Was macht qualitativ hochwertiges Fleisch aus?

7 Antworten

Ich möchte Deine Illusionen nicht zerstören, aber Discounter führen kein Fleisch, das auch nur im Ansatz mit Tierwohl vereinbar ist. Massentierhaltung ist eine elende Quälerei für die Tiere und qualitativ ist das Fleisch schon alleine aufgrund der Haltungsumstände mies.

Achja: Bei Metzgern habe ich auch schon oft gesehen, wie das Fleisch aus einer Plastik-Verpackung geholt wird und dann unverpackt in die Theke gelegt wird

Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Metzger auch selbst schlachtet, heißt das nichts. Das Fleisch muss ja nach dem Zerlegen reifen, wird dann nicht sofort verkauft und muss gelagert werden. Da sind Folien schon alleine aus hygienischen Gründen notwendig, aber auch um die Ware zu kennzeichnen (Haltbarkeit, Herkunft, Art, Tier etc.).

Du wirst im Zweifelsfall fragen müssen oder Dir die Angaben auf der Homepage der Metzgerei ansehen müssen.

P6w41  29.12.2024, 17:18

Auch für Bio Fleisch werden Tiere ermordet. Leute hört endlich auf ihr macht euch zu Mittätern, wenn ihr sowas kauft

Parma769  29.12.2024, 19:15
@P6w41

Richtig, Mortadella wächst nicht auf Bäumen. Da ich selbst schon bei Schlachtungen dabei war, weiß ich auch sehr genau, was ich tue.
Und nein, ich höre nicht auf, Fleisch zu kaufen.
Bei solchen hysterischen Veganer- Parolen verdrehe ich maximal die Augen. Damit bewirkst Du genau gar nichts.

Biofleisch, das falsch gelagert wurde (wie auf deinem Foto), verdirbt genauso wie konventionell erzeugtes Fleisch.

Das hat nichts damit zu tun, dass Biofleisch in der Erzeugung eindeutig das bessere Fleisch ist, weil z.B. auf das Tierwohl sehr viel mehr geachtet wird und das Futter hohen Ansprüchen gerecht werden muss.

Was macht qualitativ hochwertiges Fleisch aus?

Kommt darauf an was Du machen willst!

Gutes Fleisch erkennt man zum Beispiel an einer feinen Fettmarmorierung. Hochwertiges Fleisch ist saftig, zart und feinfaserig. Schweinefleisch sollte rosa bis hellrot sein, gutes Rindfleisch hell- mittelrot. Hochwertiges Fleisch ist fest und gibt auf Fingerdruck leicht nach. Es riecht in rohem Zustand angenehm frisch und hat eine leicht glänzende Oberfläche.

Nachhaltige konventionelle Haltung kann, deutlich besser sein als Bio Premium.

Ob Tierwohl oder Bio Label, es sagt nichts über die Fleischqualität aus. Teilweise noch nicht mal wirklich etwas über die wirklichen Haltungsbedingungen.

Der größte Unterschied zwischen eine Landmetzgerei und Aldi ist schlicht die Effizienz, die in der Lieferkette steckt. So das oft die gleichen Rinder bei etwas größeren Betrieben, im Hofgeschäft, beim Metzer vor Ort und im Aldi zu erhalten sind, teilweise sogar unterschiedliche deklariert. Am Hof als Bio, im Ort als Haltungsstufe 4 und im Aldi mal 3 mal 4.

bio bedeutet nich tierwohl, sondern einfach nur biofutter, ganz grob gesagt.

vieh auf der alp ist nie bio, weil die tiere unkontrolliert futter aufnehmen. fleisch vom alpvieh ist aber das beste, das es überhaupt gibt. die tiere entscheiden selber, was sie wann fressen und bekommen zusätzlich höchstens ein bisschen heu und am abend eine schaufel kleie, damit sie zur futterstelle kommen und nicht verwildern.

ich kaufe vorwiegend konventionell nachhaltig, gerne auch im hofladen.

jedes fleisch ist nicht nachhaltig erzeugt, wenn zuviel gleiches fleisch in der theke liegt und anderes gar nicht. rindernacken oder leistenfleisch findet man fast gar nicht, aber z.b. liegen schon mal 10 filets in der theke. dafür muss man 5 tiere schlachten.

was passiert mit dem rest? wer isst den?

Im Wesentlichen kommt es darauf an, wie das Tier groß geworden ist, Fleisch vom Discounter kann trotz Bio keine gute Qualität haben, das würde keiner Kaufen. Ein Biohähnchen vom Bauern kostet um 20€. für eine Gans bist du nen hunni los...

Wenn du gutes Fleisch willst, geh zum Schlachter deines Vertrauens, einer der weiß woher das Fleisch stammt. Oder direkt beim Erzeuger, wenn du diesem Vertraust.

Ich bekomme Bio-Galloway vom Erzeuger, selber geschlachtet und vermarktet für 15€ das Kilo, sind halt ab 34kg Pakete, das ist eine beeindruckend gute Qualität

adler1234  19.12.2024, 14:35

Hast du eine 0 vergessen? Gib mal bitte die Adresse von diesem Erzeuger.

Hafnafir  19.12.2024, 14:39
@adler1234

Kann ich leider nicht, geschlachtet wird nur auf Vorbestellung, Voranmeldung über WhatsApp, geschlossene Gruppe, kein Versand. Geschlachtet wird ausschließlich im Herbst. Für dieses Jahr ist durch.

adler1234  19.12.2024, 14:40
@Hafnafir

Schade, aber echt nur 15€ das Kilo? Das ist ein absoluter Toppreis.

Hafnafir  19.12.2024, 14:45
@adler1234

Wenn ich mehr Platz hätte würde ich auch nen halbes nehmen... bekommen wir zu zweit aber gar nicht weg, selbst wenn die Jungs was mit abnehmen würden.

Daniel551980  19.12.2024, 15:13

Wieso sollte die Qualität bei Bio Haltung, die vom Gesetzgeber aus Deutschland und der EU vorgegeben ist, anders sein?

ChristianLE  19.12.2024, 15:33
@Daniel551980

Weil der Gesetzgeber nur Mindestanforderungen an Haltung und Futter stellt.

Die Haltung und das Futter sagt aber nicht unbedingt etwas über die Qualität des Fleisches aus.

Am Ende kommt es in erster Linie auf die Rasse an (Bei Aldi wirst Du kein Simmentaler oder Black Angus Rind bekommen) und auch auf das Alter. Bei Lidl oder Aldi bekommst Du in der Regel Fleisch vom Jungbullen, das qualitativ nicht so gut ist, wie Fleisch von einem älteren Tier. Der Jungbulle ist für die Discounter attraktiver: Ich kann schneller schlachten und dementsprechend kostengünstiger anbieten.

ChristianLE  19.12.2024, 14:25

15 EUR pro Kilo? Geschenkt. Was hast Du da bei den 34 kg für Teile drin?

Hafnafir  19.12.2024, 14:33
@ChristianLE

Das sind Rouladen, Gulasch, Hack, Suppenfleisch, Rippen, Steaks ( 10 Stück 2cm vom Roastbeef) einige Bratenstücke von unterschiedlichen Teilen und natürlich Knochen, Filet gibt's erst ab 1/4. das ist etwa die 2,5 fache Menge