Was meint ihr?

Könntet ihr immer dazu sagen warum

4 Antworten

Kann man so nicht sagen. Industrielles Futter das als "Alleinfutter" deklariert ist, muss bestimmte Standards erfüllen. (Futtermittelverordnung).

Allerdings kommt es natürlich auf die Zutaten und die Zusätze an. Man kann mit billigem Getreide und "Nebenprodukten" auch ein Alleinfutter herstellen wenn man eben eine Vitamin- und Mineralstoffmischung dazu gibt. Ob das dann wirklich gesund ist sei mal dahingestellt.

Misstrauisch bin ich immer wenn jemand damit wirbt keine "Zusätze" zu verwenden. Da kann es immer zu Mangelerscheinungen führen, weil es niemand schafft so ein Fertigfutter zu produzieren das alles an Vitaminen und Mineralstoffen enthält.

Grob kann man davon ausgehen dass in den billigen Supermarkt-Futtermitteln keine teuren Zutaten wie richtiges Fleisch verwendet wird. Hier geht es in erster Linie um den Preis.

Aber es gibt auch völlig überteuerte Marken die Schrott sind.

Es ist halt nicht so einfach mit dem Hundefutter. Manche Hunde fressen ihr Leben lang Frolic und kommen damit klar. Andere bekommen nur das "beste und teuerste" Futter und kommen damit gar nicht klar.

Alle no-name Marken wie z.B. ja von Rewe. Da wird wirklich alles reingehauen was billig und für deinen Hund nicht gut ist.

Das gilt auch für Katzenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.

die Futter Defu, Happy Dog, Mera Dog und Schecko fit

die Stiftung Warentest hat diese mit Mangelhaft bewertet! sieben davon können beim Hund zu Mangelerscheinungen oder Krankheit führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Egal ob draußen oder im Haus ich kenne mich aus 😂😊
Silanor  20.11.2023, 07:26

Na das ist wieder der Beweis dass nicht jedes Hundefutter automatisch schlecht ist für jeden Hund. Daher sag ich immer, das schlechteste Hundefutter ist das welches der eigene Hund am wenigsten verträgt.

Weil wir z.B sind mit MeraDog am besten dran aktuell. Davor hatten wir "hochwertiges" Hundefutter. Hat absolut nicht funktioniert.

Genau das, was als Hundewurst mit der selben rotbraunen Farbe wieder ausgeschieden wird. Gibt es so einige Sorten von. Naß und auch Trockenfutter.