was mit dem Hund machen wenn der Besitzer im Krankenhaus liegt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Also beim Tierheim in meinem Wohnort werden auch Tiere in Pension aufgenommen.

Es gibt natürlich auch andere Hundepensionen aber die sind recht teuer.

Eventuell könntest Du Durch ein Inserat auch eine private Pflegestelle suchen oder finden.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach einem Unfall vor 2 Jahren mußte meine Tochter (konnte ihn nicht nehmen) meinen Hund leider für 8 Wochen in ein Tierheim geben. Eine Tierpension war nicht im Umkreis. Meine Tochter hat sich dann dort ständig telefonisch nach ihm erkundigt, bekam aber immer zur Antwort, er würde den ganzen Tag nur bellen. Er kam dann völlig heiser von dort zurück, aber hat sich ziemlich schnell wieder an sein normales Leben gewöhnt. Der Aufenthalt dort hat mich zwar Unsummen gekostet, aber meine Kinder haben mir geholfen und ich war letztlich doch froh über diese Regelung. Danach habe ich mich nach einem anderen Tierheim umgesehen, denn es könnte ja immer wieder solch einen Notfall geben (bin 74. J.!) Habe mir dann das Tierheim angesehen und wüßte so, wie er untergebracht wäre. Nachdem ich dann dem Tierschutz mit einem geringen Beitrag monatl. beigetreten bin, brauchte ich im Fall einer Unterbringung in diesem Tierheim auch nur einen kleineren Beitrag pro Tag zahlen. Auch eine inzwischen gefundene Tierpension würde ihn aufnehmen, aber 15 Euro a.T. wäre für mich unerschwinglich. So hoffe ich, dass mir nichts ähnliches passiert! Viel Glück bei der Wahl Ihrer Unterkunft!

stey1954 29.11.2015, 18:45

Ich leide seit bereits 3J. an nicht abgestimmten Herz- und Hochblutdruck regelnden Mitteln. Ich hätte schon längst im Krankenhaus vorstellig werden müssen, aber ich habe eine sehr kranke Hündin, die mich 24h täglich beschäftigt. Liebe erdmute41, teilen Sie mir bitte mit, was Sie, für diese 8 Wochen für Tierheimkosten bezahlt hatten. Für mein Überleben ist diese Information essenziell, da ich 61J. alt bin und langsam, das mit dem Herzen, nicht mehr hinschieben kann. Liebe Grüße (:D Rosina

0

Liebe Rosina, ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen, da auch ich nur eine Kleinstrentnerin bin und kaum über die Runden komme. Leider habe auch ich eine Aorta-Stenose, die schon längst operiert werden müßte. Doch jetzt zu den Kosten. Das erste Tierheim nahm tägl. 9 Euro und die Kosten der nötigen Kastration. Durch meine Mitgliedsschaft bei der Tierschutzbewegung Ostbayern/Passau mit einem kleinen monatl. Förderbetrag müßte ich in dem zweiten Tierheim nur tägl, 5 Euro zahlen. Sicherlich kommt das bald auf mich zu. Ich wünsche Ihnen von Herzen, daß sich für Sie und Ihren Hund auch eine Möglichkeit findet und wünsche Ihnen alles Gute!

Guten Abend,

es gibt Tierpensionen, die allerdings relativ teuer sind. Zu empfehlen wäre u.U. eine online Anzeige (evtl. in Ebay Kleinanzeigen) aufzugeben um einen liebevollen Ersatz Pflegeplatz privat zu finden.

Meine Tochter hat einen Schäferhund, den sie auch stellenweise unterbringen musste. Sie hat Zettel -da und dort- angepinnt und auch entsprechende Anzeigen geschaltet. Bisherige Erfahrungen verliefen alle gut.

Georg63 27.11.2015, 22:19

Und wer bezahlt das? Auf die Hoffnung, dass der Besitzer irgendwann zahlt, wird sich kaum jemand einlassen.

1
Berlinfee15 27.11.2015, 22:22
@Georg63

Vermutlich wird der Hundehalter eine entsprechende Vs besitzen.

0
Georg63 27.11.2015, 22:27
@Berlinfee15

Dann braucht sich das Tierheim ja keine Sorgen machen.

(Ich schau gleich mal ob meine Versicherung sowas irgendwie abdeckt)

1
Berlinfee15 27.11.2015, 22:42
@angelslove1984

Unterbringung u. VS sind verschiedene Schuhe. Eine entsprechende private Unterbringung plus finanzielle Regelung trifft man vorher. Eine Hundehaftpflicht deckt andere Gefahren ab.

0

Frag mal jemanden aus deinem Bekanntenkreis, ob er dir helfen kann. Viele Kinder und Jugendliche möchten gern für ein paar Euros mit Hunden "Gassi" gehen, aber es sollte schon jemand sein, dem du vertraust.

Letzter Ausweg wäre eine VORÜBERGEHENDE Unterbringung im Tierheim. Nicht schön, aber das geht.

:-)

vielleicht koennt ihr gassigeher finden ? aushang bei tiergeschaeften/tieraerzten etc.. oder eine privatepflegestelle... frag auch bei anderen tierheimen der umgebung nach.

gibt es keine anderen verwandte (pensionierte eltern etc?) kennt ihr keine freund und bekannte mit hunden, andere gassiegeher, die ihr trefft?

unter www.trusted housesitter.com kann man tiersitter finden -die kommen ins hause, wenn sie dort wohnen koennen..

aufnahmegebuehr ca 60 euro..

hat  dein  ex  keine eigenen familie::  also eltern , geschwister , freundin ??  da würde ich  zuerst mal nachfragen . für eine unterbringung im tierheim , bräuchtest du  seine schriftliche einverständniserklärung -- denn das würde ja auch was kosten . viel hat  das tierheim auch eine pflegestelle, wo er  so lange bleiben könnte  .du könntest  dafür  in eurem umkreis mehrere  tierheime mal anrufen und nachfragen  und auch nach den bedingungen fragen . ich drück  dir die daumen , auch  für die bevorstehende entbindung !

Frag vielleicht Freunde von dir/ihm oder seine/deine Eltern oder andere Familienangehörige

Wenn der Besitzer nicht entscheiden kann und der Hund nicht bei dir bleiben kann oder soll, dann gibst du ihn einfach im Tierheim ab - fertig. Du brauchst dafür auch nichts zahlen - ist ja nicht dein Hund. Das müssen die dann mit dem Besitzer regeln.

Jede andere Fremdunterbringung würde auf dein Risiko und deine Kosten laufen.

angelslove1984 27.11.2015, 22:21

das dachte ich ja auch aber unser Hiermeim ist voll und nimmt keine neuen Tiere auf

0
Georg63 27.11.2015, 22:23
@angelslove1984

Dann würde ich die Polizei anrufen und fragen, wo du das Tier abgeben kannst. Wenn die dir nicht helfen können, sagst du denen und dem Tierheim Bescheid, dass der Hund am Lichtmast vor dem Tierheim auf eine Lösung wartet und du jetzt zur Arbeit musst. Und Tschüss.

Keine Sorge - der bleibt da keine 10 min.

0
angelslove1984 27.11.2015, 22:33
@Georg63

das wäre aber eine schlechte Idee...

1. Würde ich mich damit strafbar machen und

2. ist Sie gechipt und mein Exmann wohnt hier mit im Haus

1
Georg63 27.11.2015, 22:42
@angelslove1984

Wenn du vorher die Polizei anrufst, machst du dich nicht strafbar. Vermutlich werden die dir einen sinnvollen Rat geben - evtl. auch aufs Tierheim verweisen. Dann sagst du ihnen, dass du dort abgewiesen wurdest und der Hund trotzdem nicht wieder mit zu dir nach Hause kann. Dann ist das deren Problem.

Ok, nicht anbinden, sondern in die Wohnung deines Exmanns bringen und der Polizei sagen, dass du den Schlüssel hast, wenn jemand den Hund holen kommt.

Wenn der Hund natürlich bei dir bleiben kann, ist alles in Ordnung.

0
stey1954 29.11.2015, 19:00
@Georg63

Wenn dieser Hund vom Exmann der "angelslove1984" ins Tierheim auf diese Weise kommt, wie "George63" es beschreibt, wird er gleich weiter vermittelt, da er ca. 300€ einbringt. Diesen Hund findet deren Exmann nie mehr!!! Das mit der Polizei war keine gute Idee, es muß eine andere Lösung her, wahrscheinlich Anzeige überall in den Märkten aushängen? Wie kann man dieses Problem sonst lösen? (:D Rosina   

0
Georg63 29.11.2015, 23:10
@stey1954

Wenn dem Tierheim der Eigentümer bekannt ist und die wissen, dass der im Krankenhaus liegt, dürfen die den hund nicht weiterverkaufen, vermitteln oder verschenken.

0

Es gibt Hundepensionen. Einfach mal nach einer in Ihrer Gegend suchen.

angelslove1984 27.11.2015, 22:06

Die sind sehr teuer und ich dürfte den Hund ja auch nicht so einfach ohne seine zustimmung weggeben und er ist nicht in der Lage um entscheidungen zu treffen

0
berlina76 27.11.2015, 22:12
@angelslove1984

Wenn er nicht in der Lage ist Entscheidungen zu treffen muß er einen Vormund haben. Entweder hat er selbst jemanden per Patientenverfügung eingesetzt(Sie ?) oder es muß jemand vom Amt kommen. Und dann können Sie den Hund auch in die Pension geben, wenn Sie die Entscheidungsgewalt haben. 

Fragen Sie doch mal Im Tierheim, die haben Verbindung zu Menschen die Pflegetiere auf Zeit aufnehmen. Vielleicht ist gerade jemand frei.

Wenn Sie keine Entscheidungsgewalt haben müssen Sie den Hund der Person übergeben, die die Entscheidungsgewalt hat.

0

Fragt in einem Tierheim an, ob er vorübergehend gegen Bezahlung dort bleiben kann.

angelslove1984 27.11.2015, 22:07

das hab ich schon...unser Tierheim ist voll und die haben zu mir gesagt das ich seinen Hund ohne zustimmung nicht einfach weg geben darf

0
beangato 27.11.2015, 22:12
@angelslove1984

Hat er auch keine anderen Verwandten? Oder häng Zettel aus: Hundebetreuer gesucht.

0
Georg63 27.11.2015, 22:18
@beangato

Dann muss die dafür aufkommen und evtl. Risiken übernehmen. Würde ich nicht machen.

0
beangato 27.11.2015, 22:23
@Georg63

Ich meinte, zum Ausführen. Oder mal 1 oder 2 Stunden aufpassen. Hab ich auch schon gemacht.

0
Georg63 27.11.2015, 22:25
@beangato

Hier gehts ja offensichtlich darum, dass der Hund nicht ins Leben der Fragerin passt. Sie muss sich diese Aufgabe auch nicht aufzwingen (lassen).

2

Man kann das Tier auch vorübergehend in ein Tierheim bringen.

Was möchtest Du wissen?