Was macht man, wenn man nicht weiß wohin mit dem vielen Geld und keine Erben hat?

penunsit  27.02.2024, 18:20

Warum kommt spenden nicht infrage?

christl10
Fragesteller

Sie haben schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mutter spendete viel an die Kirche, aber als die Mutter Pflege brauchte kam niemand von der Kirche zu ihr.

5 Antworten

Erstmal das leben genießen und und so viel man will ausgeben.

Dsnn könnten die zb ein Testament zugunsten der SOS Kinderdörfer oder andere gemeinnützige Organisationen machen.

Oder ein eigene Stiftung gründen und selbst festlegen Für welche Zwecke das Geld eingesetzt werden soll

Ohne Testament wird es wahrscheinlich irgendwo weiter entfernte Verwandte geben die sich dann später überraschend freuen

Warum sollte der den Bezug zur Realität verloren haben, wenn er seine Vermögen zu Lebzeiten ausgeben will da es keine Erben gibt welche es nach seinem Tod bekommen könnten?

Eher im Gegenteil er sieht klar das es sich nicht lohnt das Geld zu sparen.

Natürlich könnte man auch Geld spenden, es gibt zahlreiche Organisationen welche damit gutes anfangen könnten.
Man kann auch sich genau erkundigen oder etwas nehmen was vor Ort ist wo man noch genauer hinschauen kann wohin das Geld fließt.

Also spontan würde mir so etwas einfallen wie an Kinderheime spenden zb in Form von das man Weihnachtswünsche der Kinder dort erfüllt.
Oder Geld für einen gemeinsamen Ausflug spendet.
Oder man kauft Lebensmittel dafür und spendet diese der Tafel oder einer Suppenküche.
Spenden können durchaus Zweckgebunden sein.

Letzendlich ist es aber seine Entscheidung was er damit macht.

christl10
Fragesteller

Sie spenden keinen Cent...das haben sie mir schon oft gesagt.

Zwar spät aber das ist der Moment, wo man merkt das einem anhäufen von Geld nicht viel bringt. Es ist dann da, schön. 😅🤷🏼‍♀️

Bevor ich gehe, mach ich mir den Spaß das mit ein paar Rätseln zu versehen und der es findet kann es behalten. 😂 Irgendsowas dummes, wo keiner darauf kommt. 🤷🏼‍♀️😂

Obwohl meine Liebste und ich Erben haben, verkonsumieren wir alles, solange wir noch fit genug zum Reisen sind. Die großzügig bemessene Reserve ist so, dass es für unsere Beerdigungen und die Wohnungsauflösung durch die Erben gut reicht. Auf unserer niedrigen Ebene schaffen wir das.

Wenn Dein Paar es nicht dem Staat schenken will, wird ihnen noch rechtzeitig ein geeigneter Verwendungszweck einfallen. Es wäre nicht unmoralisch, wenn Du am Ball bleibst und ihnen Freundlichkeit schenkst.

Da gibt es aber viele Möglichkeiten auch ohne Spende an Organisationen. Die Kirche wäre das letzte der ich spenden würde.

Es gibt aber Menschen die mir helfen oder geholfen haben. Das können Freunde sein, in meinem Fall meine Jugendlichen die ich betreue, Menschen die ich mag, Menschen die bereit sind mir im Alter zu helfen, Menschen aus meinem Umfeld die arm sind, usw.