Was meint ihr sind es die selben sachen?
Hi! Mal wieder...also ich habe da Mal eine Frage..
Ich bin fast 15 Jahre alt nun und bin erlaubt bis zu 21 Uhr zu telefonieren.
Ich halte mich an dieser Absprache immer, heute habe ich also nach 21 Uhr Sprachnachrichten verschickt von 22 bis 23 Uhr mit meiner besten Freundin. Mein Stiefvater (52 Jahre alt) kam dann rein und fragte mit wem ich telefoniere worauf ich meinte das ich nicht telefoniere sondern nur Sprachnachrichten verschicke...
Dann sagte er "BLA BlA Es ist eh alles das selbe ob Sprachnachricht oder telefonieren du solltest schon längst nicht mehr mit jemandem reden!" Ich versuchte ihn zu erklären das es nicht das selbe ist in einer ruhigen Stimme aber er wurde wieder Mal lauter und hat mir dann gedroht das Handy ganz weg Zunehmen(ich weiß ich bin oft am Handy, dies jedoch nur weil es mich glücklich macht, die Personen machen mich glücklich nicht so wie er, aber wie oft weiß er nicht Mal was ich mache weil ich in meinen Zimmer bin und er ein Stock unter mir ist? Ich zeichne auch oft genug oder schreibe meine stories)
Auf jeden Fall fügte er noch hinzu "Mann da erlaubt man dir schon so viel Freiheiten und du machst die so riesigen. Ich schwöre ich hasse das ich werde dir das scheiß Ding abnehmen"
Danch kam meine Mutter rein und meinte noch "Ey was muss man bitte schön noch jetzt reden vor allem hat deine Freundin nicht eine Zeit am Handy?"( Hat sie aber irgendwie kann sie trotzdem immer telefonieren wann und wo auch immer genauso wie meine anderen einzigen 2 Freunde, dies kann ich nicht und meine Eltern sagen sie sind die entspannensten Eltern der Welt schon...was ich nicht so empfinde)
PS: Ich bin mental nicht so sehr auf dem guten Trip..und meine Eltern wissen das.
Was meint ihr so dieser ganzen Situation? Klar ich kann mich auch mit meinen Freunden treffen aber 1. Meine Eltern erlauben mir nicht bei meinen 2 Jungs Freunden zu schlafen mehr obwohl ich noch als ich 13 war Mal bei einen schlief. Und 2. Es ist spät und sie hat tagsüber meistens im Stall zu helfen oder ist shoppen.
Meint ihr meine Eltern Überreagieren? Und wie soll ich damit umgehen? Was würdet ihr in so einer Situation tun?
4 Antworten
Für freundschaft braucht man keine sleepovers und sue haben recht um 11 haste zu schlafen nicht mehr am handy zu sein
Es geht mir hier nicht viel um das handy sondern eher wieso mein Bruder mehr durfte mit 15 als ich jetzt. Und zweitens wieso man mich sofort anschreien und bedrohen muss wenn das Handy das einzige ist was mich noch glücklich macht während mein Vater mich so viel Zweifel bringt das ich rückvöllig wurde? Drittens : klar braucht man nicht aber wenn man gut befreundet ist will man halt auch Mal zusammen bei jemandem übernachten.
Ob telefonieren, chatten, im Klassenchat herumhängen, durch die Apps schauen, Sprachnachrichten verschicken, Videochat.... das alles gehört zu "Handybenutzung".
Es ist also das Gleiche (im übertragenen Sinne).
Das mit den männlichen Freunden ist (aus Elternsicht) auch logisch: Ihr seid keine Kinder mehr. Mit 15 kickt die ganze Hormongeschichte ordentlich. Und als Eltern möchte man eben nicht unnötig riskieren das einer der Jungs es ausnutzt (gegen deinen Willen/ ohne dein Wissen weil du schläfst/ mit deinem Wissen, aber ungeschützt).
Danke aber ich muss ja nicht gleich bedroht werden noch dazu habe ich mir das Handy von meinen eigenem Geld bezahlt wo ich Mal arbeiten ging in den Ferien... ebenfalls muss ich nicht immer angeschrien werden. Und wenn ich Frage nur ein "da gibt's kein Wieso oder warum" bekommen. Oder wieso durfte mein Bruder Mehr als ich jetzt mit 15? Und ...die Jungs sind schwul... wirklich. Meine Eltern wissen das. Natürlich ist es schön und so weiter immer vorsichtig zu sein. Aber er hat einen Freund und fühlt sich zu Mädchen gar nicht hingezogen. Und zweitens würde ich nicht im gleichen Zimmer schlafen
Beim telefonieren REDET man mit jemandem, bei Sprachnachrichten auch, nur auf eine andere Art. Es ist so gesehen dasselbe und du solltest dich daran halten wenn deine Eltern das nicht wollen.
Ich weiß nicht wieso die das nicht wollen, ich würde sie das mal fragen wenn ihr nicht deswegen diskutiert.
Das ist halt das Problem, egal wie ich Frage oder was ich tu. Alles wortwörtlich alles ended immer in einer Diskussion wo ich leise nur zuhören muss und mein Stiefvater mich anschreit. Dies will ich auch nicht also sag ich ihn nix wirklich nix und dann kommt die große Frage wie ich bitte rückvöllig geworden bin... Mama wollte auch sich für eine kurze Zeit öfters Mal trennen aber irgendwo lieb sie ihn noch. Aber ich sag's dir ich bin's mir leid. Er ist so unverschämt und Mal mega nett und die nächste Sekunde weil ich Mal vergessen habe ein Glas mit hoch Zunehmen wieder wütend. Er sagte ebenfalls das wir die jenigen sind die ihn in Unrecht bringen und ihn stressen..was nicht stimmt.
Hör einfach auf deine Eltern und gut, du bist erst 15 und sie können dir das nunmal verbieten. Erspart euch allen unnötigen Stress.
Gerne! Dies wird am Stress nix ändern aber liebend gerne stimme ich einfach weiterhin zu und mache mich klein wie immer bis es dann zum Selbstmord wieder kommt:D... Lucy es ist nett von dir bei meinen letzten 3 Beiträgen zu antworten. Ich verstehe deine Meinungen und Wertschätze sie auch aber ist das alles wirklich wert wenn es meine Mentalität ruiniert? Weiß ich ja nicht..in der Therapie hörte ich andere Sachen. Wei auch immer will ich nur sagen das ich's halt ungerecht finde das mein Bruder mehr durfte mit 15 als ich jetzt mit 15. Und dies mit allem ^^ war immer so! Tja ig sieht man wer der favourit ist. Aber ist schon gut.
Du bist erst 15 und deine Eltern haben nunmal das Sagen. Ab 21 Uhr nicht mehr telefonieren zu dürfen ist blöd aber auch kein Weltuntergang, es gibt echt Schlimmeres.
Mag sein. Doch muss ich angeschrien werden dafür? Müssen sie das einzige was mich am Leben erhält wegnehmen? Ich glaub ja wohl kaum. Noch dazu ist er nicht mein Vater. Er hat eigentlich ins gewissere zu einen bestimmten Grad was zu sagen aber sonst nicht.
Das einzige was dich am Leben hält ist nach 21 Uhr zu telefonieren??
Wenn du dich an die Regeln hältst habt ihr alle weniger Stress, wegen sowas so zu reagieren finde ich von euch allen übertrieben.
Naja ,es ist eine knifflige Situation. Du fühlst dich angegriffen und das ist sowohl berechtigt. Jedoch hast du deine Eltern mal gefragt ,wieso sie es dir verbieten? Du bist fast 15 Jahre alt ,ab einen gewissen Punkt sollte man seinen Kindern die nötige Verantwortung langsam übertragen. Vielleicht solltest du es mal leicht darauf hin weisen. Im Grunde genommen sind Sprachnachrichten dasselbe wie telefonieren. Was ich aber nicht in der Situation verstehe ist ,wieso dein Stiefvater sich bei deiner Erziehung einmischt. Ich persönlich habe auch einen Stiefvater mit dem ich mich aber sehr gut verstehe und er bei den wesentlich größeren Erziehungsmaßnahmen aber dich zurück hält.
Ja ich fragte schon öfters aber da hieß es bloß immer "Da gibt es kein Wieso! Es ist so und so soll es sein! Jetzt lass mich in Ruhe" meine Mutter wollte sich schon 5 Mal von ihn trennen und ich finde das wäre besser gewesen... jedoch liebt sie ihn irrgendwie trotzdem noch. Ich find's halt ungerecht das mein Bruder mit 15 mehr durfte als ich jetzt...aber bei allem. Und das egal was ich tu, wie ich reagiere oder was ich sage immer alles gleich kritisiert wird und er mich anschreit.
Okay man redet bei beiden Sachen aber wieso drohen sie mir gleich? Ich habe ein paar Sachen nicht gesagt weil ich sie für zu extrem fand und noch dazu habe ich einige Leute gefragt und sie sagten es ist nicht das selbe...und wieso wollen meine Eltern das nicht? Wenn es mich doch glücklich macht? Dies fragte ich sie schon öfters und die Antwort war immer nur "Da gibt es kein Wieso. Wir sagen es und so ist es. Jetzt lass uns in Ruhe" findest du dieses Verhalten angemessen wenn ich in einen normalen Ton fragte? Wenn ich neugierig war? Noch dazu telefonieren sie selbst mehr und mein Bruder ist 17 wird 18 und darf alles! Wirklich alles. Und er hatte mehr Freiheiten als er 15 war. Danke trotzdem für die Antwort.