Was muss ich bei Kreditinstitut schreiben?

8 Antworten

Der Name deiner Bank, also zum Beispiel Sparkasse Berlin oder Volksbank München oder sowas.

Bobbypiol
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken (und nich ein paar andere) sind eigentlich keine Banken (selbst wenn sie teilweise diesen Begriff im Namen führen). Kreditinstitut ist der fachlich korrekte Begriff für das, was umgangssprachlich unter Bank zusammengefasst wird.

Linktipp: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreditinstitut

Bobbypiol
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Das Kreditinstitut ist die Bank bei der du das Konto hast.

Bobbypiol
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Kreditinstitut ist die Bank, bei der derjenige ein Konto hat, dem du etwas üübberweisen willst., also Postbank, Deutsche Bank Commerzbank, SpardaBank, Volksbank, Sparkasse usw.

Seit Einführung der IBAN brauchst du das aber eigentlich nicht mehr auszufüllen, weil die IBAN sowohl Bankleitzahl als auch Kontonummer schon enthält.

Bobbypiol
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Bei Kreditinstitut trägst den Namen der Bank ein, zu der die Kontonummer und die Bankleitzahl gehören.

Bobbypiol
Fragesteller

Vielen Dank! !!!!

MatthiasHerz  15.03.2017, 13:02

Statt Kontonummer und Bankleitzahl (BLZ), verwendet man heutzutage IBAN und BIC.

Der Zettel ist wohl schon älter, den ausfüllen sollst.

MatthiasHerz  15.03.2017, 13:04

IBAN und BIC stehen normalerweise auf der Karte, die von Deiner Bank hast.