Was muss man bei der praktischen Motorradprüfung alles wissen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt, dass ich dem Prüfer sagen können muss, wie man das Lenkerschloss auf und zu kriegt, welcher Schalter für Blinker, Licht, Lichthupe, Fernlicht da ist, woran ich sehen kann, dass kein Gang eingelegt ist und so weiter.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Prüfer mich das gefragt hat. Ich musste einfach nur die Pflichtübungen fahren und danach noch ne Runde über die Landstraße und durch die Stadt und schon wars fertig. Der Prüfer hat mir nichtmal gratuliert, sondern nur meinem Fahrlehrer meinen Führerschein gegeben und ist abgehauen, während ich mich von meinem Helm befreit hab.

Achte einfach darauf, dass du nicht vergisst den Blinker wieder auszuschalten und lass nicht den Eindruck entstehen, dass du dich unsicher fühlst. Also du kannst ruhig am Ende einer Ortschaft etwas Gas geben.

Viel Spaß und Glück bei der Prüfung. Das schaffst du schon.

Wenn der Prüfer nicht gerade das Größte Aloch ist :D dann werden nur wenige und einfache sachen gefragt wie etwa, was ist die mindest Profiltiefe, woran erkennt man dass das Fernlicht eingeschaltet ist oder das man vor ihm alle Lichter kontrollieren soll.

Was auch vorkommt ist, was die Zahlen auf dem Reifen bedeuten z.B. 70/120 oder wo man das Motoröl nachfüllt.

Wenn so sachen kommen wie, wieviel Luftdruck gehört in die Reifen, welchen Sprit musst du Tanken, dann sagt man einfach immer dass man in der Betriebsanleitung nachsieht, bei solchen wissensfragen kann man das immer sagen.

da du im gegensatz zum auto bei der prüfung keinen "aufpasser" auf dem rücksitz hast, kommt es ber der praktischen ausschließlich auf das richtige fahren im verkehr, ggf. auch noch ein paar standard-übungen auf einem parkplatz (kreisfahren, achten fahren, zielbremsen) an. selbstverständlich solltest du fragen zur profiltiefe und sonstige vorschriften der stvo kennen, aber fragen zur motorradtechnik sind kein bestandteil der praktischen prüfung.

viel erfolg!

Frazzy
Fragesteller

Mein Fahrlehrer meinte das allerdings, deswegen war ich verunsichert. Weil man steht ja am Anfang der Prüfung und am Ende der Prüfung beim TüV, und da kann er ja rein theoretisch alles mögliche noch Fragen.

akino47  12.11.2012, 12:05
@Frazzy

ok, dann musst du eben im beisein des prüfers so tun, als ob du noch einmal das motorrad prüfst, ggf. pro forma die spiegel noch mal justierst, einmal kurz die bremsen anziehen usw. das macht immer einen guten eindruck. aber noch mal: weder beim pkw noch beim motorrad wird bei der praktischen prüfung irgendwelche technik abgefragt, die nicht bestandteil des theoretsichen teils ist. das sollte dein fahrlehrer eigentlich wissen.

Lass dir, während ihr auf den Prüfer wartet, nochmal das wichtigste zeigen, wie Flüssigkeiten, Kettenzeugs etc. Wird dein Fahrlehrer allerdings von alleine nochmal machen denk ich. Mir wurde auch alles nochmal gezeigt, aber eine Frage wurde mir dazu nicht gestellt, musste nur meine Übungen machen und dann halt normal fahren :)

Fragen darf der Prüfer alles was er will, nach fehlerloser Theorieprüfung bist Du sicher bestens gerüstet.

Lass Dir alles noch einmal zeigen, Flüssigkeitskontrollen (Öi, Wasser, Bremse), ...