Was sind eure Tipps für Rom?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Rom ist mehrere Reisen wert und am besten kommst du im Zentrum zu Fuß vorran, denn da ist Stop and Go und ich habe alle Autos, Busse etc. problemlos zu Fuß überholt und viel mehr gesehen.

Für Kollosseum, Vitikanische Museen, Forum Romanum auf jeden Fall online vorab die Karten kaufen, wenn du die sehen möchtest. Dieses Jahr für den Besuch des Petersdom mehrere Stunden warten einplanen.

Das Zentrum aus der Rennaissance bis Barok, mit Spanischer Treppe, Fontana di Trevi etc. sollte angesehen werden, auch wenn es völlig überlaufen ist. Der Park der Villa Borghese ist eine schöne Abwechslung.

Mir gefiel San Clemente sehr gut mit der Apsis, geschmückt mit Mosaiken des 13. Jahrhunderts und unterhalb (Eintritt) ein Mythräum als Vorgänger bevor dort die erste Kirche entstand.

Interessant San Pietro in Vincoli mit der Figurengruppe des Moses von Michelangelo.

Imposant Santa Maria Maggiore und San Giovanni in Laterano. Nicht ganz so überlaufen Trastevere https://de.wikipedia.org/wiki/Trastevere mit ebenfalls sehenswerten Kirchen und resten aus römischer Zeit https://www.unterwegs-in-rom.eu/2018/01/05/sehensw%C3%BCrdigkeiten-in-trastevere-jenseits-der-touristenmassen/

Begeistert hat mich der römische Hafen https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica welcher mit Öffies gut erreichbar ist.

Auch die Umgebung lohnt, wie die Albaner Berge mit den Papst Palästen und etruskergräbern sowie Tivoli mit der Ruine der Villa des Augustus Hadrianus und der Papstvilla der Familie von Este.

Rom ist unbeschreiblich interessant, jedoch auch eine Touristenhochburg, gerade in diesen Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  27.06.2025, 13:31

Vielen Dank für den Stern.

Servus

Was du auf jeden Fall sehen solltest ist natürlich das Kolosseum. Immerhin ist es eines der 7 Weltwunder.

Ich kann dir auf jeden Fall die hop on - hop of Touren empfehlen. Da siehst du die komplette Stadt und kannst bei jeder Sehenswürdigkeit aussteigen die dich interessiert und beim nächsten Bus wieder einsteigen.

https://www.getyourguide.de/rom-l33/rom-city-sightseeing-hop-onhop-off-bus-mit-audioguide-t50675/?utm_source=getyourguide&utm_medium=sharing&utm_campaign=activity_details&visitor-id=C2233F81E4234645B717982ED6F25FCF&locale_autoredirect_optout=true

Ein wirklicher Geheimtipp gibt es im Vatikan.

Wenn du leicht in den Vatikan reinkommen möchtest, gehst du zwischen 07:00 Uhr und 12:00 Uhr zur schweizer Garde am Südtor. Dort Fragst du in Deutsch! Das du zum deutschen Friedhof möchtest. Diese führen dich dann hin. Wichtig ist, das du in Deutsch fragst, da dieser Bereich eben für deutsche angelegt ist.

NoLies  25.06.2025, 15:56

Oder ganz wilde Idee: man nimmt einfach nen normalen Bus. Ist das gleiche und kostet ein Bruchteil.

SirKasmus1  25.06.2025, 20:59
@NoLies

Ne das ist nichtmal Ansatzweise das gleiche.

Bei einem hop on bus fährt die Route NUR spots an, welche man als Tourist sehen möchte. Es gibt meistens nur eine route, also kann man in jeden Bus der Firma einsteigen und muss sich nichtmal informieren. Es ist also wesentlich einfacher.

Die Busse sind so gebaut, das man immer einen super Blick auf die Stadt hat.

Der Fahrer fährt bei Sehenswürdigkeiten immer langsamer, bzw bleibt eh stehen. Man kann also prima auch Fotos aus dem Bus raus machen.

Es gibt immer einen guide oder einen Audioguide das man auch etwas hört von dem was man sieht. Es ist wie ein Reiseführer und eine Busfahrt gleichzeitig.

Besonders wenn man das erste Mal in einer Stadt ist sind die Busse verdammt praktisch und man kann sie nicht mit den klassischen Linienbusse vergleichen.

Ich hab bisher immer genug Sitzplätze bekommen, auch von den guten Plätzen.

NoLies  25.06.2025, 21:01
@SirKasmus1

Nö, die Fotos aus diesen Bussen werden nie gut. Im Sommer viel Glück da nen „guten“ Platz zu bekommen.

Die normalen Busse sind ganz einfach rausgesucht. Und beim Verkehr in Rom, fährt jeder Bus langsam.

Bestes Hotel: 504 Corso Suites

Eisdiele: die Eisdiele neben Adele Altman in der Via del Corso.

Park der Villa Borghese

Beste Pizza: Pizza Re ( https://www.pizzare.it/).

Allerbestes Restaurant: Casa Prati

Weitere Restaurants die zu Empfehlen sind: Lian Club, Osteria Luci in Cucina, Maharajah (Indisch, aber mit tollem Essen und Blick auf das Colosseo). 

Markt: Mercatino del Libro/Mercato delle Stampe, Markt am Campo dei Fiori.

Designeroutlet: Castel Romano (Shuttlebus ab Hauptbahnhof Rom)

Cinecittá World Freizeitpark (man kann den Shuttlebus vom Designeroutlet nehmen, ist gleich nebenan).

Abgesehen von den typischen Sachen wie zB das Kolosseum (Tickets müssen vorher online gekauft werden), Vatikan usw.

Wenn du wieder raus willst, nimm keinen Weg, denn die führen alle nur nach Rom. 🙃

Ganz ehrlich, wenn du ein bisschen durch die Altstadt schlenderst, Kolloseum, Trevibrunnen, Petersdom, vielleicht noch Spanische Treppe und am Pantheon vorbei siehst du eigentlich so grob das wichtigste (: Wenn du Essen gehst ist relativ egal wo, Hauptsache nicht in der Touristenmeile sondern einfach ein paar Straßen ab vom Schuss, lokale Restaurants sind immer besser!

Rom ist eine sehr interessante und faszinierende Stadt, - und bei mir hat eine Woche echt nicht gereicht alle Sehenswürdigkeiten zu besuchen! - Unbedingt auf Deine Liste gehört der Vatikan und das Kolosszeum, die Engelsburg und der Trevi-Brummen.