Steuern als azubi+minijob?

3 Antworten

Bei einem Minijob übernimmt der Arbeitgeber in der Regel alle Abgaben pauschal.

Minijobs sind grundsätzlich steuerpflichtig, wenn ich mich nicht irre.

PatrickLassan  26.07.2022, 15:11

Allerdings übernimmt in der Regel der Arbeitgeber alle Abgaben pauschal. Eine Versteuerung nach Steuerabzugsmerkmalen ist aber möglich.

Ja, das kannst Du, sofern Dein Ausbildungsbetrieb damit einverstanden ist und die höchstzulässige Arbeitszeit nicht überschritten wird.

 ohne die steuern für den minijob bezahlen zu müssen

Minijobs werden i.d.R. pauschalversteuert, wobei der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer trägt.

Er könnte Dir diese 2% aber auch berechnen und vom Lohn einbehalten.