Was oder welche Funktion am Smartphon (bzw. PC, Win. 10) kann verhindern, dass man Daten nicht Uploaden kann per WLAN?

2 Antworten

Was oder welche Funktion am Smartphon (bzw. PC, Win. 10) kann verhindern, dass man Daten nicht Uploaden kann per WLAN?

Wlan Deaktiveren ,dann wird Nichts Up oder Downloaded.

Die Datenübertragung funktioniert aber nicht. Der Support meinte etwas stört das Hochladen, was könnte das sein?

Melde dich per WLan an einen Hotspot an ( Öffentlich) ,lade darüber deine Daten hoch mit dem was du zum hochladen nutzt.

Manchmal reicht ein Wechsel des Hotspots aus um solche Probleme zu umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
chasperli1965
Fragesteller

Danke fürs Melden. Ich möchte es ja hochladen...Mobil geht aber bei mir nicht, und weg kann ich nicht...ist etwas verflixt....

chasperli1965
Fragesteller

Support von SwissID:

«Ihr Netzwerk aber, scheint bestimmte ausgehende Daten über bestimmte Kanäle zu blockieren.
Das bedeutet, dass die Identifikation mit reinem Mobilfunkempfang möglich sein sollte.»

Und

«die andere Möglichkeit wäre, das Überprüfen der Netzwerkeinstellungen und der ganzen Sicherheitsprogramme die optimale Lösung.»

Eine Funktion zum Verhindern, dass man Daten *nicht* hochladen kann, gibt es nicht. Denn die Gründe, nicht Hochladen zu können, können vielfältig sein, da ist es mit einer Funktion, zu verhindern, nicht Hochladen zu können, nicht getan.

Besser wäre es, den jeweils spezifischen Grund für das nicht Hochladen können zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
chasperli1965
Fragesteller

Danke, wäre schön wenn ich das wüsste.

Mobilen Empfang habe ich so gut wie keinen Hier.

«Ihr Netzwerk aber, scheint bestimmte ausgehende Daten über bestimmte Kanäle zu blockieren.
Das bedeutet, dass die Identifikation mit reinem Mobilfunkempfang möglich sein sollte.»

Und

«die andere Möglichkeit wäre, das Überprüfen der Netzwerkeinstellungen und der ganzen Sicherheitsprogramme die optimale Lösung.»

Bushmills145  24.08.2023, 13:33
@chasperli1965

Eine Idee haben, an welcher Stelle das Problem liegen könnte, würde schon helfen. Also Problemdomäne partitionieren, dafür verwendend jeweils brauchbare Diagnostics. Wesentliche dafür wären z.B. solche: ping, traceroute bzw mtr, dig, netcat, ip bzw ifconfig bzw. ipconfig. Ansonsten stocherst du nur blind im Dunkeln herum und bist auf Raten angewiesen.

chasperli1965
Fragesteller
@Bushmills145

Ja ist halt nur "Bahnhof" für mich, tut mir Leid. Alles andere kann ich ja Up oder Downloaden...Danke Trotzdem

Bushmills145  24.08.2023, 13:39
@chasperli1965

Dann hol jemanden hinzu, für den das nicht alles Bahnhof ist. Es ist nicht einfach, eine Problemursache zu finden, wenn die dafür nötige Kenntnis fehlt. Das Problem beginnt ja bereits da, wo du beschreiben musst, wie sich das Problem überhaupt manifestiert.

Alternative ist, sich die Kenntnis dafür anzueignen.