Hund kotet/ uriniert vor meinen augen in wohnung obwohl gerade draußen gewesen.
Tja, ich weiß leider nicht mehr, was man da noch machen kann: Unser 13-jähriger Hund (körperlich fit) macht jetzt fast jeden Tag nen Haufen in unsere Wohnung, obwohl sie gerade Gassi wahr. Wir gehen oft genug und lang genug raus mit ihr. Mein Mann und ich sind ziemlich der Meinung, dass der Hund das absichtlich macht. Sie hat uns sogar schon oft angeschauft und danach direkt ne Pfütze oder nen Haufen gemacht.
Das ist nun seit einem halben Jahr etwa so, seit wir eine kleine Tochter bekommen haben. Natürlich kümmern wir uns jetzt nicht weniger um den Hund wie vor der Geburt unserer Tochter.
Ich sehe mittlerweile nur noch das Tierheim als letzte Lösung, da unsere Tochter bald zu krabbeln anfängt und dann ist mir das echt zuwider, falls das weiterhin so abläuft. Oder hat jemand eine besssere Lösung???
14 Antworten
Na ja, da es bei der Geburt eurer Tochter angefangen hat, ist der Grund wohl offensichtilich. Er ist eifersüchtig und fühlt sich zurückgesetzt. Er weiss, das die Tochter halt einen anderen Stellenwert in eurem Leben hat. Aber ich würde das, auf keinen Fall länger dulden. Manchmal hat man erfolg, wenn man ernsthaft mit ihnen spricht. Sage ihm klipp und klar, das wenn er nicht aufhört, es konsequenzen haben wird. Sage ihm, das deine Tochter da ist und bleiben wird, das sie auf keinen fall weg-gehen wird. Nimm ihn ernst und sprich liebevoll aber auch ernst und streng mit ihm, sage ihm das ihr in liebt, aber das wenn er die neue Situation nicht akzeptieren will, er gehen muss. Glaube mir, er versteht sehr wohl was ihr im sagt. Bis jetzt war er euer Liebling und er denkt hundemäsig das wenn er sich so benimmt, ihr euch wieder nur um ihn kümmert. Gib im von mir eine Streichel einheit. Ist fast wie bei der Geburt eines zweiten Kindes. Alles liebe euch vieren. Sonyl
Glaube mir oder nicht, ich habe es ausprobiert. Ich würde es sonst nicht sagen. tschüss Sonyl
Hallo Schanuckel, ich kann Dich verstehen. Bei uns sind auch Kinder mit Hunden aufgewachsen, einen stubenunreinen Hund hätte ich auch nicht geduldet...
ABER: kein Tier macht, um uns zu ärgern, sein Geschäft in die Wohnung! So kompliziert können Hunde nicht denken, das sind menschliche Fehlinterpretationen einer Verhaltensauffälligkeit oder Krankheit!!!
Zur Zeit habe ich einen 11jährigen Neufundländer mit ähnlichen Problemen wie Du. Ich habe ihn tierärztlich untersuchen lassen (u.a. geriatrisches Blutbild) dabei wurde festgestellt, das er extrem niedrigen Kreislauf hat: kein Wunder also, dass das Gehirn nicht mehr gut durchblutet wird!
Es gibt genau wie beim Menschen Demenz bei Hunden!
das kannst Du auch selber googln z.B.:
http://www.stadthunde.com/magazin/gesundheit/hundesenioren-special/demenzbeimaltenhund.html
Die Interpretation der anderen (kinderlosen?) Schreiber, dass es mit dem Kind zu tun hat, halte ich für albern. Schließlich hast Du den Hund schon 13 Jahre! Der kennt Dich und vertraut Dir, davon mal abgesehn braucht ein so alter Hund nicht mehr den ganzen Tag Zuwendung und Bespassung, der verschläft eh 23 Stunden des Tages ;-))
Stell dem Hund beim Tierarzt vor und lass ihn untersuchen, dann könnt ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen.
Ein Tierarzt mit Zusatzbezeichnung "Verhaltensmedizin/Verhaltenskunde" wäre da ein geeigneter Gesprächspartner! Eine Konsultation kostet etwa 30 Euro pro halbe Stunde (Abrechnung nach Zeitfaktor in 15 Min. Schritten) und Du hättest Hilfe einer Fachfrau/Fachmannes - aber meistens sind das TierärzTINNEN die sich mit diesem Thema beschäftigen und meist auch selber Kinder haben... ;-))
Alles Gute!
und bei demenz gibt es auch möglichkeiten das die pipi nicht auf dem boden landet.
auch wenn es albern aussehen mag, in der wohnung hat es sich bei inkontinenten hündinnen und rüden bewährt, sie mit "windel" auszustatten. wenn es zum gassi geht, kann man diese abnehmen.
nichts desto trotz sollte als erstes abgeklärt werden ob körperliche gebrechen, krankheiten, oder seelische belastung etc. vorliegen und diese abgestellt oder umgelenkt werden können. dann kann man über hilfsmittel wie windel etc. nachdenken und erst dann, sollte man darüber nachdenken, ob es wirklich nötig ist, den hund abgeben zu müssen. gerade in diesem alter wirft es einen hund seelisch komplett aus der reihe.
oO nach 13 jahren soll der Hund einfach abgeschoben werden?!...
Ich würde zu erst einmal zu einem Tierarzt gehen, es kann immer was orgeanisch sein, mein zweiter Weg würde mich zu einem Tiertrainer/Tierpyschologen führen, der kann bei sowas wohl am besten helfen! Die meisten kommen auch ins Haus um das Tier direkt in seiner Umgebung zu sehen und es deswegen besser einschätzen zu können.
Ich denke, dass Du Hilfe brauchst, nicht nur Dein Hund, sondern auch Du selber, zieh doch mal den Tierarzt oder einen Tiertrainer hinzu, Dein Hund ist ziemlich sicher eifersüchtig und gehört deshalb nicht einfach ins Tierheim, auch Dies ist eine Erziehungsache. ein Tiertrainer kann Euch ganz sicher helfen. Gibt es bestimmt auch in deiner Nähe, frag mal beim Tierschutz an nach Adressen. G. Elizza
Eigentlich hast Du ja bereits die Frage selber beantwortet. Du spürst und siehst ja, dass sich der Hund vernachlässigt fühlt. Ihm geht es genau, wie praktisch jedem Ehemann, wenn ein Kind geboren wird, fühlt er sich vernachlässigt, weil er bei seiner Frau nicht mehr auf Platz 1 ist. Willst Du es Deinem Hund wirklich antun und ins Tierheim abliefern? Er war 13 Jahre bei Dir, hat seine Pflicht erfüllt und nun willst Du ihn einfach abschieben wegen Deinem Baby?
Da kannst Du dem Hund gleich vom Tierarzt eine Spritze geben lassen, das wäre einfacher für ihn. Ueberlege Dir das mal, was Du ihm antust.
ist ein gut gemeinter rat , aber der hund wird sicher nicht verstehen was man ihm da erzählt