Was muss ich bei dem Umgang mit dem Koran beachten?

7 Antworten

Assalamu aleikum,

Wo muss man ihn aufbewahren?

Also ich lege ihn immer auf die oberste Etage meines Bücherregals. Ich möchte nicht, dass jemand dran kommt und ihn womöglich kaputt macht. Generell kannst du den Mushaf überall wo es sauber ist hinstellen. Am besten eben aufs Büchergestell oder sonst auf eine Ablage.

Wie soll man damit umgehen?

Ganz normal. Gehe respektvoll damit um und nehme dir beim lesen wirklich die nötige Zeit. Setz dich auch mal mit einem Tafseer-Büchlein (Ausführungen zu bestimmten Worten oder ganzen Ayat) hin und versuche, den Quran so gut wie möglich vom Gehalt her zu verstehen.

Mir wurde gesagt, man darf ihn unrein nicht anfassen. Wann zählt man genau als unrein und mir wurde gesagt, er darf nie geschlossen liegen?

Als unrein giltst du dann, wenn:

  • Du uriniert / gekotet hast (dann musst du dich waschen)
  • Nach einem Orgasmus (Da wäre ein Ghusl al Djanabah fällig)
  • wenn man als Frau seine Tage hat (auch da wäre ein Ghusl al Djanabah fällig)

Doch, soweit ich weiss darf man den Quran geschlossen hinlegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schönen Abend noch🔆🤍

Ich mache nichts besonderes mit dem Koran. Auch nicht mit einem Koran, der nicht nur die Übersetzung beinhaltet, sondern auch das Original. Ich bin allerdings auch kein Muslim.

Es kann durchaus sein, dass der Koran auf (oder unter) einem islamkritischen Buch liegt. Bisher hat er deswegen noch nicht im Regal gewackelt ;-)

Sicher behandele ich einen 50 Euro teuren Koran etwas vorsichtiger, als ein Taschenbuch.

Also du musst von kopf bis fuss gewaschen sein wenn du es lesen willst. Bist du ein Mädchen und hast deine Tage dann darfst du es nicht lesen weil es als unrein gilt. Bist du auf toilette gegangrn dann musst du dich waschen von kopf bis fuss um es zu lesen. Den koran sollst du nicht offen lassen, da es so schnell kaputt gehen kann.

1 tipp ich lege den koran unter dem kopfkissen oder auf dem nachttisch um besser zu schlafen. Es heist es macht einem warmhärzig.

den koran darfst du niergendswo hinstellen wo es nicht sauber ist. Zb im badezimmer nicht lassen, nicht unter dem bett legen, da wo dein gesäss dann ist. Sorgfälltig mit dem Koran umgehen. Und wenn du anfängst es zu lesen sag anfangs immer Bismillah.

emilyhn
Fragesteller

Danke

earnest  23.07.2021, 13:40

Und schon wieder die frauenfeindliche Mär von der bei Menstruation "unreinen" Frau...

Wenn du deine Periode als Frau hast, dann darfst du ihn nicht lesen, aber im Internet schon. Bevor du ihn anfassen tust, musst du Abdest/Wudu machen.

earnest  23.07.2021, 08:16

Das ist eine unglaubliche Diskriminierung von Frauen.

  1. Er darf geschlossen liegen
  2. Er sollte bevorzugt erhöht liegen oder auf einem Koranständer, möglichst nicht unter der Gürtellinie
  3. Er sollte nicht auf dem Boden liegen, damit keiner aus Versehen drauftritt oder gar absichtlich.
  4. Der arabische Koran darf in geschriebener und gedruckter Form nur mit Wudhu berührt werden und auch nicht in der Menstruation. Digitale Koran auf Handy oder PC, sowie deutsche Übersetzungen können aber auch in diesen Zuständen gelesen werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
earnest  23.07.2021, 08:14

Sagt wer?

Mal wieder die Mär, dass menstruierende Frauen "unrein" sind? Und das von einer Frau?