Was muss man alles in Rom machen?
6 Antworten
Das hängt von Deinen persönlichen Interessen ab und wieviel Tage Du in Rom verbringst.
Sehenswert > Basilika San Pietro in Vaticano, mit den vatikanischen Museen und der sixtinischen Kapelle, Engelsburg, Engelsbrücke, Pantheon, Palazzo Venezia, Via Appia, Villa Borghese, Basilika Papale Santa Maria Maggiore, Lateran, St.Paul vor den Mauern, spanische Treppe, Kolosseum, Forum Romanum, Circus Maximus, Trevi Brunnen, Campo de 'Fiori, Trastevere, botanischer Garten in Trastevere, der große Flohmarkt in Trastevere ( nur am Sonntag vormittag ) ......etc.
Eis bei Giolitti. Mit der Bahn bist Du in etwa 30 Minuten in Ostia am Strand. Wochenende meiden, auf Grund von Überfüllung.
Tickets für den Petersdom mit den vatikanischen Museen und der sixtinischen Kapelle, Kolosseum vorab online buchen, damit Du nicht stundenlang in der Warteschlange stehst.
Feste Schuhe mitnehmen, auf Grund des Kopfsteinpflasters. Sonnenschutz mit hohen LSF und Sonnenhut nicht vergessen. Eine kleine Trinkwasserflasche mitnehmen. In Roma findest Du an jeder Ecke Trinkwasserbrunnen, wo Du Deine Wasserflasche auffüllen kannst. So hast Du unterwegs immer frisches und kaltes Wasser.
Viel Spaß in meiner Heimatstadt!
.
Die Stadt bietet so unglaublich viel, dass eine gute Vorbereitung sinnvoll ist, um die wichtigsten Dinge gesehen zu haben, die dich interessieren.
Die Touristenhighlights wie Kolosseum, Forum Romanum und im Vatikan die Museen, Tickets vorab online Buchen, wenn du nicht viele Stunden zusätzlich in einer extrem langen Schlange stehen willst.
Ich finde als Fan der Römischen Anike den römischen Hafen Ostia Antica besonders interessant. Natürlich habe ich mir auch die Ausgrabung einer Römischen Villa angesehen, da waren erstaunlicher Weise keine Touristen, weil die unterhalb einer Kirche im Bezirk Trastevere sich befinden.
Das heutige Stadtzentrum wurde in der Zeit von der Renaissance bis Barock von bedeutenden Architekten errichtet und von berühmten Künstlern ausgeschückt. Da alles Fußläufig dort ist, sind dort natürlich sehr viele Touristen. Bei der Überfülle an Kunstwerken kann es dennoch vorkommen, dass du fast ganz alleine in einer Kirche dir ein berühmtes Kunstwerk ansehen kannst. So erging es mir mit dem Moses von Michelangelo in der eher unscheinbaren Kirche San Pietro in Vincoli.
Sehr interessant ist ebenfalls San Clemente mit frühchristlichen Mosaiken und im Untergrund einem Mithräum aus vorchristlicher Zeit.
Der Park der Villa Borghese läd zum Ausruhen zwischendurch ein und befindet sich wenige Gehminuten nördlich des Zentrums.
Bei viel Zeit lohnt ein Tagesausflug in die Albaner Berge, mit einer Papstvilla oder einer Ausgrabungsstätte der Etrusker.
Beim letzten Rombesuch machte ich einen Tagesausflug nach Tivoli mit der Hadriansvilla und dem Palast des Papstes aus der Familie von Este. Das hat schon so viel Zeit gekostet, dass ich für die romantische dritte Sehenswürdigkeit schon keine Zeit mehr hatte. Dafür habe ich die beiden bedeutendsten Sehenswürdigkeiten mir ausgiebig angesehen.
Viel Freude in Rom, einer der interessantesten Metropolen der Welt.
Mach musst du nichts. Kaufe die einen guten Reiseführer und bereite dich auf die Reise vor. Dann siehst du was dich interessiert und du kannst deine Sehenswürdigkeiten gezielt angehen.
Bestes Hotel: 504 Corso Suites
Eisdiele: die Eisdiele neben Adele Altman in der Via del Corso.
Park der Villa Borghese
Beste Pizza: Pizza Re ( https://www.pizzare.it/).
Allerbestes Restaurant: Casa Prati
Weitere Restaurants die zu Empfehlen sind: Lian Club, Osteria Luci in Cucina, Maharajah (Indisch, aber mit tollem Essen und Blick auf das Colosseo).
Markt: Mercatino del Libro/Mercato delle Stampe, Markt am Campo dei Fiori.
Designeroutlet: Castel Romano (Shuttlebus ab Hauptbahnhof Rom)
Cinecittá World Freizeitpark (man kann den Shuttlebus vom Designeroutlet nehmen, ist gleich nebenan).
Abgesehen von den typischen Sachen wie zB das Kolosseum (Tickets müssen vorher online gekauft werden), Vatikan usw.
Grundsätzlich eigentlich alles. Rom ist super interessant und schön
Ich war vor paar Monaten selbst in Rom. Und ich kann dir nur zustimmen!
Rom ist eine interessante und spannende Stadt. Viel Kultur und Geschichte!