Was passier wenn ich nicht meine 1. Wahl Leistubgsfach bekomme?

4 Antworten

Hehe jepp, die Leistungkurse also.

Also ich hatte damals dasselbe Problem, weil mein Wunsch-LK (in dem Fall: Französisch) nicht zustande kam. Und das obwohl wir eine Pariser-Partnerschule hatten und unsere Direktorin selbst mit einem Franzosen verheiratet war.
Selbst der Grundkurs ist nicht zustande gekommen, so daß man uns dann mit dem Jahrgang über uns (der Q3/Q4) in einen Kurs gesteckt hat und wir dann in der Q1/Q2 eigentlich den Stoff aus der Q3/Q4 machen mußten. (und dann in der Q3/Q4 zusammen mit dem Jahrgang unter uns den Stoff aus der Q1/Q2).

Es gibt im Prinzip nur 3 Möglichkeiten

• Schulwechsel - an eine Schule, wo Du mit Sicherheit weißt, daß du einen Kunst-LK belegen kannst
  • Den Kunst-Grundkurs belegen und sich halt mit anderen Leistungskursen abfinden
  • Nochmal beim Oberstufenkoordinator vorbeischauen und fragen, ob sich da doch noch was machen lässt.

Bei mir war's z.b. auch so, daß wir nur 4 Leute waren, die Französisch-LK machen wollten - der Oberstufenkoordinator brauchte aber 5 Leute, damit der Kurs zu stande kommt. Er hat dann nochmal "die Werbetrommel gerührt" und ist durch die Klassen gegangen und nachgefragt, ob nicht doch noch jemand Französisch-LK machen wollte. Es hat sich leider niemand gefunden..

Ironischerweise wechselte dann in der Q1 nach den Herbstfeirien ein Mädchen von einer anderen Schule zu uns rüber, die an ihrer alten Schule Französisch-LK hatte und dann bei uns Französisch-LK weitermachen wollte. - sie wäre also die fehlende 5. Person gewesen - aber sie kam ja leider erst nach den Herbstferien zu uns und da der Französisch-LK ja dann nicht zustane kam, mußte sie dann ihren LK bei uns wechseln.

Für Dein Kunststudium ist der LK übrigens vollkommen ohne belang. Ich hab damals sogar ein Fach studiert, welches ich noch nicht mal als Grundkurs hatte. (Physik).

Da es mich gerad interessiert, hier noch die Zeiten, wo wir Kunst hatten:

• 5. Schuljahr: 5b: Donnerstag 1. + 2. Stunde
  • 6. Schuljahr: 6b: Donnerstags 5. + 6. Stunde
  • 7. Schuljahr: 7a: Dienstags 4. + 5. Stunde / 7b: Donnerstags 5. + 6. Stunde
  • 8. Schuljahr: 8a: Dienstags 4. + 5. Stunde / 8b: Montags 7. + 8. Stunde / 8c: Mittwochs 1. / 2. Stunde
  • 9. Schuljahr: 9a: Dienstags 3. + 4. Stunde / 9b: Dienstags 3. + 4. Stunde / 9c: Dienstags 3. + 4. Stunde
  • 10. Schuljahr: 10a: Dienstags 4. + 5. Stunde / 10b: Montags 1. + 2. Stunde / 10c: Freitags 1. + 2. Stunde / 10d: Montags 1. + 2. Stunde
  • 11. Schuljahr: Grundkurs 1: Dienstags 5./6. Stunde + Mittwochs 5. Stunde / Grundkurs 2: Montags 1. + 2. Stunde + Freitags 8. Stunde Grundkurs 3: Montags 8. Stunde + Dienstags 1. + 2. Stunde / Grundkurs 4: Mittwochs 7. + 8. Stunde + Freitags 1. Stunde
  • 12. Schuljahr: Grundkurs 1: Kein Unterricht mehr, weil der Lehrer nicht mehr aufgetaucht ist. Auf die Frage, was mit ihm los sei, hieß es nur: "Das ist geheim!". Gerüchten zufolge hätte er einen Unfall gehabt. Da er bis zum Abitur nicht mehr aufgetaucht ist, ist sein weiteres Schicksal unbekannt. Grundkurs 2: Kam nicht mehr zustande, weil so viele Leute aus dem Kurs Kunst abgewählt haben. Die verbliebenen Teilnehmer wurden auf die anderen Grundkurse aufgeteilt (die ja letztlich so nicht stattgefunden haben) Grundkurs 3: Montags 8. Stunde + Dienstags 1. + 2. Stunde / Grundkurs 4: Kein Unterricht mehr, weil der Lehrer nicht mehr aufgetaucht ist. Auf die Frage, was mit ihm los sei, hieß es nur: "Das ist geheim!". Gerüchten zufolge hätte er einen Unfall gehabt. Da er bis zum Abitur nicht mehr aufgetaucht ist, ist sein weiteres Schicksal unbekannt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kannst du dein Glück an einer anderen Schule versuchen oder dich mit der Zweitwahl abfinden.

Dann musst du damit Leben. Studieren kannst du Kunst nachher trotzdem. Natürlich sind Vorkenntnisse erforderlich, aber kaum eine Uni wird schauen ob du im Kunst Leistungskurs warst. Wahrscheinlich wirst du eher eine Mappe abgeben müssen oder eine Prüfung ablegen müssen.

Da kann man leider nichts machen bei mir war Lk kunst auch schon voll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung