Laptop in der Ausbildung von der Steuer absetzen?

5 Antworten

Du musst dann nachweisen, dass du den laptop auch beruflich nutzt.

Dann kannst du die Anschaffungskosten als Werbungskosten von deinen einnahmen abziehen. Ist natürlich die Frage, ob du ueberhaupt als auszubildender über dem steuerfreibetrag liegst.

Zahlst du denn überhaupt Steuern?
Lohnsteuer fällt erst bei einem Jahresverdienst von 12.617,99 € an.

AnnaXLisaX
Fragesteller

Inwiefern ist das von Bedeutung? Weil ich kann ja zb auch meine Schuldschein wie Hefte, Stifte usw oder sogar auch Fahrtkosten absetzen lassen

Customix  06.09.2019, 20:44
@AnnaXLisaX

Wenn du keine Steuern bezahlst, kannst du auch nichts absetzen.

Parhalia2  06.09.2019, 20:50
@Customix

Und wenn man nur geringe Steuern p.A. bezahlt , kann man da auch nur Anteile von der jährlichen Steuerschuld mindernd geltend machen.

Akka2323  07.09.2019, 08:18
@AnnaXLisaX

Du kannst nur die Steuern zurückbekommen, die Du auch bezahlt hast. Keine Steuern bezahlt, keine Rückerstattung.

Hab ich auch versucht, hab für die Ausbildung ein Notebook gebraucht. Wird nicht angenommen, kann man nicht absetzen.

AnnaXLisaX
Fragesteller

Aber setzt man das nicht als Werbungskosten ab? Habe eigentlich immer gelesen das das geht..

Zahlst du überhaupt Lohnsteuer? Hast du Werbungskosten > 1.000 €?

AnnaXLisaX
Fragesteller

Also in meiner Ausbildung verdien ich ugf 750€ netto, dazu kommt noch Kindergeld 200€ (weiß nicht inwiefern das dazu zählt oder ob das relevant ist)

MenschMitPlan  06.09.2019, 20:40
@AnnaXLisaX

Nettoverdienste interessieren keinen, was ist das Bruttogehalt? Auf deiner Gehaltsabrechnung kannst du sehen, ob Lohnsteuer einbehalten wird. Kindergeld ist kein Einkommen, sondern eine Steuerermäßigung.

AnnaXLisaX
Fragesteller
@MenschMitPlan

Brutto sind es glaub ich 970€ da meine Ausbildung erst diesen Monat angefangen hat hab ich noch keine Gehaltsabrechnung bekommen

MenschMitPlan  06.09.2019, 20:45
@AnnaXLisaX

Da wird noch keine Lohnsteuer einbehalten. Somit kannst du auch keine Steuer erstattet bekommen. Oder hast du in 2019 vllt. noch irgendeinen lohnsteuerpflichtigen Job gehabt?

AnnaXLisaX
Fragesteller
@MenschMitPlan

Aber ich kann doch meine Fahrtkosten usw auch absetzen, warum geht das dann mit dem Laptop nicht?

MenschMitPlan  06.09.2019, 22:40
@AnnaXLisaX

Können kannst du schon, hat nur keinerlei Auswirkung. Das Finanzamt erstattet keine Kosten, sondern nur zuviel bezahlte Steuer. Du zahlst keine Steuer, also hast du auch nicht zuviel bezahlt, ergo keine Möglichkeit zur Erstattung.

Die Werbungskosten reduzieren dein zu versteuerndes Einkommen. Ist das zu versteuernde Einkommen eh schon so niedrig, dass keine Steuer anfällt (wie bei dir), bringt eine weitere Reduzierung auch nix.

Akka2323  07.09.2019, 08:19
@AnnaXLisaX

Kindergeld ist egal, Du zahlst sicher keine Steuern, daher auch keine Rückerstattung. Guck auf Deinen Lohnzettel.

Zahlst du denn Steuern? Hast du schon einen Ausbildungsplatz?