Was muss in Deutschland/EU passieren damit jeder Mensch überall, vom Scheitel bis zur Sohle, nackt sein darf?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gesetz/-änderung 59%
Anderes 41%
Gerichtliches Urteil 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Es müsste sich das kollektive Denken dahingehend ändern, dass alle Menschen zu der Einsicht gelangen, dass Freiheit immer nur die Freiheit der / des Andersdenkenden ist! Denn Gesetze sind von Menschen gemacht und können dementsprechend auch von Menschen wieder geändert werden!

stepbaer  24.04.2022, 22:08

Danke für das Sternchen!

NackterGerd  25.04.2022, 01:29

Und welche Gesetze müssten deiner Meinung zu geändert werden.

"Erregung öffentliches Ärgernis" sicherlich nicht.

Denn dies ist ja nicht ohne Grund eine Straftat und hat mit Nacktheit als solche ja nichts zu tun.

Nacktheit als solche vom Scheitel bis zur Sohle ist ja keine Straftat

stepbaer  25.04.2022, 18:58
@NackterGerd

Ja, nackter Gerd, Du hast vollkommen recht wenn Du sagst, dass Nacktheit als solche keine Straftat ist! Aber wie in anderen Rechtsgebieten auch werden Taten gem. § 183 a nur auf Antrag verfolgt. Und da nur wenige in diesem Bereich zur Anzeige gebrachte Delikte den in § 183 a geregelten Tatbestand des öffentlichen Ärgernisses erfüllen, ist davon auszugehen, dass relativ viele Menschen, die z.B.: nackt an einer Hauptstraße spazieren gehen - oder nackt mit dem Fahrrad unterwegs sind, von irgendwelchen Spießern angezeigt werden und sich mit einer Menge Ärger konfrontiert sehen, obwohl sie nichts Unrechtes getan haben. Überdies kann man nicht davon ausgehen, dass etwas das nicht strafrechtlich verfolgt wird, gleichzeitig auch erlaubt ist! - Ich möchte nicht wissen, wieviele nackte Radfahrer, nackte Spaziergänger - oder nackte Badegäste in städtischen Parkanlagen mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige belegt werden und für diese im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenkatalogs zur Kasse gebeten werden. Von daher sehe ich nach wie vor neben einem kollektiven Umdenken in einer eindeutiger gefassten Definition des Tatbestandes gem. §183 a sowie in einer Auslegung der kommunalen Ordnungswidrigkeitenkataloge der Kommunen zugunsten der Nackten einen nicht unerheblichen Handlungsbedarf!

NackterGerd  25.04.2022, 23:13
@stepbaer

Reine Nacktheit, also auch Nacktwandern oder Nacktradeln ist nie offensichtliches Ärgernis.

Auch wenn das welche meinen.

NackterGerd  26.04.2022, 21:16
@stepbaer

StGB 183 ist doch zu recht eine Straftat, da gibt es doch kein Handlungsbedarf den zu ändern oder abzuschaffen.

Anderes

Im öffentlichen Raum könnte man mit Gesetzesänderung vielleicht etwas bewegen, aber dafür wird sich keine Mehrheit finden. Und im privaten Raum (dazu zählen auch Geschäfte, Restaurants, etc.) gilt immer das Wort des Hausherren, also die Hausordnung.

Anderes

Nun das öffentliche Ärgernis ist ja ein Antragsdelikt, das heisst es braucht immer einen Kläger . Wer ist Kläger? Das sind unsere Mitbürger, die auf schamhaft machen und sich selber sehr wichtig nehmen, sonst würden sie einfach nicht hinschauen und das Problem wäre kein Problem mehr.

Ich habe mein ganzes Leben meine Freizeit an meinem See und auf meinem See nackt verbracht und nie hat es eine Anzeige gegeben. Ich habe in Basel am Rhein das Nacktsonnen eingeführt und das auf dem Uferweg in der Stadt. Es hat nie eine Beanstandung gegeben deshalb, selbst die Polizei hat sich nie dazu geäußert wenn sie dem Rheinweg entlang gingen, sondern freundlich gegrüsst.

Zwei Menschen haben sich lautstark je einmal in 50 Jahren über meine Nacktheit aufgeregt, das wars dann eben. Ich brauchte ja keinen Applaus. Ich selber finde es traurig, dass in den Medien dieses Thema immer so gepusht wird. Solange man sich anständig unter den Mitmenschen verhält kann aus meiner Sicht Nacktheit kein Problem sein. Die Gründe, die immer wieder aufgeführt werden sind so abwegig wie , dass man jeden Tag einem Vollbetrunkenen Raudaubruder über den Weg läuft oder an jeder Ecke ein Masturbierender Mann stünde. Auch Menschen, die gerne nackt sind haben Anstand und Vertständnis für das was man der Gesellschaft schuldet. Die natürliche Nacktheit, die wir ALLE kennen kann in meinen Augen keine Sünde sein.

rockthekrokodil  12.02.2022, 14:58
Ich habe mein ganzes Leben meine Freizeit an meinem See ...

hier geht es um das Miteinander im Alltag und nicht um die "Freizeit". und leider ist es nun mal Normalität, dass wir im Alltag eben nicht alle gemeinsam "Freizeit" haben.

Walter159  12.02.2022, 15:49
@rockthekrokodil

Ja das stimmt, nicht alle haben zur gleichen Zeit Freizeit. Das hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, stimmt aber für Dich, also stimmt's.

Thunderbirdltd  14.02.2022, 12:56

Bin absolut bei Dir👍
Anmerkung meinerseits: Erregung öffentlichen Ärgernisses ist ein Gesetz gegen sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit. Nacktheit ist keine Handlung, sondern ein Zustand und hat mit Sex so rein gar nichts zu tun.

NackterGerd  26.03.2022, 19:15
öffentliche Ärgernis

Nacktheit ist keine Straftat und kein "Erregung öffentliches Ärgernis"

Anderes

Gesetzlich wäre es kein Problem, man müsste eben an manchen Stellen Sicherheitskleidung tragen.

Das viel größere Problem ist in den Köpfen der Gesellschaft. Nacktheit wird immer mit Sex verbunden und keiner akzeptiert es und sieht es direkt als sexuelle Handlung

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr gerne und oft Nackt
Thunderbirdltd  14.02.2022, 12:51

Akzeptanz gibt es nur nackten Frauen gegenüber. Männer wird sofort pauschal was kriminelles unterstellt 🥲

Thunderbirdltd  16.02.2022, 20:59
@BeneBackfisch

Da ist dann aber die Frau das Opfer und der belästigende der Täter. Bek einem nackten Mann ist grundsätzlich er der Täter. Das ist nicht vergleichbar. Da herrscht eine ganz schöne Doppelmoral!

NackterGerd  26.03.2022, 08:07

Es stimmt zwar, dass es gesetzlich nicht verboten ist nackt zu sein.

Aber um Hausordnung o.ä. zu untergraben - wie in der Frage - währe natürlich schon eine Gesetzesänderung notwendig

Ich finde nach wie vor diese Antwort (die nicht meine ist) sehr passend:

Twitizen

Die Leute, die an Nacktheit und Sex in der Öffentlichkeit Interesse haben, müssen in einer Zivilgesellschaft aber auch Rücksicht auf die Empfindungen anderer nehmen. Und da der größte Teil unserer Mitmenschen weder jedermans/-fraus Private Parts, noch intimere Vorgänge, sehen möchte, muss sich die Minderheit nunmal ein stückweit fügen. Es verbietet ihnen ja keiner die Nacktheit oder den Sex an sich - nur halt im öffentlichen Raum.

Man kann natürlich lang und breit über die hiesige Moral-, -Anstands- und Schamvorstellung diskutieren, aber sieh's mal so: Du willst im Bus auch nicht, dass Dein Nebenmann 34 Minuten am Stück vor sich hinschreit. Ebensowenig möchtest Du vermutlich, dass sich ein nackter, alkoholisierter, vollgekotzter Hooligan in der Warteschlange versehentlich an Dir reibt. Beide stören die Öffentlichkeit nunmal auf ihre ganz eigene Weise.

Es ist schon nicht verkehrt, dass unser allgemeines Miteinander zu einem gewissen Grad reguliert wird.

NackterGerd  26.03.2022, 08:05

Natürliche Nacktheit hat erstmal nichts mit Sex zu tun.

Und Egal ob so ein Hooligan nackt ist oder nicht.

Er ist auch so schon ein Störenfried, wenn erkotzt natürlich noch mehr und sollte eigentlich angezeigt um werden

NackterGerd  26.03.2022, 13:48
@lesterb42

Die Anspielung von Sex und Kotzen und Hooligan war wirklich sinnfreie Antwort

Narturismus und Nudismus haben damit nicht im geringsten etwas zu tun

lesterb42  26.03.2022, 17:31
@NackterGerd

Ich brauche deine Belehrungen nicht und möchte auch keine andere Meinung.