finde kein praktikumsplatz!

4 Antworten

Du hast EINE Bewerbung geschrieben? Das war schon mal falsch. du kannst nicht davon ausgehen, dass die dich nehmen. Man schreibt in so einem fall so viele Bewerbungen, was man Stellen findet. In meiner Schule damals reichte es, wenn man 5 Absagen mitnahm. Somit fiel das Praktikum in dem Fall weg. Aber du kommst ja nicht mal auf diese Anzahl. Ich würde mich mit deiner Schule in Verbindung setzen und darüber reden, die können dir sagen, was du zu tun hast. Denn nach einer Bewerbung wirst du um eine Wartezeit nicht rum kommen.

Ok, das hast du verbockt. Jetzt Ruhe bewahren und die Situation verbessern:

Verschwende keine Zeit mehr, sondern telefonier alle Firmen in der Branche durch, ob die überhaupt Praktikanten für den Zeitraum suchen, die schriftliche Bewerbung kannst du dann ja an die Firmen schicken, die Interesse haben. Bei deinem Zeitmangel ist persönlich abgeben natürlich sinnvoller, sofern du die Bewerbung nicht per Mail rausschicken darfst.

Wenn die Lehrer auf einer ausschließlich schriftlichen Bewerbung bestehen, haben sie keine Ahnung davon, wie der berufliche Hase läuft, aber vieleicht haben die sich da auch nur doof ausgedrückt.

Und bitte achte hier trotzdem auf eine verständliche und korrekte Schreibung, hier ist vielleicht kein Bewerbungsplatz, aber wir sind immer noch Menschen, die gern gut gestellte Fragen lesen. Dazu gehört auch Großschreibung. Danke!

ich frag mich was du fürn taramm machst? Man findet innerhalb von zwei Tagen einen Praktikumsplatz, wenn man auf die suche geht.. ist doch klar, dass man die a-karte zieht, wenn man eine woche lang nur auf einen betrieb wartet.. du musst das so machen: du schnappst dir deine unterlagen/bewerbung und diesen Bogen zum ausfüllen und gehst ab in die stadt. da gehst du in JEDEN laden rein, in dem du dir vorstellen kannst ein praktikum zumachen.. Du gehst einfach freundlich rein und suchst einen mitarbeiter. Du sagst freundlich "hallo" und "ich möchte fragen, ob die zur zeit einen Platz für einen Praktikanten hätten" oder sowas in der art. Die Leute werden dann entweder nein sagen, dann bedankst du dich und gehst freundlich wieder. Wenn sie ja sagen und fragen wann, dann muisst du hoffen, dass es nicht zu kurzfristig ist. Wenn sie mit allem einverstanden sind, dann gibst du ihnen den Zettel zum ausfüllen und das machen die in 2 min in deinem beisein. Und am nächsten Tag kannste schon deienn bogen mit zur schule bringen.. viel glück und toi, toi, toi

Wieso schickst du eine Bewerbung, für ein Schulpraktikum?! Suche dir eine Branche aus, nimm Gelbe Seiten zur Hand und los geht´s alle hintereinander anrufen! Sowas nennt man übrigens Brute-Force-Strategie...

moneytree
Fragesteller

Unsere Lehrerin hat gesagt, dass wir das so machen müssen

xvitosx  29.09.2010, 13:55
@moneytree

Ist doch egal was die Lehrerin sagt. Eine Bewerbung kannst ja noch im nachhinein schreiben, falls ihr sie abgeben müsst!

eqaL146  29.09.2010, 13:56

Ja! So habe ich es selsbt auch gemacht! Alle möglichen Nummern von Firmen rausgesucht und telefoniert, telefoniert und telefoniert xDD