Wie findet ihr das heutige Google Doodle zum Tag der Deutschen Einheit?

8 Antworten

Nun ja, etwas sinnbefreit - was Besseres fällt mir aber auch nicht ein.

Dann musst du mal genau hinschauen.

Schau dir mal die Mauer an in der Mitte und die Kurven auf beiden Seiten. Raffiniert gemacht.

MissFlight
Fragesteller

Wie grotesk. Da hätten sie auch einen Scheißhaufen hinmalen können und sagen das war Erichs ängstlicher Abgang.

Hat man absichtlich Symbole oder Elemente die mit Deutschland und der Einheit verbunden sind weggelassen ?

Nein, hat man nicht.

Der schwarze Strich soll anscheinend einen Faden darstellen, mit dem die beiden Teile des Bildes (und damit Deutschlands) wieder zusammengenäht wurden. Menschen auf beiden Seiten halten diesen Faden, Nähnadeln an beiden Enden weisen auf das gemeinsame Werk hin. Auch dass die Naht immer noch deutlich sichtbar ist, hat eine Aussage.

Meiner Ansicht nach kein schlechtes Symbol, wenn auch nicht unbedingt auf den ersten Blick verständlich.

...vielleicht soll es an Helmut Kohls ("Kanzler der Einheit") Visionen von blühenden Landschaften erinnern....dann hättest Du Deinen Zusammenhang!

Da muss man etwas genauer hinschauen. Ich finde es so sogar etwas besser, als ein einfaches, plakatives Motiv.

Im Rahmen der Nationalfarben wurde der gemeinsame Faden durchtrennt, der die Menschen verbunden hat. Farben und Formen machen aber deutlich: hüben wie drüben das gleiche Land! Die trennende Mauer wurde in kleine Stücke zerschlagen und diese können nun den durchtrennten Faden wieder verbinden. So kommt wieder zusammen, was zusammen gehört.

Ich finde es interessant gemacht.