Was passiert dann?

Frage aus Interesse, bin selber nicht in dieser Situation

4 Antworten

Um in Deutschland wirklich obdach- und wohnungslos zu werden, muss eine ganze Menge passieren. Selbst im Fall einer Eigenbedarfskündigung muss man schon sehr lange die Hände in den Schoß legen, nichts tun und auf ein Wunder hoffen, um wirklich irgendwann ohne Wohnung dazustehen, insbesondere mit einem 2jährigen Kind im Spiel. Wer irgendwann bei drohender Wohnungslosigkeit dann doch mal den eigenen Hintern hochbekommt und bei passenden Stellen um Hilfe bittet und diese Hilfe (zur Selbsthilfe, nicht in Form eines Silbertabletts) auch annimmt, muss vielleicht einen Umzug in eine weniger günstig gelegene Ecke hinnehmen, aber keineswegs auf der Straße landen.

Wenn es also echt so weit kommt, dass eine Mutter mit mehreren Kindern wohnungslos wird, dann sind das oft Fälle, wo schon sehr lang sehr vieles falsch läuft. Möglicherweise ist das Jugendamt dann sogar bereits involviert. Und dann ist die Wohnungslosigkeit nicht die Hauptursache, sondern eher der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, um diese Kinder in Obhut zu nehmen und in Pflegefamilien oder betreuten Wohngruppen unterzubringen. Eben zum Schutz des Kindeswohls. Da dies allerdings das allerletzte Mittel ist, zu dem gegriffen wird und das Ziel dabei auch immer ist, die Kinder in die Familie zurückzuführen, wird natürlich auch dann geschaut, ob und wie man schnellstmöglich eine geeignete, kindgerechte Wohnung für diese Familien findet.

sarak12
Fragesteller

Auch Junge 18 Jahre in Pflegefamilie??

Von heute auf morgen wird niemand auf der Straße leben müssen. Auch die Wohnung verliet man nicht von jetzt auf gleich. Da geht sicher einiges voraus.

Das Jugendamt wird eingeschaltet, die Kinder kommen in Obhut, zumindest die Minderjährigen. Der volljährige Sohn wird anders untergebrcht.....kommt eben auf ie Gesamtsituation an.

Ich habe letebs im TV ne Familie gesehen, die in Zelten wohnte.. theoretisch darf die Familie nicht getrennt werden, sofern das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

Das entscheidet dann das Jugendamt. Bei nem 2jährigen Kind wird's schwierig

mondfaenger  17.02.2024, 20:49
Ich habe letebs im TV ne Familie gesehen, die in Zelten wohnte..

Ja sicher! Solche Fälle kommen regelmässig bei RTL2 AssiTV.

Auf die Strasse lässt sich wohl keine Mutter setzen, die sogar noch ein 2 Jahre altes Kind in der Wohnung hat. Wer sollte das tun? Der Hausvermieter, die Hausverwaltung, der Ex-mann? So verantwortungslos geht bei uns, welch Glück !
Das wäre nicht zulässig. Nähere Angaben wären sinnvoll gewesen.