Was muss alles auf einen Brief Umschlag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ist ein doofes Wort. Es gibt hierüber keine gesetzlichen Vorschriften. Angebracht ist:

Oben links der Absender (Name, Straße, Ort, evtl Tel.Nr.)

Unten links: Empfänger (wie oben, jedoch ohne Tel. Nr.; bei Senung ins Ausland: Zielland)

Oben rechts: Postwertzeichen (Briefmarke) oder Freistempel.

Das müsste ankommen.

Die Adresse wird rechts auf den Umschlag geschrieben. Der Absender kann hinten drauf geschrieben werden oder vorne links unten. Dabei muss die Schrift aber kleiner sein, denn die Briefe werden heutzutage maschinell verarbeitet, und diese Maschine nimmt die größere Schrift als Adresse.

Natürlich musst du wissen, wie schwer der Brief ist und wie hoch das Porto dann dafür.

Peterwefer  03.03.2024, 09:35

Hinten drauf: Wurde während der 50er Jahre gemacht, ist heute nicht mehr üblich.-

Adressat, Absender, und das Porto (Postwertzeichen).

Sorry, aber so etwas gehört zur Allgemeinbildung, früher hat man das zuhause oder in der Schule gelernt vor der Generation "Ich habe schon im Kinderwagen ein Handy benutzt"

Empfänger rechts mittig, Absender links oben oder auf der Rückseite.