Firmung obwohl ich keine Gottesdienste besuche?

3 Antworten

Das war bei mir früher auch so. Doch der Heilige Geist, den ich durch die Firmung bekommen habe, hat mich dann ungefähr zwei Jahrzehnte später zu seinem heiligen katholischen Glauben geführt.

Und der Gottesdienst ist die Heilige Messe, in der das Kreuzesopfer Christi von Golgatha gegenwärtig gesetzt wird. Christus ist dann da ganz real da. Wenn man ihn, der Gott ist, liebt, wird man zu ihm in seinen Gottesdienst gehen wollen. Wenn man ihn nicht liebt, ist es so, wie wenn ein Mann zu der Frau, mit der er zusammen ist, sagen würde: "Muss ich dich morgen wirklich wiedersehen?!"

Es ist überhaupt nicht komisch, sich firmen zu lassen und trotzdem nur selten oder gar nicht in die Kirche zu gehen. Tatsächlich ist es aus meiner Erfahrung so, dass nur die wenigstens jungen Menschen nach ihrer Firmung regelmäßig in die Kirche gehen. Davon musst du deine Entscheidung also nicht abhängig machen.

Gibt es denn auch Gründe, die für dich dafür sprechen würden, sich firmen zu lassen? Und wäre es vielleicht eine Möglichkeit, mit der Person, die die Firmvorbereitung macht, darüber zu sprechen, dass du dir noch unsicher bist? Vielleicht kann sie dir ja helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ich finde zum Glauben an Gotte gehört eine Gemeinschaft. Daher finde ich Gottesdienste auch wichtig. Aber letztendlich musst du verantworten, was du tust.

Was heisst denn eigentlich "du glaubst an Gott und so..." was ist den "und so" ?