Was macht man während dem Meditieren mit der Zunge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig!

was machst du mit deinen zehen?

Es gibt sowas wie, ich glaube, intramuskuläres Meditieren, wobei man die Beine und Arme in einer gewissen Spannung hält. Die Lotussitze in Variation selbst sind auch nicht gänzlich Spannungs- - Anspannungs- -frei..., sie führen aber zur Entspannung, ähnlich wie das intramuskuläre "Dasitzen". Demnach ist die Frage nicht ganz klar, ich kann sie anspannen und entspannen beziehungsweise entspannen durch anspannen. Ich habe gehört, das gewisse Menschen mit der Zunge am Gaumen meditieren - um den Mundbereich zu entspannen. Ich selbst kann das, wie gesagt, nicht, doch kommt es mir oft so vor, als würde die Zunge, im Raum liegend, "im Weg sein". - Mir kommt es so vor, als würde sie anschwillen - bloß ein Irrglaube. - Oder ?

Also die Zehen, die entspanne ich selbst immer.!

Lg ct

0
@dollgar

Einfach die Zungenspitze an den Gaumen legen,das kann doch jeder! Viel Erfolg

0

Bei der Meditation solltest Du je nach Körperhaltung versuchen jegliche Spannung aus Dir heraus zu nehmen. Wenn Du beispielsweise aufrecht im Lotussitz oder auch nur mit gekreuzten Beinen sitzt, gilt: eventuell auf einer leichten Sitzerhöhung sitzen (Kissen), Becken leicht nach vorn kippen, Knie sollten möglichst Bodenkontakt bekommen (ansonsten auch hier Kissen drunter), Rücken sollte gerade sein, Kopf nach oben ausgerichtet sein und das Kinn leicht in Richtung Brust gerichtet.

Und ab hier solltest Du alles entspannen, was geht: Spannung aus den Beinen gehen lassen, Schultern entspannen, und dann eben auch das Gesicht. Am besten versuchst Du hier mal zuerst die Anspannung aus dem Kiefer zu nehmen, aus der Stirn, aus den Augenbrauen etc. Ein langer, tiefer, ruhiger Atem hilft Dir dabei. Der Bauch darf dabei ruhig entspannt nach vorn kommen bei der Einatmung.

Wenn Du das alles zu entspannen geschafft hast, sollte auch die Zunge kein Problem mehr sein. Entweder liegt sie ganz normal in ihrer 'Höhle' oder Du berührst ganz leicht die Schneidezähne innen, ohne die Zunge anzuspannen. Konzentriere Dich hauptsächlich auf die ruhige Atmung. Dann sollte die Zunge auch entpannen können.

Während einer Meditation macht man gar nix; auch nicht mit der Zunge.

Man übt sich einfach (ja, wenns so einfach wär`!) im Loslassen, Loslösen.

Findet ihr lispeln schlimm bzw. nervt es euch?

Hallo ich hab ein Problem und zwar wurde mir gesagt, dass ich lispele und das war schon so seit 5 Jahren. Ich persönlich höre da nicht den Unterschied, z.B das Chips sich angeblich wie Schiff anhören soll oder so ähnlich. Mir fällt das sprechen auch schwieriger weil ich weiß ,dass es falsch ist im Deutsch gibt es so viele s oder z Laute. Im Englischen sagen doch die meisten anstatt "They" wie sey hat das auch irgendwas damit zu tun? Wenn ich s ausspreche ist meine Zunge hintern den Schneidezähne, ich dachte es ist so richtig früher waren sie zwischen den Zähnen. Eigentlich ist mir vorerst egal dazu habe ich noch eine weitere Frage ich lerne noch Chinesisch (Mandarin) beeinträchtigt lispeln auch in dieser Sprache wegen den Zischlauten. Wo genau am Gaumen muss die Zunge liegen ich kann überhaupt dann kein s aussprechen weiß nicht was ich falsch mache. Eventuell habt ihr Tipps die ihr mir geben könntet das lispeln abzugewöhnen, indem ich die Zunge wo anders legen. Wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könntet wie ich es mir selbstständig los werde.

...zur Frage

Wie fange ich mit Meditation an, bzw. wie lerne ich meditieren?

Ich würde gerne aus beruflichen und persönlichen Beweggründen wissen, wie man anfängt regelmäßig zu meditieren. Welche (Beginner) Übung wäre sinnvoll, was muss ich beachten, brauche ich einen Lehrer, kann ich mir ein gutes Buch kaufen, wie bleibe ich bei der Sache (Geduld...) und welche Fehler sollte ich nicht machen, bzw. welche Lösungen gibt es dafür?

...zur Frage

Warum vibrieren nie und Zunge immer? Ist das schlimm?

Wenn ich gerannt bin, vibrieren sowhl meine Zunge, al auch meine Knie! Bei der Zunge trommelt sie immer gegen meinen Oberkiefer, bei den Knien muss ich nur die Hand darauf legen, um es zu fühlen. Ist das normal? Geht es euch genauso? Vielleicht ist es seltsam, aber das nervt! Kurz vorm Einschlafen vibriert meine Zunge auch immer. Liegt das an innerer Nervosität? Ich bin nämlich immer so unruhig, dass Mama mir Tabletten zur Ruhe in en Kakao mischt, damit ich morgens nichct so aufgedreht bin...... Normal?

...zur Frage

Ich würde gerne einen spirituellen Urlaub in einem anderen Land machen um in meine Mitte zu kommen - habt ihr Empfehlungen?

Ich bin schon seit langer Zeit in psychiatrischer Behandlung weil ich weder mit mir selbst, noch mit der Welt richtig klar komme bzw. keinen Spaß am Leben habe.
Allerdings konnten bisher, bis auf ein paar minimale Änderungen kaum therapeutische Erfolge festgestellt werden. So kam ich auf die Idee nach Indien odgl. zu reisen um mich dort Abseits von meinem momentanen Umfeld mit Spiritualität zu beschäftigen. Was ganz anderes zu versuchen als die bisherigen Behandlungen - denn eigtl. war ich schon mal bei einer Heilpraktikerin (2-3 Sessions) und da hab ich gemerkt, dass ich mich dieser Art der Spiritualität und allem was sie mit sich bringt, gegenüber sehr hingezogen fühle. Seither beschäftige ich mich intensiv mit der Thematik.

Ich spüre, dass extreme Ungereimheiten und Blockaden in mir verankert sind, welche meine Lebensqualität/freude systematisch sabotieren, was heißt, dass ich dies ins Gleichgewicht bringen will und auch werde.
Kennt jemand etwas derartiges, das mir weiterhelfen kann?
Wichtig mir sehr wäre, dass es wirklich im Ausland ist. Andere Kultur, andere Menschen, andere Natur.
War bisher mein Leben lang immer nur in dem selben kleinen Dorf. Fühl mich hier auch extrem eingeengt und unwohl. Mein Umfeld besteht großteils aus Leuten die ebenfalls psychisch labil sind was mich im Bezug auf die Genesung negativ beeinflusst, da ich nicht nur meine Probleme mit mir trage, sondern auch die der Leute, die mich umgeben - das hindert mich aber daran an mir selbst zu arbeiten weil es viel zu viele Einflüsse gibt die mich Belasten und somit davon halten einen klaren Kopf zu bewahren. Ich will ihnen helfen und das werde ich - doch zuerst muss ich mir selbst helfen.

Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand weiterhelfen könnte denn ich habe im Moment überhaupt keinen Ansatz was ich da im google eingeben soll, finde nur blödsinn.

Stelle mir eine etwa 30-Tägige Reise in einem sehr spirituellen Land, vielleicht mit alten Tempeln, Mönchen oder was weiß der Geier - einfach irgendwas das mir helfen kann in meine Mitte zu kommen.

Vielen Lieben Dank fürs lesen<3

...zur Frage

Beule am Harten Gaumen

Hallo ich habe eine Beule am Gaumen, ich habe total Angst das es etwas schlimmes ist. Die Beule ist erst da , seit ungefähr 3 Tagen, seit dem ich sehr starke Halsschmerzen habe. Ich habe schon viel im Internet gesucht mal heißt es, die schmerzhafte Beule am harten Gaumen kommt vom Bonbon lutschen. Natürlich habe ich gegen meine Halsschmerzen auch Bonbons gelutscht. Aber es macht mir total Angst,dass auf anderen internet Seiten auch von Gaumenkrebs geschrieben wird.

Genauere Beschreibung: fast mittig im Gaumen,etwas weiter links.
Schmerzen bei Berührung mit der Zunge , Anderes rot als da wo es nicht weh Tut und wo keine beule ist

Hatte jemand von euch so etwas komisches schon mal, oder kann mir jemand von euch eine berühigende Lösung .... Wart ihr beim Arzt? Was hat er gesagt? Was habt ihr genau gemacht? Wie sah es bei euch aus? War es etwas schlimmes bei euch? Oder habt ihr euch umsonst sorgen gemacht?

Ich geh heute lieber noch mal zum Arzt ... Bevor weihnachten... Aber ich habe totale Panik...

Schonmal danke im Voraus!

Lg...

...zur Frage

Wie ist das möglich- Mann lässt sich verbrennen?

Ein Mönch hatte sich aus Protest verbrennen lassen- dabei saß er im Schneidersitz und hatte keinen Muskel gezuckt!!

(Was für mich eines der unglaublichsten Sachen ist, obwohl ich fast alles glaube. Da Verbrennen der schmerzhafteste Schmerz auf der Welt ist, habe ich gehört, ist es eigentlich Unmöglich!)

Wie ist das möglich dass er nicht gezuckt oder aufgesprungen ist! Ich weiß- Meditation und so ein Unfug, aber ich meine wirklich wie kann man da den Schmerz unterdrücken?

https://youtu.be/jNOBm4khrfc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?