Sind 218€ KFZ- Steuer viel?

4 Antworten

Was ist "weit"?

Welches Budget steht zur Verfügung?

Ein Diesel-Kleinwagen ist meistens nicht die optimale Lösung, soviel vorab.

Teilzeitcool
Fragesteller

Also zur Schule hin und zurück 164km täglich und zur Arveit 90km hin und zurück also gesamt

Teilzeitcool
Fragesteller

Warum ist Diesel Kleinwagen nicht optimal?

DeadnCool  11.04.2024, 08:06
@Teilzeitcool

Du fährst also täglich zu Schule und Arbeit, 254 Km? Bitte genauer spzifizieren. Mich interessieren die Kilometer die du im Jahr fahren willst, inklusive Urlaub, Wochenende, Ausflügen.

Gehen wir von 220 Werktagen á 164 Km aus, dem worst case, wären das mit ein paar Privatfahrten 40.000 Km im Jahr.

Das wäre dann ein richtig teurer Spaß, denn unter 20 ct./Km fährt man heute auch den billigsten Gebrauchtwagen als Selbstschrauber nicht mehr.

Das ginge dann eigentlich als Schüler nur mit einem supergünstig eingekauften Mercedes W204 200 CDI mit frischen Vershcleißteilen noch einigermaßen wirtschaftlich.

Alelrdings nehme ich an, dass wir hier eher von 20-25 k Km im Jahr sprechen und dafür würde ich heute einen möglichst neuen Benziner benutzen.

Diesel-Kleinwagen kosten im Unterhalt einiges, sparen kaum Sprit und der Service ist sigtnifikant teurer als bei Benzinern, allein schon wegen der engeren Wartungsintervalle. Einen gebracuhten Benziner ohne Turbo auf moderater Langstrecke fahre ich mit 30-40.000 Km Serviceintervallen. Einen Diesel mit 20-30.000. Außerdem können Und werden im Alter) beim Diesel teure Komponenten der Abgasreinigung kaputt gehen (DPF für 1.500 Euro gerne mal). Der Benziner hat nur einen 3-Wege-Kat, der meist den Rest des Autos überlebt.

Der Diesel kostet mehr an Steuer und Versicherung. Außerdem darf er möglicherweise, je nach ALter / EMissionsklasse, nicht mehr in Innenstädte einfahren.

Also nochmal: genaue Jahreskilometer und Budget. Dann werde ich konkreter.

Teilzeitcool
Fragesteller
@DeadnCool

Ich habe 8 Monate Blockunterricht, das wären ohne Feiertage berücksichtigen 160 Werktage a 164km also 26.240km und dann 16 Monate Praxis also 320 Werktage a 90km also 28.800km und das ganze in zwei Jahren also Fahre ich dann ca. 27.520km pro Jahr, wenn man das teilt. Meine Ausbildung geht nur zwei Jahre, heißt danach würde die Schule dann wegfallen und ich würde nur täglich die 90km zurück legen ohne Privatfahrten. Monatlich habe ich Netto ohne Fixkosten und allem 1.880€ zur Verfügung.

DeadnCool  11.04.2024, 08:44
@Teilzeitcool

Wir sprechen also von 55-60 k Km in 2 Jahren und dann von 20.000 Km im Jahr.

Dafür sehe ich die Finanzierung eines neuen Kleinwagens mit Benzinmotor. Das sind noch zu wenige Kilometer, um die höheren Anschaffungs- und Fixkosten eines Diesel auszugleichen.

So etwas hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387840198&c=SmallCar&clim=MANUAL_CLIMATISATION&cn=DE&dam=false&fe=FULL_SERVICE_HISTORY&fe%21=EXPORT&fr=2022%3A&ft=HYBRID&ft=PETROL&gi=12&isSearchRequest=true&ml=%3A10000&od=up&p=%3A15000&pvo=2&pw=55%3A&ref=srp&refId=3765b794-8e67-dd12-d15e-5f91640a88e4&rtd=true&s=Car&sb=p&searchId=3765b794-8e67-dd12-d15e-5f91640a88e4&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

wäre eine sinnvolle Möglichkeit, günstig, sicher und recht stressfrei für 5-6 Jahre mobil zu sein.

Ein Konsumentenkredit bei der Hausbank für 4% im Jahr auf 5 Jahre über 12.000 Euro kostet 240 Euro im Monat.

Steuer und Versicherung nochmal 100 Euro.

Benzin bei moderater Fahrweise, 5 L / 100 Km, 1,80 / L, brauchst Du in den ersten beiden Jahren ca. 280 Eur Benzin im Monat.

2 x Inspektion á grob 500 Euro sind ca. 100 Euro im Monat.

In den 2 Jahren noch Reifen für grob 500 Euro, also 30 Eur / Monat.

Dann bist Du für so einen Corsa bei 750 Euro im Monat. Vielleicht lewgt man sich noch 1.000 Euro beiseite falls doch mal eine Reparatur ansteht.

Wenn man die Anschaffungskosten bei einem alten Gebrauchtwagen um 200 Euro pro Monat drückt, kommen diese, zusammen mit einer stark abnehmenden Zuverlässigkeit, für Reparaturen wieder obendrauf.

Solch ein Auto kann bei Langstrecke wunderbar 200.000 Km fahren. Einen alten Gebrauchtwagen muss man öfter mal ersetzen, wenn man sehr viel fährt und/oder sich nicht selbst helfen kann.

Ich löse das Thema Zweitwagen / 15.000 km im Jahr mittels alter Cabrios wie Mini oder Beetle. Das ist sicher nicht günstiger als o.g. Opel Corsa.

218 Euro im Jahr ist für einen Diesel noch recht günstig. Klar, gibt es deutlich günstigere Fahrzeuge, nur sind das dann Benziner.

Du musst aber alles berechnen nicht nur die Steuer.

Auto an sich ist teuer, Autokauf (Kredit=noch teurer), Benzin, Öl, Reparaturen, viele Kilometer, Rost, Versicherung.

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/beste-autos/guenstiger-unterhalt/

Teilzeitcool
Fragesteller

Also Auto würde mich mit 1 Jahr Garantie ca 12,5k kosten, Versicherung bin ich bei ca 115€ monatlich, gepflegter Wagen

Teilzeitcool
Fragesteller
@Wepster

Ja, aber Schulbeginn 7Uhr Öffis 3h Fahrt und ich kenne noch Niemanden deswegen Fahrgemeinschaft bisher noch keine Option

Aus politischen Gründen zahlt man sehr hohe Steuern auf einen Diesel-Motor.

Die Zeiten wo Diesel automatisch billiger waren als Benziner sind längst vorbei und heute muss man genau nachrechnen.