Was mit dem PC tun?

5 Antworten

Ich würde versuchen, da Linux mit einem Browser zu installieren und mit dem Browser dann eine Website aufzurufen. Das ist eine Herausforderung, weil der RAM sehr limitiert ist.

~60MB für Kernel + eine grafische Nutzeroberfläche (wie i3) ist easy drin, aber ich nehme an, dass du das weiter drücken musst, damit da noch ein Browser Platz hat. Also Kernel selber compilieren, und dabei alles entfernen, was nicht unbedingt notwendig ist. Ob das mit dem Browser auch geht, weiß ich nicht, würde es aber annehmen. Oder halt ein textbasierter Browser, wenn du den einfacheren Weg willst.

Bonus: Du kriegst ein Youtube-Video ans Laufen (hier ist dann die CPU die Herausforderung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
clownfish803
Fragesteller

Hmm, also ich hab auch noch ne Windows NT4.0 Lizenz und sogar das Service Pack 6a! Ich könnte den kram installieren, und damit versuchen, aus spaß in das Internet zu gelangen ? Oder ist das eher eine sehr schlechte idee ? Würde das Gerät auch im Gastnetz betreiben, um mein lokales Netz komplett zu schützen.

Waldelb3  01.03.2024, 08:10
@clownfish803

Das ist eine schlechte Idee, weil es da schon lange keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Da ist halt wirklich jede Sicherheitslücke vorhanden, die jemals existiert hat. Gastnetz hin oder her. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Und moderne Browser laufen da halt auch alle nicht drauf.

clownfish803
Fragesteller
@Waldelb3

Denkst du dass dies wirklich so gefährlich ist ? Ich meine, was soll denn passieren, wenn er nen virus hat, wird er neu aufgesetzt. Daten gebe ich eh nicht ein.

Waldelb3  01.03.2024, 20:21
@clownfish803

Keine Ahnung. Klar kannst du es probieren, wahrscheinlich wird nichts Schlimmes passieren.

Vlt als Netzwerkspeicher nutzen. Sonst fällt mir nix ein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ich arbeite viel mit alter Hardware und hab auch aus vielen alten Computern noch was Sinnvolles gezaubert. Aber in deinem Fall muss ich dir sagen, wirf das Teil weg. Mit 128MB Ram erreichst du nichts mehr. Nichts was auch nur ansatzweise effizient wäre, da selbst ein Raspberry pi weitaus mehr Leistung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
clownfish803
Fragesteller

Du arbeitest in einer PC-Werkstatt ? Habe hier nämlich noch nen moderneren Laptop, der hat nen Fehler an dem ich verzweifle:

(Ist ein Laptop aus 2007... Intel Pentium T3200; 3 GB RAM DDR2; 250 GB HDD, SSD...)

Zu dem Laptop gab es zu dem Fehler schon paar Fragen, auch schon damals von anderen:

https://forums.tomsguide.com/threads/toshiba-laptop-crashing-quickly-after-turning-on.466938/

Der Forumspost, beschreibt den Fehler am Idealsten. Es ist aber auch kein Treiberfehler, denke ich zumindest, denn bei mir ist es noch bisschen anders: Windows 10 läuft perfekt, auf einer SSD auf der ich es mal installiert hatte. Später hatte ich ne andere SSD eingebaut, weil ich das Originale Vista installieren wollte, (hatte noch die recovery cd's), das crashte aber genau auf die weisen, wie oben im verlinkten post beschrieben. Bei Linux ist es das gleiche, verwunderlicher Weise gehen aber wiederum Betriebssysteme wie "Tails - Linux" aber z.B. kein Debian, das crasht auf gleiche weise. Wenn ich aber jetzt versuche Windows 10 nochmals zu installieren, crasht der installer auch. Nur das noch weiterhin installierte Windows 10 auf der alten SSD geht.

Nun dachte ich es könne an der neuen SSD liegen, da nahm ich ne andere SSD, wies aber die gleichen fehler auf. Der RAM scheint ok, Memtest fand nichts.

Würde mich freuen, wenn du mir bei dem Problem helfen könntest, denn ich hänge schon seit nem halben Jahr dahinter, und kann mich von dem Laptop nicht trennen, da es mein erster war, den ich damals auch schon gerettet hatte, (im alter von 7 jahren, einfach nur durch rumdrücken), aufeinmal startete er normal. (Er litt damals an nem BSOD).

Ginpanse  01.03.2024, 09:55
@clownfish803

Kann ich verstehen! Mein tägliches Arbeitstier ist immer noch mein altes T430 ThinkPad mit allen möglichen Mods und Aufrüstungen. 3GB Ram ist schonmal mehr als 128MB. Aber für ressourcenfressende Systeme immer noch viel zu wenig, vor allem für Windows 10, den RAM Fresser schlechthin. Wundert mich, dass es überhaupt lief. Du könntest natürlich irgendeine alte linux distro installieren, aber leider haben die oft keinen Support mehr und du gehst Risiken ein. Ich empfehle dir mal lightwight windowmanager wie lxde zu probieren. Auch das für alte Maschinen entwickelte Puppy Linux würde hier sicher einwandfrei laufen. Natürlich kann bei so nem alten Laptop auch ein Hardwareschaden vorliegen, bzw solltest du unbedingt den Kühler neu machen, heißt, komplett reinigen und unbedingt die Wärmeleitpaste austauschen. Die wird hier so trocken sein, dass er schnell überhitzt und dann stürzt er natürlich ab. Zur Not von jmd machen lassen der sich auskennt.

clownfish803
Fragesteller
@Ginpanse

Ja, worüber ich mich nur wundere, dass das auf der älteren SSD installierte Windows 10 stundenlang, ohne kleinste mucken läuft, auch im Internet und allem. Aber wenn man versucht z.B. Debian, oder das originale Vista auf der neuen SSD zu installieren, geschehen die abstürze.

Ginpanse  01.03.2024, 12:31
@clownfish803

Das wird Zufall sein. Kommt drauf an, wie der Arbeitsspeicher gerade beansprucht wird. Mach das Teil mal frisch unter der Haube und versuchs mit ner distro wie Puppy oder lubuntu.

clownfish803
Fragesteller
@Ginpanse

Ja aber Windows 10 funktioniert stundenlang, jedesmal, seit Wochen, und (fast) alles andere stürzt immer kurz nach dem Start ab.

Linux draufmachen (z.B. Lubuntu), noch ein paar HDDs 'reinbauen und das Teil dann als Fileserver nutzen.

Wird aber eng werden - ich weiß nicht, ob 128 MB RAM da überhaupt reichen!

Im Zweifelsfall ab damit zum Computerschrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Waldelb3  01.03.2024, 08:11

Lubuntu läuft da nicht. Die CPU ist nicht supportet, aber auch der RAM dürfte sehr knapp sein.

Waldi2007  01.03.2024, 08:15
@Waldelb3

Sehr gut möglich - es ist aber auch schon fast 20 Jahre her, seit ich zuletzt so eine Kiste in der Kur hatte. Meinen letzten eigenen PIII-PC habe ich schon Anfang dieses Jahrtausends in den Compihimmel geschickt.

An Liebhaber als Retro-pc verkaufen.