Deutsch Übersetzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich kann zwar Englisch verstehen, ABER schreiben ist schwierig!

Ich würde es so übersetzen:

  1. Eine Frau. Ohne sie ist es das Leben nicht wert.
  2. Frau, ohne ihren Mann ist das Leben nichts wert.

Identisch formuliert, nein. Es sind verschiedene Sprache, mit unterschiedlichen Regeln.

Laurette120
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Versuch!

nein, das lässt sich nicht 1:1 übertragen. zumindest nicht, ohne auf Hilfskonstruktionen, längere Formulierungen etc zurückzugreifen.

allein schon MAN kann in diesem Kontext Mensch und Mann heißen: dafür gibts im Deutschen kein Wort, das beide Bedeutungen hat.

Du spielst damit auf die englische Interpunktion an, um zwei verschiedene Bedeutungen zu erzeugen mit der gleichen Wortstruktur.

Ins Deutsche würde das so ungefähr aussehen:

Frau! Ohne sie ist der Mann nichts.

Frau, ohne ihren Mann, ist nichts. (weird)

Allerdings ist das nicht wirklich 1:1 übersetzbar wie du siehst. Das ist auch der Grund weshalb die deutschen Redewendungen nicht ins Englische übersetzbar sind, da es im Englischen eigene gibt.