Laptop von Steuern absetzen (Azubi)?

3 Antworten

Selbst gesetzt den Fall, das FA würde das als ausbildungsbedingte Werbungskosten anerkennen - wovon willst du das denn absetzen? Bei einem Ausbildungsgehalt fällt doch gar keine LSt an. Ohne Steuern zu zahlen, kann man aber auch nichts gegenrechnen - weniger als 0 geht nicht.

Eher nicht. Keiner wird dir glauben das du für die Berichte ein MacBook kaufst. Das wird doch wohl eher private Gründe haben?

Außerdem würde dir das wohl nichts nützen. Ich schätze du zahlst sowieso noch keine lohnsteuer oder? Ob dein zu versteuerndes Einkommen jetzt bei 8000 oder bei 6000 Euro liegt ändert nichts an deiner zu zahlenden Einkommensteuer in Höhe von jeweils 0,00€

Nein, kannst du nicht. Würde sich auch nicht lohnen.