Was muss man mit gebrauchten Roller aufpassen (Papieren, Anmeldung, Versicherung)...?
Hi Ich möchte nen Roller ( Speedy 2) kaufen und der Besitzer meint ich kann einfach den Roller zahlen und mitnehmen. Geht das?
Zweitens, der meint er braucht noch die Plakette von hinten und ich muss mir eine kaufen. Was kostet das? Ich hab gelesen man kann die einfach bei der Sparkasse holen und kostet etwas 30€, muss ich für den Roller noch Haftpflichtversicherung und was kostet? Gibt's andere Sonderskosten oder etwas dass ich aufpassen muss von Bürokratie her im Deutschland dass ich keine Probleme habe?
Letzte Frage, ich möchte den Roller für 15 min kleine Strecken nachm Gym und dafür gibt's eine Straße wo man über 50 km/h fahren muss. Passiert was wenn man da ganz kurz den Roller nutzt oder muss man irgendwie immer alternative Wege finden?
Danke
3 Antworten
Hi Ich möchte nen Roller ( Speedy 2) kaufen und der Besitzer meint ich kann einfach den Roller zahlen und mitnehmen. Geht das?
--> Ja das geht, wenn Du Ihm das Gled gibst und er Dir die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Die benötigst Du nämlich um dafür ein Versicherungskennzeichen zu holen
Zweitens, der meint er braucht noch die Plakette von hinten und ich muss mir eine kaufen. Was kostet das?
--> Die "Plakette" ist wohl das Versicherungskennzeichen. Pro Jahr zwischen 30-50 EUR schätze ich mal. (Muß jedes Jahr zum 28.02. des Jahres erneuert werden)
Ich hab gelesen man kann die einfach bei der Sparkasse holen und kostet etwas 30€, muss ich für den Roller noch Haftpflichtversicherung und was kostet?
--> Die bekommst Du nicht bei der Sparkasse, sonder bei der Versicherung und das Kennzeichen ist genau die Haftpflichtversicherung.
Gibt's andere Sonderskosten oder etwas dass ich aufpassen muss von Bürokratie her im Deutschland dass ich keine Probleme habe?
--> Eigentlich nicht. Sonderkosten sind wohl nur Reparatur- und Tankkosten für Deinen Roller zu erwarten.
Letzte Frage, ich möchte den Roller für 15 min kleine Strecken nachm Gym und dafür gibt's eine Straße wo man über 50 km/h fahren muss.
--> Warum MUSS man da 50 km/h fahren können. Ist das irgendwo vorgeschrieben? Sollte es eine Autobahn sein, so muss Dein Fahrzeug mit mindestens 60km/h eingetragen sein. Was ist da für eine Strecke?
Gruß, BigBee
Dann soll er bei der Versicherung melden dass der Roller nen neuen Besitzer hat, richtig?
Du gehst mit dem Versicherungsschein zu seiner Versicherung und dort wird kostenfrei umgeschrieben.
Es ist eine Bundesstraße wo man bis 70 km/h fahren kann.
Wenn denn das blaue Blech von 2024 dran ist, besteht Versicherungsschutz und der wird mitgekauft, auch das Kennzeichen, Du kannst ja nicht ohne losfahren.
jup, roller kannste einfach mitnehmen. also am besten kaufvertrag machen, zahlen, mitnehmen. um nen zu fahren musst ein versicherungskennzeichen dir holen. des kann man auch online machen. hat bei mir damals 52 euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne.
er braucht noch die Plakette von hinten und ich muss mir eine kaufen
Würde sagen, genau des ist die Versicherung... und die fehlt
Richtig, der Verkäufer braucht die, wofür auch immer, und das geht offiziell nicht.
Hat das gute Stück keine Versicherung, muss der Käufer sich eine besorgen, das ist richtig. Dann brauchrt er aber eine, nicht der Verkäufer.
Ich glaub mit "er" ist der Roller gemeint. Der braucht eine.
Der Roller hat eine Versicherung, und doppelt versichern geht nicht, so jedenfalls die Flensburger im KBA.