Was muss man bei selbständigkeit beachten?

2 Antworten

damit möchte ich mich nun mit einem Kleingewerbe erstmal selbstständig machen.

Ein Kleingewerbe gibt es nicht. Das Steuerrecht und Gewerberecht kennen nur das, Gewerbe

Kann mit jemand dazu sagen dass ich zu beachten habe und wie ich das am besten angehe ?

Du musst gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit mit dem ersten tätig werden bei der zuständigen Gemeinde sowie dem Finanzamt anmelden. Weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht gibt es diesbezüglich Freigrenze/Freibeträge.

muss ich ein besonderes Bank Konto eröffnen?

Gesetzliche gibt es keine Pflicht, auch wenn es durchaus Sinn macht

Jedoch wird deine Bank das verlangen.

wenn ich mir Technische geräte im Mai anschaffe und ich mir diese vorher mit meinem Eigenkapital gekauft habe aber mein Kleingewerbe erst im August eröffne kann ich die Anschaffung trotzdem von der Steuer absetzen?

Das wären vorweggenommene Betriebsausgaben und können natürlich angesetzt werden als solche.

Wie ist es wenn ich Trikots oder Textilen ausliefern möchte, kann ich die Tankbelege von der Steuer absetzen?

Betriebsausgaben  sind Aufwendungen, die in einem Unternehmen auf Grund der betrieblichen Tätigkeit anfallen, sie müssen also betrieblich veranlasst sein. Sie können entweder vollständig oder teilweise von den Betriebseinnahmen  abgezogen werden. Zudem verringern sie den Gewinn eines Unternehmens.

Was passiert wenn ich bei einem Kleingewerbe über das Jahr zu viel verdiene ?

Ich vermute du meinst du Kleinunternehmerregelung.

Die Grenze beträgt:

  • 22.000€ Umsatz im aktuellen Jahr

und

  • 50.000€ voraussichtlich nicht im Folgejahr

Die Betrachtungsweise beginnt jedes Jahr neu.

Bist du in Jahr 1 unter den 22.000€ und im Folgejahr voraussichtlich nicht über 50.000€ ist die KUR möglich.

Liegst du in einem Jahr über den 22.000€ ist im Folgejahr die KUR nicht möglich. Sobald du in einem Jahr unter den 22.000€ liegt wäre die KUR wieder möglich .

Beziehungsweise ich habe eine Garage angemietet aber habe nicht genug Einnahmen um die Miete abzudecken kann ich mit meinem Privat Geld bezahlen oder hat dies steuerliche Konsequenzen?

Dann hättest du einen verlust, der gerade in der Anfangszeit dazu führen kann, das die Festsetzung vorläufig erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
muss ich ein besonderes Bank Konto eröffnen?

In Deutschland besteht keine gesetzliche Verpflichtung, ein spezielles Geschäftskonto zu eröffnen. Jedoch macht es definitiv Sinn, ein separates Konto für geschäftliche Transaktionen zu führen, insbesondere im Hinblick auf die Buchhaltung.

wenn ich mir Technische geräte im Mai anschaffe und ich mir diese vorher mit meinem Eigenkapital gekauft habe aber mein Kleingewerbe erst im August eröffne kann ich die Anschaffung trotzdem von der Steuer absetzen?

Ja, du kannst die Anschaffungskosten wahrscheinlich unter vorweggenommene Betriebsausgaben verbuchen.

Du könntest deine Gewerbeanmeldung auch direkt im Mai durchführen, wenn du die technischen Geräte anschaffst. Tatsächlich könnte es sogar sinnvoller sein, dein Gewerbe früher anzumelden, da dies den Prozess der steuerlichen Absetzbarkeit vereinfachen könnte.