Was muss man über den Nahostkonflikt wissen?
Was ist wichtig zu wissen im Bezug auf den Konflikt zwischen Israel und Palästina?
3 Antworten
Der Konflikt geht schon sehr lange. Immer wenn man eine Idee hat, wer Schuld ist, liegt man falsch.
Denn man sagt sich oft, dass eine bestimmte Partei angefangen hat. Man kann sagen, die waren zu einem bestimmten Datum sehr gewalttätig. Wenn man aber der anderen Partei die Schuld geben will, kann man auch das große Gewaltereignis davor als den Ausgangspunkt der Erzählung nehmen. Dann haben eben die anderen angefangen.
Sowohl unter den jüdischen Israelis und den staatenlosen Palästinensern gibt es politische und terroristische Führer. Viele davon sind radikal. Die radikalen wollen erreichen, dass ihre jeweilige Gruppe zu der alleinigen politischen Kraft im gesamten Israel-Palästina wird und die jeweils andere Ethnie unterworfen wird. Sie sind bereit, dazu über Leichen zu gehen und betreiben eine geschickte Propaganda.
Die Gesellschaft in Israel besteht aus 3 Ständen:
- Den jüdischen Israelis
- den arabischen Israelis
- den staatenlosen Palästinensern
Die Mitgliedschaft zu den Ständen ist wie bei jedem Feudalsystem erblich. Auch Atheisten können dem 1. Stand angehören.
Staatenlose Palästinenser (der 3. Stand) sind schollengebunden, wie die Bauern des deutschen Mittelalters. Sie dürfen nur dort sich bewegen, wo es die israelischen Behörden erlauben. Das bedeutet, dass sie keine wirkliche Auswahl an Arbeitgebern haben und daher wirtschaftlich ausgebeutet werden. Zudem können sie den jüdischen Israelis nicht frei begegnen und dadurch wissen diese oft nicht, wie es dem 3. Stand geht.
Internationale Reisen sind für den 3. Stand unmöglich, und deren Wohnorte liegen erzwungenermaßen in speziellen, abgesonderten Gebieten, die deren Begegnungen mit dem 1. Stand einschränken. Sie dürfen nicht das israelische Parlament, die Knesset, wählen.
Die arabischen Israelis dürfen wie die jüdischen Israelis wählen. Sie unterliegen als Besonderheit keinerlei Wehrpflicht. Das ist aber nicht als Privileg gedacht, sondern ist Teil eines Programms, das sie von Einflussreichen Positionen ausschließt. Es wird darauf geachtet, dass sie ihre Sympathie mit dem 3 Stand nicht in die Tat umsetzen können. Sie sind als einzige Bevölkerungsgruppe neben den strengen Orthodoxen Juden (welche ebenfalls keine Waffe in die Hand nehmen) kein Teil des Nahostkonflikts.
Die politisch einflussreichen Positionen werden von jüdischen Israelis beherrscht. Nur diese Gruppe hat je eine Regierung gestellt und diese Gruppe stellt alle Soldaten und Offiziere und fast alle wichtigen Beamten und Richter. Der komplette Staat ist, wie alle anderen feudalen Systeme komplett in den Händen des 1. Standes. Sie sind aber nicht, wie bei allen anderen feudalen Systemen eine kleine Minderheit der Bevölkerung.
Durch Propaganda wird effektiv erreicht, dass den meisten nicht bewusst wird, was wirklich passiert. Es ist das wichtigste Ziel, dass man der jeweils anderen Seite die Schuld an der Lage gibt ohne einem Eingeständnis irgendeines Fehlverhaltens. Das machen beide Seiten so.
Die Mitglieder des 1. Standes sind besonders gut in der Lage, da sie die Rolle als Sicherheitskräfte innehaben, jedes Verbrechen mit einer Notwehrerzählung zu retuschieren. Unabhängig überprüft werden diese nur selten, sodass man aus den Medien oft nicht weis, was Sache ist. Auch innerhalb Israels weiß kaum jemand aus dem 1. Stand, was in den segregierten Wohngebieten des 3. Standes passiert. Das ist nur durch die Segregation der Gebiete möglich.
Danke für die ausführliche und differenzierte Antwort, freut mich sehr.
Kurzfassung
Feinde Israels bzw. Juden wollen den jungen Judenstaat unbedingt vernichten. Israelis wollen jedoch am Leben bleiben und wehren sich gegen ihre Tötungen.
Die Welt nennt das "Nahost-Konflikt".
Das beginnt mit eigentlich leicht durchschaubaren Lügen von Hostienschändung und Entführungen kleiner christlicher Kinder, um mit ihrem Blut ihr Pessachfest zu realisieren, bis hin zu Brunnenvergiftungen, um damit die Pest gegen Christen in Europa voran zu treiben, und vielen weiteren Andichtungen angeblicher Taten.
Heute hat sich nichts daran geändert, nur das Ziel wird heute anders beschrieben (Israel), wenn auch weiterhin Juden damit gemeint sind. Heute werden zB ganz besonders Kinder in Gaza als gezielte Genozid-Opfer angesprochen, obwohl es dafür bis heute keine handfesten Beweise existieren, nur ungeprüftes Gerede, mehr nicht.
Apartheitsstaat wird Israel auch genannt, gelogen ist es ebenfalls
Etliche Kriege wurden gegen Israel zur Vernichtung Israels geführt, Israel hielt jeden Angriff stand und gewann ihn.
Der 7.10. zeigte deutlich, wie Hamas und Fatah (siehe deren Charta, Vernichtung Israels) gestrickt sind.
Und jetzt nochmal den Geisel-Deal. Für eine entführte Geisel kommen 150 in Israel rechtlich einwandfrei verurteile Verbrecher, Mörder und Pädophile, die die Hamas im Austausch zu den rechtswidrig entführten Geiseln verlangt.
Ein Bild, wie die Geiseln aussehen, die aus Gaza entlassen werden.
Kein Unterschied zu den Gräueltaten der Nazis an Juden.
Wie würde Deutschland auf so einen Erpressungsversuch reagieren? Würde Deutschland den Geiseldeal mit Terroristen eingehen? Nein, ganz sicher nicht.
Aber die Welt verlangt das von Israel.
Israel bzw Juden werden nach wie vor mit zweierlei Mass gemessen.
Es hat sich gegen Juden nichts geändert, nichts in den letzten 2300 Jahren.

Siedlungsbau ist in ganz Israel aktuell, sogar bei uns in Haifa. Klar, irgendwo müssen ja unsere Einwohner und deren Kinder leben. Baut ihr in Deutschland keine Wohnhäuser?
Und wir "besetzen" nur das, was uns eh gehört, so wie Deutschland zB NRW "besetzt".
Ein Volk, was nur die Zerstörung eines Nachbarn sucht, den würde kein souveräner Nachbar als Staat anerkennen. Warum also weit Israelis?
Seit 1948 werden Kriege nur gegen Israel geführt, um den jungen Judenstaat zu vernichten. Einzige Provokation, womit sie ihre Angriffe erklärten, war und ist unsere Existenz. Die Vernichtungsversuche gehen schon seit 2300 Jahren, nur mit dem heutigen Unterschied, wir wehren und gegen die Vernichtungsversuche und damit kommt ihr heute offensichtlich nicht klar.
Und lies bitte was ich schrieb, nicht das, was ich nicht schrieb.
Siedlungsbau ist in ganz Israel aktuell, sogar bei uns in Haifa.
Sicher stimmt das in gewisser Form.
Es gibt da eine Zonen- und Sprachregelung. Was die Kommentatorin meinte, ist der Siedlungsbau außerhalb der sogenannten "Green Line".
Über die "Green Line" darf in israelischen Schulen nicht gesprochen werden, weil Politikern das zu unangenehm ist. Du findest es aber auf Wikipedia.
Weist du eigentlich, wie das Israelische Militär Menschen behandelt, die keine israelische Staatsbürgerschaft haben?
Und wir "besetzen" nur das, was uns eh gehört, so wie Deutschland zB NRW "besetzt".
In dem anderen Kommentar hast du argumentiert, dass einige Gebiete nicht Israel gehören und Israel dort deswegen auch nicht dafür einsetehen muss, dass die Bewohner dieser Gebiete kein Recht auf Freizügigkeit haben.
Wie ist das zu verstehen?
Hier die Widersprüchliche Passage von dir
Dann ist es auch eine Ausrede, dass sich deutsche Gesetze auch zugleich auf Schweiz, Österreich und alle anderen Nachbarvölker beziehen und ein Abstreiten dessen eine dumme Ausrede ist.
Du misst nämlich schon wieder mit zweierlei Mass und das alleine ist schon völlig realitätsfremd und dämlich, worauf ich nicht mehr eingehe.
Warum argumentierst du einmal so, und dann das Gegenteil?
Wenn dem so stimmen würde, wie du sagst, dann hätten wenigstens einige Menschen aus Gaza einfach nach Jerusalem flüchten können.
So gesehen gibt es dann in Israel die Freizügigkeit nicht, was gerade laut deiner Tabelle ein Kennzeichen von Apatheheit ist. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern aus deiner Tabelle entnommen. Diese Tabelle hast du eingestellt.
Für die anderen Kennzeichen der Apatheit, die deine Tabelle beinhaltet, kann man auch über ähnliche Argumente nachdenken, die ich nicht alle aufzähle.
Die nicht vorhandene Apartheit bezieht sich auf Israel, nicht zusammen mit Iran, nicht zusammen mit Kurdistan, sondern nur auf Israel.
Und wir sind nicht wie Deutschland ein Einwanderland, wo jeder kommen und wohnen darf, der möchte. Aber noch weniger Einwanderland als Israel sind die USA. Nun, warum schreit hier die Welt nicht? Oder bei den vielen anderen Länder, die nicht jeden ins Land lassen?
Hier Mal wieder wird Israel mit zweierlei Maß gemessen und damit dämonisiert.
Ich spreche mich dafür aus, soll doch Deutschland alle 2mio Gazaner aufnehmen. Wollen nicht? Dann ist Deutschland vorrangig ein Apartheidland, nach deinen Maßstäben, die du bei uns ansetzt.
Diese Apartheidtabelle oben, bezieht sich ausschließlich auf Israel und nicht auf irgendwelche Nachbarn, die nicht in Israel leben.
Diese Apartheidtabelle oben, bezieht sich ausschließlich auf Israel und nicht auf irgendwelche Nachbarn, die nicht in Israel leben.
Ich denke, du weist, dass das eine Ausrede ist. Auf jeder Landkarte ist Israel heute anders eingezeichnet.
Wenn Israel wirklich so klein wäre dann würden keine Siedler im Westjordanland leben. Auch würde Gaza nicht umzäunt sein.
Daher kann man klar erkennen, dass das Argument einfach künstlich gebaut wurde.
Zudem hast du den Begriff der Apathheit ins Spiel gebracht und nicht ich.
Ich spreche mich dafür aus, soll doch Deutschland alle 2mio Gazaner aufnehmen.
Das hätte man getan, wenn sie denn hätten kommen können und wollen. Realistischerweise verteilt sich das immer auf viele Länder, sodass kein Land alle abbekommt. Aber die Israelische Armee lassen sie nicht passieren und die Hamas und die Ägypter auch nicht.
Trotzdem ist das ein Nebenschauplatz.
Der Punkt ist, dass du eigentlich durch Nachdenken erkennen kannst, dass dein ganzes Argument falsch ist.
So sind die meisten Menschen in Israel und die meisten Palästinenser sind genauso. Wenn die in dieser Weise über ihre Argumente nachdenken würden, dann hätte es den 7.10.23 so nicht gegeben. Aber genau im nicht nachdenken und dem glauben aller Propaganda liegt das Problem.
Ich denke, du weist, dass das eine Ausrede ist. Auf jeder Landkarte ist Israel heute anders eingezeichnet.
Dann ist es auch eine Ausrede, dass sich deutsche Gesetze auch zugleich auf Schweiz, Österreich und alle anderen Nachbarvölker beziehen und ein Abstreiten dessen eine dumme Ausrede ist.
Du misst nämlich schon wieder mit zweierlei Mass und das alleine ist schon völlig realitätsfremd und dämlich, worauf ich nicht mehr eingehe.
Es leben nur Israelis in Zone C der PA, mit Billigung der UN. Zone A und B sind judenrein.
Auch hier, mangelndes Grundwissen.
Aber die Israelische Armee lassen sie nicht passieren und
Ein Teil lassen sie nicht durch, also nicht alle. Warum wohl?
Trotzdem ist das ein Nebenschauplatz.
Nein, mit Hauptschauplatz, auch wenn du das hier damit auch abwerten möchtest.
7/10 ist ausreichend in der Hamas-Charta erklärt, warum es passieren musste.
Aber da du das auch jetzt notorissch ignorierst, lasse ich dich jetzt mit der Verweigerung, dir wenigstens Basiswissen anzueignen, alleine.
Kannst ab hier über mich her fallen, gleich ist Schabbat, dann bin ich auch hier offline.
Gruß, Ari'el
7/10 ist ausreichend in der Hamas-Charta erklärt, warum es passieren musste.
Ja, da hast du vollkommen recht. Es gibt sicher auch weitere Gründe, warum das passieren konnte.
Warum eigentlich hat niemand ein Handgranate in die Versammelte Menge an Terroristen geworfen, als sie an dem einen Kibuzzim vor dem Zaun standen und nicht wussten, wie man da rein kommt, um Geiseln zu nehmen? Oder dass jemand aus dem Fenster auf die Terroristen schießt, nachdem sie die Grenze durchbrochen haben und mitten in Israel sind?
Bestimmt steht das in irgendeinem Bericht, oder? Oder will Bibi da ein wenig nicht sagen, woran das lag.
gleich ist Schabbat, dann bin ich auch hier offline.
das stimmt, und ich habe auch keinen Post abgesetzt.
Diese Länder werden nicht von Deutschland kontrolliert.
Jedoch kontrolliert das Israelische Militär das Westjordanland und Gaza. Letzteres wird nicht voll kontrolliert, es ist aber umzingelt.
Der Vorwurf der Apathheit wird meistens bezüglich des Westjordanlandes und nicht bei Gaza debattiert. Mit deiner Tabelle wirst du aber vor allem Menschen überzeugen, dass Israel Apatheit anwendet.
Sie sehen die Tabelle an und erkennen die Kriterien. Dann merkt man, dass die staatenlosen Palästinenser ja diesen Einschränkungen meist unterliegen. Für jüdische Siedler gilt hier etwas anderes.
Es leben nur Israelis in Zone C der PA, mit Billigung der UN. Zone A und B sind judenrein.
In jedem Apatheitsstaat kann man sich die Zonen so einteilen, dass dort solche Zustände herrschen. Aus einem solchen Argument kann man nicht viel herauslesen.
Das ist nur die halbe Wahrheit über die Ursache und Entstehung des Nahostkonflikts. Den Vernichtungs - und Zerstörungswillen kann man beiden extremistischen Seiten zuschreiben. Der voranschreitende Siedlungsbau und die Ablehnung, das Westjordanland als souveränes, palästinensisches Gebiet anzuerkennen, hat nichts mit Selbstverteitigung zu tun, sondern zielt langfristig auf die "Zerstörung" Palästinas ab.