Wie kann man über die Virtuelle Maschine auf einen USB-Stick zugreifen?

2 Antworten

USB-Treiber -> Stick mounten

Baerbert
Fragesteller

Danke, aber wie soll ich den stick mounten, wenn ich nicht weis wie der stick bzw. der treiber heißt?

mnlwrnr  21.12.2020, 21:49
@Baerbert

So geht es: Zuerst den Stick einstecken. Dann geht man bei der laufenden virtuellen Maschine auf Geräte > USB. Dort sieht man dann den Stick. Diesen auswählen. Er wird dann automatisch gemounted.

Ich habe eine bessere Lösung:

Ich würde Oracle VM Virtualbox nehmen: https://www.virtualbox.org/ Nachdem man das installiert hat, sollte man auch noch das Extension Pack installieren: https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.16/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.16.vbox-extpack

Das installiert man so: Man startet zuerst Virtualbox. Dann geht man auf Datei > Einstellungen > Zusatzpakete. Dort kann man dann das Extension Pack hinzufügen.

Danach erstellt man sich eine virtuelle Maschine mit folgenden Parametern: Dazu klickt man bei Virtualbox auf Neu. Als Name empfehle ich z.B. Linux-Entwicklung. Bei Typ wählt man Linux und bei Version z.B. Ubuntu 64bit. Dann weiterklicken und die Vorgaben so lassen wie sie sind. Danach ist die virtuelle Maschine erstellt.

Dann kann man auf dieser virtuellen Maschine eine Linux-Distribution installieren. Ich empfehle Linux Mint. Diese basiert auf Ubuntu. Hier der Download der ISO: http://mirrors.evowise.com/linuxmint/stable/20/linuxmint-20-xfce-64bit.iso

Danach startet man diese virtuelle Maschine. Es erscheint dann ein Dialogfeld "Medium für Start auswählen". Dort die heruntergeladene Linux Mint ISO auswählen. Diese dann hinzufügen. Der Rest erklärt sich von selbst. Dann startet die "Installation" von Linux Mint auf der virtuellen Maschine. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart der virtuellen Maschine. Wenn der Linux Mint Desktop erscheint meldet sich unten in der Taskleiste neben der Uhr der Update-Manager. Diese Updates installieren. Wenn das abgeschlossen ist, startet man die Konsole und gibt dann folgenden Befehl ein:

  • sudo apt install build-essential

Das installiert die GCC Compiler und die Build-Tools. Ich kann auch empfehlen optional checkinstall zu installieren, damit kann man dann ein DEB Programmpaket erzeugen.

Um zwischen der virtuellen Maschine und Windows Dateien hin- und her zu kopieren geht man in der virtuellen Maschine auf Geräte > Gemeinsamer Ordner. Das ist selbsterklärend. Dann kann man zwischen der virtuellen Maschine und Windows 10 Dateien hin- und her kopieren. Danach kann man die von der virtuellen Maschine nach Windows kopierten Dateien unter Windows 10 auf einen Stick kopieren.

Baerbert
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Also wenn ich das richtig sehe gibt es keine (einfache) Lösung mit dieser Ubuntu VM aus dem Store. Dann werde ich wohl nicht um ViretualBox herumkommen. Danke nochmals

mnlwrnr  21.12.2020, 11:24
@Baerbert

Die Oracle Virtualbox Methode ist besser weil man da eine komplette Linux-Distribution nutzt.

Baerbert
Fragesteller
@mnlwrnr

Ok, mir geht es bei der vm eigentlich nur drum, dass es ressourcen schonender ist als visual studio. Die meisten compiler sind richtig träge vor allem auf "schwächeren" pcs

Baerbert
Fragesteller
@Baerbert

aber trotzdem bleibt das problem, dass ich immer die daten auf einen usb stick kopieren muss. am besten für mich wäre es den Stick direkt mit dateien zu beschreiben