Was macht man inder Firmung?

5 Antworten

Was für einen Zettel meint Deine Freundin? Ohne Taufschein kann man nicht gefirmt werden, weil die Firmung die Bestätigung der Taufe ist (jetzt kann man selbst sagen, dass man an Gott glaubt).

Für den Firmvorbereitungskurs muss man sich anmelden (dafür braucht man ein Formular, das man ausfüllen und zur Anmeldung mitbringen muss). Bei manchen Gemeinden gilt die Anmeldung zum Kurs auch gleichzeitig als Anmeldung zur Firmung. In anderen Gemeinden muss man sich am Ende des Firmvorbereitungskurses noch extra zur Firmung anmelden und wieder einen Zettel ausfüllen. Wie das in Eurer Gemeinde ist, müsst Ihr Euren Pfarrer oder den Pastoralreferenten oder den Gemeindereferenten fragen.

Wenn man keine Einladung zu solch einem Treffen vor der Firmung bekommen hat, muss man sich beim Pastor erkundigen, warum. Gründe können sein, dass man vergessen wurde, nicht in der Gemeinde eingetragen ist (oder wie das heißt) oder dass man zu jung ist (selbst wenn es ein paar Tage sind). Vor der Firmung gibt es Gruppenstunden und Projekte, wie viele das sind hängt von der Gemeinde und was weiß ich nicht was ab (meine Schwester war 2 Jahre vor mir dran und hatte nur 3 Gruppenstunden, ich mindestens 5 mehr). Während dem Firmgottesdienst (der meistens von den Firmlingen mitgestaltet ist) werden meistens die einzelnen Projekte vorgestellt, das Glaubensbekenntnis wird gebetet (in welcher Ausführlichkeit ist verschieden, kommt auf den Bischof/Weihbischof an) auf jeden Fall musst Du insgesamt 3x "Ich widersage" und 3x "Ich glaube" sagen, wann dazu der richtige Zeitpunkt ist, weißt Du hoffentlich ;-) Der zentrale Teil der Firmung geht so: der Pastor erbittet die Firmung für die anwesenden Firmlinge. der Firmling geht mit seinem/seiner Firmpaten/in zum Altar. Der/die Firmpate/in stellt sich hinter den Firmling und legt dem Firmling die linke Hand auf die Schulter. Dieser muss dem Bischof seinen Namen nennen (den Rufnamen), ob der Bischof vorher danach fragt weiß ich nicht mehr. Der Bischof legt seine rechte Hand auf die Hand des Firmpaten und spricht irgendeinen Segen. Und dann ist dieser Teil schon vorbei. Das weitere ist nicht so wichtig, Dein Pastor oder die Gemeindereferentin geht das ganze aber vorher ncohmal mit allen Firmlingen durch

anjanni  10.03.2010, 08:59

oder der Gemeindereferent ;-)

Elizmeav21  10.03.2010, 21:15
@anjanni

Wie konnte ich den nur vergessen, verzeiht mir ;D (ganz einfach: wir haben seit ich denken kann immer nur Gemeindereferentinnen gehabt)

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht so ganz. Deine Erläuterung ist irgendwie komische Deutsch.
Also du solltest natürlich getauft sein und zur Kommunion gegangen sein. Dann wäre das nächste, die Firmung, irgendwann im Jugendalter. Naja da sagst du nur, wem du widersagst und woran du glaubst und wirst einmal mit Chrisam gesalbt. Das wars eigentlich schon.
Es ist einfach ein Akt, daß man sich selber zum Glauben bekennt. Man könnte sagen, du akzeptierst damit deine Taufe.
Wenn man übrigens ab dem Firmalter der Kirche beitritt und bisher nicht getauft ist, ist es alles eine gemeinsame Sache, also Taufe, Erstkommunion und Firmung.

Du besuchst als Vorbereitung auf die Firmung einen Firmkurs,für den du dann ein Zeugnis bekommst. Am Tag der Firmung wird dir der Bischof oder der Abt,die Salbung erteilen mit dem Segen,Name,sei besiegelt durch die Gabe Gottes den hl. Geist und während er dir das sagt,macht er mit geweihtem Crysamöl ein Kreuz auf die Stirn.Das Chrysamöl wird am Gründonnerstag eigens für diesen Zweck bei der Abendmalfeier gesegnet! Alles Gute für dich!

katholisch oder evangelisch???

DerTroll  09.03.2010, 14:27

Firmung gibt es nur bei den Katholiken.

hasefreakX3
Fragesteller

katholisch

Fcb4livE  09.03.2010, 14:27

Firmung ist immer katholisch. Bei den Protestanten heißt es Konfirmation!

Lievos  09.03.2010, 14:27

Katholisch= Firmung / Evangelisch= Konfirmation