Was muss man bei der praktischen Motorradprüfung alles wissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt, dass ich dem Prüfer sagen können muss, wie man das Lenkerschloss auf und zu kriegt, welcher Schalter für Blinker, Licht, Lichthupe, Fernlicht da ist, woran ich sehen kann, dass kein Gang eingelegt ist und so weiter.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Prüfer mich das gefragt hat. Ich musste einfach nur die Pflichtübungen fahren und danach noch ne Runde über die Landstraße und durch die Stadt und schon wars fertig. Der Prüfer hat mir nichtmal gratuliert, sondern nur meinem Fahrlehrer meinen Führerschein gegeben und ist abgehauen, während ich mich von meinem Helm befreit hab.

Achte einfach darauf, dass du nicht vergisst den Blinker wieder auszuschalten und lass nicht den Eindruck entstehen, dass du dich unsicher fühlst. Also du kannst ruhig am Ende einer Ortschaft etwas Gas geben.

Viel Spaß und Glück bei der Prüfung. Das schaffst du schon.

Lass dir, während ihr auf den Prüfer wartet, nochmal das wichtigste zeigen, wie Flüssigkeiten, Kettenzeugs etc. Wird dein Fahrlehrer allerdings von alleine nochmal machen denk ich. Mir wurde auch alles nochmal gezeigt, aber eine Frage wurde mir dazu nicht gestellt, musste nur meine Übungen machen und dann halt normal fahren :)

Natürlich kann er Dich was fragen. Aber das Grundwissen solltest Du schon haben. Sprich nochmal mit dem Fahrlehrer. ......Meine Tochter hatte letzten Mittwoch.- Bestanden. Da hat keiner gefragt. Der Prüfer bemängelte bei einer anderen Fahrschülerin, die zu zaghafte Fahrweise. Du wirst das schon packen.

Angst vor der praktischen Prüfung A1

Hallo ich habe morgen meine praktische Prüfung A1 und ich habe mega schiss davor das ich vergesse den Blinker auszuschalten oder den Schulterblick zu machen. Hat jemand einen Rat das ich nicht so nervös bin. Danke im voraus

...zur Frage

Tipps für die praktische Motorradprüfung?

Hallöchen,

ich (w/20) stehe kurz vor meiner A2-Prüfung und fühle mich leider in manchen Grundaufgaben noch nicht sicher. Ich kann sie theoretisch in meinem Hof üben (habe das gleiche Motorrad wie die Fahrschule), jetzt ist meine Frage...Habt ihr mir irgendwelche Tipps?

Ich habe Probleme mit dem 30km/h Slalom. Ich fahre leider entweder zu flach durch, sodass die Kegel umfallen oder meine Schwünge sind zu groß, dass ich einfach einen Kegel auslasse. Auch habe ich Schwierigkeiten während des Slaloms die Geschwindigkeit zu halten. So oft ich es auch versuche, ich bekomme es einfach nicht auf die Kette.

Das traurige daran ist, dass mein Fahrlehrer langsam verzweifelt. Ich fahre im normalen Straßenverkehr schon einwandfrei, die restlichen Übungen Laufen auch recht gut und er weiß auch nicht woran es beim Slalom liegt. Denn am Ende fragt ma sich ja immer woran et jelegen hat... ;)

Haben die alten Hasen unter euch vielleich den ein oder anderen Tipp für mich?

Viele Grüße und Danke vorab!

...zur Frage

Ab wann darf ich mein A2 Führerschein angehen (Stufenführerschein)?

Ich habe vor circa 1,5 Jahren meinen A1 Führerschein gemacht und habe vor nächstes Jahr die praktische Prüfung zu wiederholen um meinen A2-Führerschein zu bekommen. Als ich den ersten Führerschein gemacht habe, musste ich alleine um die theoretische Prüfung überhaupt zu machen 8 Wochen warten, bis der TÜV die Anmeldung rein bekommen hat. Nun ist meine Frage, ob und wie lange vorher ich das Führerschein Upgrade anmelden kann um möglichst früh den A2 zu haben, wenn mein Prüfungstermin als Beispiel am 1. April 2016 war. Kann ich dann bereits vor dem 1. April 2018 die Anmeldung losschicken oder sogar die Prüfung vor diesem Termin machen?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was passiert, wenn man nicht die A1 Prüfung schafft?

Hallo :) Ich fange nächstes Jahr den A1 Führerschein an. Mich würde es interessieren was passiert, wenn ich nicht die Praktische oder nicht die Theoretische Prüfung bestehe?!

Und wie viel kostet es, den Führerschein nochmal zu machen?

Und muss man sich für den Prüfungstermin von der Praktischen Prüfung nochmal anmelden? Oder wird einem der Termin davor gesagt?

...zur Frage

Grundfahraufgaben bei der Motorradprüfung ohne Anfahren aus dem Stand?

Hallo Leute,

ich habe eine wichtige Frage und zwar habe ich nächste Woche meine praktische Motorradführerschein Prüfung.

Was ich gerne wissen möchte ist ob man die Grundfahraufgaben wirklich nicht aus dem Stand heraus absolvieren muss, da im Lehrbuch und in den ganzen Videos im Internet alle Fahraufgaben aus dem Stand mit Blinken, Spiegelblick und Schulterblick beginnen bin ich mir doch sehr unsicher da in der Fahrschule bei der ich die Praxis erlerne alles aus der Fahrt heraus geübt wird. Auf meine Frage ob ich dass nicht aus dem Stand machen müsste wurde mir gesagt ich solle es so machen wie mir gesagt wurde, und dass man nicht von einem Fahrschüler verlangen kann das er so schnell beschleunigt.

Ich möchte natürlich alles richtig machen und keine Fehlerpunkte Sammeln, und würde gerne wissen wollen ob jemand der auch schon mal den Motorrad Führerschein gemacht hat es mir bestätigen kann dass die Grundfahraufgaben nicht aus dem Stand heraus absolviert werden müssen.

Wie sollte ich mich Verhalten? Was könnt Ihr mir raten?

Habe keine lust die Prüfung nochmal machen zu müssen.

Danke im voraus.

MfG AAA666

...zur Frage

Theorie Prüfung 3 Monate vor Geburtstag?

Hallo,

Ich wollte morgen meine Theorie Prüfung der Klasse A machen. Ich werde am 16 August 24 Jahre alt. Ich habe gelesen das man frühestens 3 Monate vor seinem Geburtstag die Theorieprüfung machen kann. Morgen allerdings ist es nur 1 Tag zu Früh.... sprich ich dürfte normal erst am 16.05 laut Tagen die Prüfung machen, macht der TÜV wegen einen Tag zu früh da Ärger?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?