Was muss man bei der praktischen Motorradprüfung alles wissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt, dass ich dem Prüfer sagen können muss, wie man das Lenkerschloss auf und zu kriegt, welcher Schalter für Blinker, Licht, Lichthupe, Fernlicht da ist, woran ich sehen kann, dass kein Gang eingelegt ist und so weiter.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Prüfer mich das gefragt hat. Ich musste einfach nur die Pflichtübungen fahren und danach noch ne Runde über die Landstraße und durch die Stadt und schon wars fertig. Der Prüfer hat mir nichtmal gratuliert, sondern nur meinem Fahrlehrer meinen Führerschein gegeben und ist abgehauen, während ich mich von meinem Helm befreit hab.

Achte einfach darauf, dass du nicht vergisst den Blinker wieder auszuschalten und lass nicht den Eindruck entstehen, dass du dich unsicher fühlst. Also du kannst ruhig am Ende einer Ortschaft etwas Gas geben.

Viel Spaß und Glück bei der Prüfung. Das schaffst du schon.

Lass dir, während ihr auf den Prüfer wartet, nochmal das wichtigste zeigen, wie Flüssigkeiten, Kettenzeugs etc. Wird dein Fahrlehrer allerdings von alleine nochmal machen denk ich. Mir wurde auch alles nochmal gezeigt, aber eine Frage wurde mir dazu nicht gestellt, musste nur meine Übungen machen und dann halt normal fahren :)

Natürlich kann er Dich was fragen. Aber das Grundwissen solltest Du schon haben. Sprich nochmal mit dem Fahrlehrer. ......Meine Tochter hatte letzten Mittwoch.- Bestanden. Da hat keiner gefragt. Der Prüfer bemängelte bei einer anderen Fahrschülerin, die zu zaghafte Fahrweise. Du wirst das schon packen.

Praktische Führerscheinprüfung - Fragen Technik

Hallöchen, ich habe morgen praktische Prüfung und bin jetzt schon nervös. Vor allem vor den Fragen am Anfang habe ich ein bisschen Angst.