der zur Feier Eingeladen wurde.

Er Verpflichtete sich vor Gott, für das Kind zu Sorgen, wenn die Eltern nicht mehr Können oder Verstorben sind.

Es gab z.B. in Bauernschaften genaue Regeln, wer 1. 2. 3.oder 4. Nachbar war.

Es war danach trtraditionell genau Geregelt, Wer die Kinder aufnimmt, Sich ums Vieh Kümmert, Die Ernte Einholt und eine Beerdigung Organisiert, wenn z.B. Ein Bauernhof nach Gewitter Abgebrannt war.

In so manchen Ländern werden sie exekutiert

Ansonsten gibt es aber auch andere Länder mit Arbeitslosengeld, das gibt es selbst in den USA!

terminierertot  12.04.2024, 21:12
In so manchen Ländern werden sie exekutiert

Wo werden denn Arbeitslose und kranke Menschen hingerichtet? Außer Nordkorea.

Sie lassen sich für Bürgerkrieg anheuern oder versuchen ins gelobte Land auszuwandern.