Umstellung Schaltung Automatik?

9 Antworten

Du wirst dich am Anfang rein auf der motorischen Ebene an den Schleifpunkt der Kupplung gewöhnen müssen. Abgesehen von der langen Phase, in der du den Bewegungsablauf nicht brauchtest, sind auch der Pedalweg und die Schleifstrecke mit größter Wahrscheinlichkeit anders als beim Fahrschulauto. Du wirst das Auto daher mit größter Wahrscheinlichkeit beim Anfahren ein paar mal abwürgen.

Versuch einfach im Stand gezielt rauszufinden, wo der Schleifpunkt liegt, und in welche Richtung es von der Schleifpunktlage abweicht, die deine Motorik "erwartet". Wenn du dieses Training gezielt ins Bewusstsein verlagerst, kannst du es womöglich etwas beschleunigen. Beim Fahren kommt es ja dann nicht so drauf an.

Das war natürlich ein Fehler das du als Neuling direkt nur noch Automatik gefahren bist. Das sollte man auch eigentlich wissen dass das nicht besonders gut ist 😂Verlernen kann man es nicht wirklich aber du wirst große Probleme mit der Kupplung haben. Es wird ne Zeit dauern bis du dich wieder dran gewöhnt hast, zu schalten und die Kupplung im richtigen Moment kommen zu lassen.
Wenn du dein Auto hast dann lasse deinen Vater oder sonst wen das Auto in ein Industriegebiet fahren. Dort ist wenig Verkehr und du kannst dort erstmal üben und ein paar mal anfahren, bremsen, anfahren bremsen. Nur so lernst du das wieder.

verreisterNutzer  06.06.2017, 15:46

Meine Eltern haben halt nur einen Automatikwagen.. mir blieb garnichts anderes übrig weil sonst wäre ich jetzt ein halbes Jahr auch nicht gefahren und das wäre ja auch nicht hilfreich gewesen😂

Wird vielleicht ein bissl komisch sein.. fand erst an einem ruhigen Ort an, nicht gleich mitten im Berufsverkehr.

Ansonsten.. frag deine Fahrschule ob du nochmal eine Stunde fahren kannst. Gibt dir vielleicht auch nochmal Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

das ist wie fahrrad fahren das verlernt man nicht und sobald du dann alleine mit schalter fährst wirst du ihn vielleicht 1-2 mal absaufen lassen und dann hast du es wieder drinnne :)

mfg cs

verlernen kaum, man muss sich wieder daran gewöhnen. Das dauert ein Weilchen.

Das schaffst schon.