Was muss ich beachten wenn meine Henne brütet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal die kriegt das schon hin. Hühner sind zwar stockdämliche Viecher, aber brüten können sie echt gut.

Ich habe mal eine katze gesehen die ein Kücken angenommen hat.
Letztens erst habe ich aber eine Henne gesehen die eine Babykatze angenommen hat. Hab ich noch nie gesehen. Alles ist möglich wie man sieht.

Achte darauf, das sie an einem ruhigen Ort ist, ohne andere Hühner die sie stören, sie kann ruhig noch in der nähe der anderen Hühner seien, sollte aber nicht erreichbar für irgend ein anderes Tier seien.
Auch solltest du ihr Futter und Wasser getrennt von den anderen direkt vor die Nase stellen, da es auch Fälle gibt, in denen die Glucken sich zu Tode hungern oder eben verdursten, weil sie nicht so häufig aufstehen wollen.

Ida122333  22.05.2024, 00:58

Nicht direkt vor die Nase, dann macht sie nur das Nest dreckig und macht gar nichts mehr, was auch Parasiten begünstigt. Lieber einmal am Tag kurz raus setzen, damit sie fressen, trinken und sandbaden kann.

SoSuperLow  22.05.2024, 09:38
@Ida122333

Manche glucken bewegen sich aber überhaupt nicht, und auf diese war meine Aussage bezogen.

Wir hatten z.B. eine, die ihr Essen nicht einmal angeguckt hat wenn wir sie rausgesetzt haben. Deshalb haben wir es ihr direkt zu ihr gestellt, und dann war alles gut. Manche Hennen sind viel zu ängstlich wenn es um ihre Eier geht.

Und wenn man alles immer schön sauber hält, kann man auch etwas gegen die Parasiten tuen.