Was macht mehr Spaß: Automatik- oder Schaltfahrzeuge?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Team Schaltung 52%
Team Automatik 39%
Bin arm, hab weder ein Auto noch ein Führerschein 9%
dermarkus456  09.09.2022, 15:54

Warum "Team" wo wurden da denn Teams gebildet?

Matheo906
Fragesteller

Einfach so. Es geht um die Umfrage.

10 Antworten

Leider gibt es hier keine neutrale Sichtweise...

Fahrzeuge mit Automatik können aber durchaus Spaß machen, man hat im Moment der Beschleunigung theoretisch sogar mehr Kontrolle über das Fahrzeug.

Manche Hersteller wie Hyundai haben sogar Zwischengas mit einprogrammiert, andere haben ein VCT Getriebe, welches nahezu permanent den Wagen am Punkt der optimalen Drehzahl halten kann. Oder theoretisch könnte, wenn hier nicht einige Hersteller extra Schaltvorgänge simulieren würden. Subaru simuliert sie zum Beispiel, und verwendet den VCT Vorteil leider nur bei einem Start mit Launch Control.

Und für meinen Daily ist es sowieso richtig angenehm, dass ich ihn mit Automatik habe, da ich ziemlich oft im Stau stehe und hier ebenfalls den Vorteil einer Automatik auskosten kann. Gerade wenn es um die Nutzung des Abstandtempomaten geht, da dieser bis zum Stillstand abbremsen und wieder losfahren kann.

Mein Zweitwagen ist einer mit manueller Schaltung und natürlich liebe ich es auch mit diesem zu fahren. Nur denke ich mir bei diesem Auto schon manchmal bis zu welcher Leistungsgrenze es noch sinnvoll ist einen Wagen mit manueller Schaltung zu bewegen. Hier wäre gerade der Punkt mit der Kontrolle über das Fahrzeug interessant.

Team Automatik

Auch wenn ich noch nie damit gefahren bin, aber hasse das ständige schalten extrem.

Amalia95  09.09.2022, 16:05

Ich hasse es nicht. Ich mag es.
Allerdings blende ich die Schaltvorgänge mittlerweile schon fast aus. Sobald ich in meinem BMW sitze schalte und kuppel und automatisch und nach Gefühl. Ich brauche dafür keine bestimmte Geschwindigkeit mehr, ich brauche keine Drehzahl mehr. Ich mache es aus dem Bauch heraus und es stimmt eigentlich immer.

Allerdings kann ich auch gerne zugeben, dass ein Automatik Getriebe bequemer sein kann. Gerade im Stau.

XXsadXX  09.09.2022, 16:45
@Amalia95

Mich nervt es hald vorjeder ampel und Kreisverkehr immer soviel schalten zu müssen

XXsadXX  09.09.2022, 18:52
@Hilfe607

Gearde drüber geht nicht, da stehen immer so sinnlose Skulpturen

Macht mir beides Spass da ich beides habe. Der eine ist ein Schalter, der andere hat DSG...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Team Schaltung

Wenn’s um Spaß geht, klarer Fall.

Im Alltag nervt es aber derbe.