Als Azubi Arbeitsmatrial - Steuer absetzen?

4 Antworten

Grundsätzlich stellt diese Puppe Werbungskosten dar und können natürlich steuerlich angesetzt werden.

Aber nein, es werden keine Werbungskosten erstattet. Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen senken nur dein zu versteuerndes Einkommen und reduzieren dadurch deine Steuerlast.

Unterstellen wir mal das du 2.000€ Entfernungspauschale hast

Die Entfernungspauschale wird als Werbungskosten von deinen Einkünften abgezogen und der verbleibende Betrag wird dann versteuert. Hättest du also ohne ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000€, so wären es mit Entfernungspauschale 28.000€ auf die du Steuern zahlen müsstest.

Je nach Höhe des Einkommens variiert der Steuersatz. Als Durchschnittsverdiener kann man grob mit einem Grenzsteuersatz von 30% rechnen. Die Steuerersparnis beträgt dann also ca 30% der Werbungskosten.

Die Frage ist nur ob es sich lohnt, hast du keine Lohnsteuer gezahlt lohnt es sich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich gehe mal davon aus, dass du als Azubi so wenig verdienst, dass du gar keine Lohnsteuer zahlst. Von 0€ kannst du nichts absetzen.

Nur wenn du Lohnsteuer zahlen würdest. Dann könntest du das "absetzen", zahlst du keine Steuern, dann nichts

Eigentlich nicht.

Freibetrag für Werbungskosten beträgt ungefähr 1100€. Wenn du noch Fahrtkosten dazu hast.

Hm so gesehen aber ja, durch den Freibetrag