Was meint Friedrich Nietzsche damit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LuckyJack1986  16.05.2019, 11:12

Danke und hier für alle die den Link nicht klicken können/wollen:

Dieser Satz, der etwas anders in Nietzsches "Also sprach Zarathustra" steht, ist Rollenprosa, drückt also nicht die Meinung des Autors aus, sondern die einer Figur in einer Dichtung, hier die einer alten Frau (einem "alten Weiblein"), die Zarathustras Gedanken über Frauen lobt und am Ende ihres Treffens ihm noch den Ratschlag mit auf den Weg gibt: "Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht!–"
Korrekt zitiert müsste das Zitat also lauten:
"Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht! –"
'Altes Weiblein' zu 'Zarathustra', in: Friedrich Nietzsche: 'Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen', Teil 1, 'Von alten und jungen Weiblein'".

Wie einige hier schon meinten, ist es nicht er selbst gewesen, der das empfiehlt, aber das bedeutet nicht, dass er kein Frauenfeind war.

Es lohnt sich auch mal das hier zu lesen, obwohl in englisch, aber es gibt ja Übersetzer(innen? hm...):

https://www.academia.edu/3552938/Irony_Misogyny_and_Interpretation_Ambiguous_Authority_in_Schopenhauer_Kierkegaard_and_Nietzsche

Ich finde Frauenfeinde sind gerade auch solche, die Mädchen-Frauenprobleme unerwähnt lassen. Als Mann in dieser phallokratisch Welt hat man auch die Pflicht sich mit den Problemen der Schwächeren zu befassen und aus ethischer Sicht solle man(n) die auch lindern, nicht mehren. Auf Schwache tritt kein richtiger Mann, nur sadistische Ar...löscher.

koehlerliesl
Fragesteller

Du vertritts eine beispielhafte Einstellung!

Waltersson  06.02.2021, 18:03

Sehe ich anders, jeder ist sich selbst der Naechste.

Dieser Satz, der etwas anders in Nietzsches "Also sprach Zarathustra" steht, ist Rollenprosa, drückt also nicht die Meinung des Autors aus, sondern die einer Figur in einer Dichtung.

Dieses Detail wird immer gerne übergangen.

Das dieser Spruch nicht ihm zuzurechnen ist , ist ja schon mehrfach geschrieben worden - Also FAKT !

Der Ausspruch ist so wohl eher als eine Lebensweisheit (seiner / der) Zeit zu sehen. Gemeint sein dürfte damit wohl das, was ich hin und wieder situationsbedingt mal so ausdrücke:

DEN RESPEKT, DEN SICH DIE ALTEN WEIBER IM LEBEN ERARBEITET HABEN, KÖNNEN SICH VIELE JUNGEN WEIBER HEUTE AUCH MIT 5 ANWÄLTEN NICHT VOR GERICHT ERSTREITEN ! FRAUEN hingegen - scheint oft fast so - könnten sich wohl eher zu einer leider aussterbende Rasse entwickeln.

Das es in seiner Zeit Praxis war Frauen zu dominieren. Jetzt im Nachhinein kann man alles da reininterpretieren, aber wahrscheinlich muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass auch die klügsten Köpfe verwerfliche Ansichten hatten.