Was macht man am Tag der deutschen Einheit?

9 Antworten

"Bräuche" gibt es nicht, dafür gibt es diesen Feiertag nicht lange genug. Zudem ist der 3. Oktober ein mehr oder weniger synthetischer Feiertag. Der 17. Juni, den wir jahrzehntelang als Tag der Deutschen Einheit gefeiert haben, wurde dafür abgeschafft.

Ich vermute, man wollte aus dem 3. Oktober eine Art "Nationalfeiertag" machen, wie ihn unsere Nachbarn ja auch haben. Aber dazu fehlen dann doch noch etliche Jahrzehnte/Jahrhunderte, bis es eine Tradition wird.

ReinhardyRupsch  01.10.2022, 11:58

Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit genommen, weil die Vertragsausgstaltung und die Absegnung der Siegermächte nicht eher vor lag.
Man wollte allerdings nicht länger warten, denn dann wäre die DDR am 7. Oktober vor ihrem Ende 41 Jahre alt geworden.
Somit ist er 3. Oktober nachvollziehbar - aber blutleer...

ntech  01.10.2022, 12:01
@ReinhardyRupsch

Stimmt, ich erinnere mich ganz gut an die Diskussion damals. Viele hätten lieber den 9. November gehabt - die Öffnung der Mauer. Das hätte auch für mich Sinn gemacht. Mir war nicht bewusst, dass es dabei um den "Geburtstag der DDR" ging, wäre mir auch ziemlich schnurz gewesen.

Die Scheidung einlegen, dem Arbeitnehmer erklären er solle besser Freelancer werden, den Verein verlassen. Den Hund im Tierheim abgeben. Das Altersheim wechseln. Die Opposition wählen. Einen Auslandskanal angucken.

Keinen BMW mehr kaufen. Barca, Arsenal, Juventus und Manchester zujubeln.

Sich das Bier trinken abgewöhnen.

Nein im Ernst: Man heiratet Frau auch.

Ausschlafen und den freien Tag genießen .....

war drüher der 17. Juni (da war das Wetter besser)

gibt da keine wirklichen Bräuche außer das immer ein Regierungskasper ne Rede halten muss und es im vorhinein nen Bericht des Ostbeauftragten der Regierung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Die Südsachsen pflegen an solchen Tagen immer ganz seltsame Bräuche... die singen im Chor immer was von "Märgällmuswägg" oder "Liiichenbrässe"... ich werde am 2. und 3. Oktober glücklicherweise arbeiten im Luftverkehr.

FrageAntwort630
Fragesteller

Guten Flug.. ich beneide dich